iPhone 7 - Bilder

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche das iPhone 7 geholt und gestern Abend das erste Mal richtig Bilder damit gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob die Kamera oder das Smartphone nicht irgendeinen Fehler hat, denn auf vielen Bildern sehe ich auf der Kamera ab und zu komische kleine blaue sich bewegende Punkte und auch auf dem gemachten Bild sieht man Reflektionen und Punkte, die glaub ich nicht da sein sollten.
Auf Bild2 und Bild3 sind diese Reflektionen der Lichter gut zu sehen und auf Bild 4 und 5 diese Punkte (neben dem Riesenrad). Und auch auf Bild 1 sieht man komische grüne Streifen, was allerdings normal sein kann durch die vielen Lichter.

Mal schauen, wie die Bilder bei Tag aussehen und ob sie genausolche "Fehler" aufweisen.

Dieses Phänomen mit den Bildeffekten habe sowohl ich als ein Kumpel mit dem iPhone 7 Schwarz 128GB.
Denkt ihr, das ist normal oder eventuell ein Hardwarefehler und wir sollten lieber das iPhone austauschen lassen?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
chinchillah
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 752
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 749
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 829
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 704
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 699
Bild 1 und 2 wird wohl bei dem sich bewegenden Karussel entstanden sein. Bei soner Nachtaufnahme mit entsprechend wenig Licht muss nunmal länger belichtet werden damit da was sehbares rauskommt.

Schau doch mal bei den Fotos wie lange sie belichtet wurden (exif-einträge).

Bild 3-5 würde ich auf Reflexionen in der Linse tippen.

Nen Jahrmarkt ist net gerade das leichteste Pflaster um die Fotoqualität einer Handykamera(!) zu testen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet: (sind natürlich exif-einträge, typo)
Eine lange Belichtungszeit würde in dem Fall aber zu Streifenbildung führen (siehe Beispiel) und nicht zu derartigem Ghosting.
Sieht für mich eher nach Lens Flare aus. Oder das Handy hat ein HDR aus mehreren Aufnahmen gemacht. Bei beweglichen Motiven hast du dann auch solch einen Effekt.

Chaotic by Lynch Burress, auf Flickr
 
Definitiv HDR

Das kommt von den 2 (oder mehr) einzelnen Bildern die das iPhone im HDR-Modus macht.
 
Scheint HDR zu sein oder die Belichtungszeit ist zu lang.

Offtopic: Ist schon wieder Send in Münster? o_O
 
sieht für mich auch aus, wie eine Aufnahme aus mehreren Bildern.

Ich würde die "Bildverbesserer" mal abstellen und dann noch mal gucken.
 
die letzten sehen nach reflexionen aus.. weil helligkeits unterschied so krass..

find die bilder für die lichtverhältnisse trotzdem top.
 
Das sind Effekte (Reflexionen), die bei nicht vergüteten Linsen auftreten. Ganz normal.
 
also die bilder habe ich nicht bewusst mit hdr aufgenommen. habe aber nun nochmal ein paar bilder gemacht ohne hdr und da tritt der effekt auch auf mal weniger mal mehr. daher bin ich echt unschlüssig, ob das normal ist oder eher ein fehler ist.
 
Das wird an der nicht Nanovergüten Linse kommen. ( Dein iPhone ist halt Profi-Kamera ) es ist nur ein Smartphone ;)
 
Liegt auf jeden Fall an der reflektierenden Linse und nicht an der Belichtungszeit.
 
Kann ich mir Besserung versprechen, wenn ich es austausche oder ist das halt einfach so?
 
Das ganze nennt sich lensflares und kommt von den vielen Linsen vor dem Sensor, von denen die ein oder andere evtl. Nicht allzu hochwertig vergütet sind. Hierdurch Bilden sich v.a. bei starkem Gegenlicht reflektionen die dann mit auf dem Bild landen. Lässt sich leider nie ganz vermeiden.

Zugegeben: bei den ersten beiden Bildern ists schon heftig. Keine Ahnung ob hier andere Smartphones besser abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst mal dazu raten, ruhig zu bleiben.
Teste doch einfach noch mal andere Situationen. Gegenlicht, in die Sonne, normale Aufnahmen.

Wieso bei jedem kleinen Pups umtauschen wollen, wenn es sich vermutlich nicht mal um einen Dedekt handelt.
 
Naja ich bezeichne das nicht als Pups. Immerhin zahlt man fürs iPhone Unmengen Geld und da kann man auch was erwarten und anscheinend ist das ein Apple typischer Fehler, wie ich nun im Internet gelesen habe, aber Apple scheint das nicht zu jucken.

Erst vor Kurzem folgenden Artikel gefunden:
http://forums.macrumors.com/threads/iphone-7-multiple-lens-flare-issue.1998945/

Der Threadersteller hat extreme Lens Flares in seinen Videos.
 
Zurück
Oben