wie wird in einem netzteil die hohe effizenz erreicht, am beispiel HX platinum king?

Danial-de

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
110
hi, frage oben. ich mache es kurz :D

das super flower HX platinum king hat ja auch ne effizienz von 80+ platinum, woei es nicht so hochwertig ist wie ein platinum nt. soweit ich weiß spielt da aktiv pfc (das ist aber uahc shcon gang und gebe)und die elkos eine rolle. das netzteil hat halt etwas das die effizienz "hochpusht". das platinum king hat ja laut test einige bauteile vom leadex platinum, darunter die elkos, welche dann vermutlich auch dafür sorgen.
also was genau sorgt dafür, dass es nicht HX goolden green 80+ gold ist , sondern 80+ platinum?
wäre dankbar für antworten :)
 
1. Active PFC
2. Feldeffekttransistoren mit geringen S-D Widerständen im Bereich weniger Milliohm primär unter Verwendung eines Resonanzwandlers und oftmals auch der "zero voltage switching" Technologie.
3. Eine effektive Gleichrichtung sekundär ebenfalls mit FETs mit sehr geringem S-D Widerstand.
4. Verwendung von DC-DC Rails für 5V und 3,3V für ein besseres Regelverhalten und Verluste nur bei Bedarf.


Das sind die wesentlichen Eckpunkte. Alles andere geht schon wesentlich tiefer in die Technologie und erfordert Basiswissen im Bereich Elektrotechnik und vor allem dabei in Frequenztechnik.

Nachtrag:

Es ist auf englisch aber erklärt vieles sehr gut:
http://www.hardwaresecrets.com/anatomy-of-switching-power-supplies/

Von diesem Autor stammen recht viele, nützliche Artikel zum Thema SMPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok vielen dank.
aber die elkos? haben die damit was zu tun? was genau sind die s-d- widerstände?
 
Source-Drain-Widerstand, also der Widerstand, der ein Transistor hat, wenn er durchschaltet.
An den Elkos geht kaum Leistung verloren.
 
Die Elkos sind nur deshalb so "wichtig" weil sie ein primäres Verschleißteil sind. Die gehen immer als erstes kaputt, d.h. deren Qualität bestimmt die Gesamtlebensdauer.
 
ok
 
Die Spulen sind genauso ein wesentlicher Einflussfaktor, weil auch diese nicht ideal sind und zwangsweise Verluste machen. Hier soll auch ein wesentlicher Unterschied zum HX bestehen, weil es einen besseren Trafo geben soll.
 
Im Grunde genommen man nehme hochwertigere Bauteile die ein paar Cent mehr kosten und weniger verluste an den Tag legen (höherer Wirkungsgrad) und tata bessere Werte ... Ist wie mit den Bremsen beim Auto gibt Trommelbremsen die tuen ihren Job mäßig aber funktionieren... Dann hast halt keramikbremsen die locker das 10 fache Kosten dafür hauen die aber auch nen Anker raus wenn du auf die Bremse drückst alles eine Frage des Geldes....
 
Zurück
Oben