TBW auslesen einer Samsung-OEM - mSSD

yambaaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,

Ich habe in meinem Notebook derzeit 2 SSD's verbaut:

1x die beim Kauf bereits verbaute Samsung mSSD mit 250GB
1x eine neue Samsung EVO 850 in 2,5" mit 250GB

Leider kann ich mit dem Samsung Magician Tool die TBW beider SSDs nicht auslesen. Nur Crystal Disk Info gibt mir einige einige Daten, aber die TBW nur zur neueren Platte.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinde, wie verschlissen meine ältere SSD ist?

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
 
Die normale PM830 MZMPC256HBGJ-00000 reportet TBW (bzw. Total LBAs written) als Smart ID 241 oder F1 (hex) wie bei der Evo.

Da die IDs bei dir bei C1 aufhören gehe ich davon aus das hier tatsächlich eine HP Custom FW drauf ist, die gar keine TBW meldet. Es wäre auch kein einziger Wert hoch genug für einen "total LBA written" Counter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese TBW kann man nicht auslesen wenn sie nicht in den S.M.A.R.T. Werten stehen. Was in den S.M.A.R.T. Werten steht, hängt gerade bei OEM SSDs auch von der jeweiligen FW ab, die kann von OEM zu OEM anderes sein. Die TBW werden bei den Retail SSDs sowieso vor allem als Limit für die Garantie angegeben, viel wichtiger sind die verbrauchten P/E Zyklen und die stehen auch bei der PM830 im Attribut 0xAD (Wear Level Count), wo der Rohwert 0x14D = 333 verbrauchte P/E Zyklen angibt, der Aktuelle Wert von 90 das damit noch rund 90% der spezifizierten P/E Zyklen übrig sind, also die 333 etwa 10% der gesamten spezifizierten P/E Zyklen entsprechen.

Wenn Tools wie SSD-Z Dinge anzeigen wie den Typ des Controllers und der NANDs, dann ziehen sie diese Informationen auf einer Hintergrunddatenbank und damit sind sie nicht verlässlich, bzw. eben nur so weit wie die Information es sind die derjenige hat der diese Datenbank pflegt.

Magician unterstützt die OEM SSDs sowieso nicht und ich würde das Tool auch gar nicht installieren, es ist nicht wirklich hilfreich, außer bei FW Updates.
 
Zurück
Oben