News #hissgate: Das iPhone 7 fiept, andere Smartphones aber auch

MaverickM schrieb:
Wo das Apple Ökosystem anders sein soll, als das Android, sehe ich nicht.

Das liegt dann dadran, dass du es noch nicht benutzt hast. Die Integration mit weiteren Apple Geräten findest du bei keinem anderen Hersteller. Microsoft fängt mit Windows 10 langsam damit an, ist aber noch lange nicht da. Ob nun AirPlay und AirDrop, Handoff oder die neuen Bluetooth Kopfhörer, mit dem Komfort bekomme ich das bei keinem anderen Hersteller. Und so Sachen wie Bluetooth Geräte dauernd umpairen zu müssen finde ich extrem nervig, wenn ich z.B. mein Tablet & mein Handy dabei habe. Ist bei beiden Bluetooth an, verbindet sich gefühlt immer der, den ich nicht will mit dem Kopfhörern. Also rausholen, BT abschalten, nochmal von vorne. Bei Apple: An einem Gerät einrichten, wird auf alle Geräte übertragen. Später dann wie bei Spotify Connect auswählen, wo ich abspielen will.

Andere Hersteller können sicher alles, was Apple kann, von der Featurelist her. Ob es dann genauso einfach und komfortabel zu benutzen ist.... meistens nicht.
 
Mich würde mal interessieren wie lange cb ein anderes smartphone gesucht hat das auch fiept. Und dann kommen die mit so einem Model das keiner kennt :D bestimmt bei aldi aufm wühltisch gefunden^^
 
@pantzisniff
Das war wahrscheinlich das Gerät welches man gerade in der Hand hatte - es haben sich in diesem Thread aber genug weitere mit diversen anderen Geräten - auch bekannten/wichtigen - gemeldet, die nun erst durch diesen Bericht gemerkt haben, dass ihre Geräte wohl seit Jahren fiepen.

@Autokiller677
Apple ist auch in der einzigartigen Lage, als einziger Anbieter wirklich einen Fuß sowohl im Mobile- als auch im Desktopbereich zu haben.
Microsoft kann zwar schöne Funktionen für die Interaktion von Smartphone und Windows 10 am Desktop integrieren, das scheitert am Ende aber alles daran, dass Windows Mobile eine völlig unbedeutende Verbreitung hat. Und selbst bei Besitzern eines WM-Smartphones besteht eine gut Chance, dass sie als Browser am PC nicht Edge nutzen und damit wieder nicht alle Features des Ökosystems nutzen.
Und Google ist zwar der Platzhirsch im Mobile-Bereich, aber auf dem Desktop haben sie nur Chrome und evtl. ein paar andere Programme (Picasa, Google Earth) - so richtig tief im System sind sie nicht, nur ein Gast.
Klar, Tabs auf mehreren Geräten geöffnet halten oder auch Passwörter über mehrere Geräte abgleichen funktioniert so sehr gut, aber eben nichts wie Continuity, wo Drittapps den gleichen Stand über mehrere Geräte halten.
Bleibt ChromeOS als Zukunftshoffnung für wirklich tiefes Google-Ökosystem, da soll ja jetzt etwas passieren.

Firefox fällt ganz raus, die sind sowohl beim Smartphone als auch auf dem Desktop immer unbedeutender.

Und Apple hat eben sowohl ein ansprechendes Smartphone, Tablet und auch Desktop anzubieten und kann die Ökosystemfeatures sehr tief integriert einbinden.
Und selbst unter Windows hat man mit iTunes, iCloud und auch den Web-Apps einen Fuß in der Tür, der allerdings nicht so groß ist wie der von Google.
 
MaverickM schrieb:
iCloud kann nichts, was Google nicht auch bietet.

Nie genutzt, nie verstanden, nur meckern... Nur GROB:

- Full(!) BackUp
- iOS <-> macOS Account Sync (und vice-versa), dH Mailaccount auf dem Handy --> Zack auf dem Mac eingerichtet
- Selbiges für alle apps. Native direkt auf dem System. Sowohl iOS als auch macOS
- HandOff (SMS Sync, MMS Sync, Telefonie am MAC mit dem Handy als device)

Und das sind nur die elementaren Dinge. Also Vorsicht mit falschen Äußerungen und Behauptungen, wobei wenn ich mir deine letzten Beiträge in diversen "Apple Threads" so ansehe hast du jede Vorsicht schon lange abgelegt.
 
Autokiller677 schrieb:
Das liegt dann dadran, dass du es noch nicht benutzt hast. Die Integration mit weiteren Apple Geräten findest du bei keinem anderen Hersteller. Microsoft fängt mit Windows 10 langsam damit an, ist aber noch lange nicht da. Ob nun AirPlay und AirDrop, Handoff oder die neuen Bluetooth Kopfhörer, mit dem Komfort bekomme ich das bei keinem anderen Hersteller. Und so Sachen wie Bluetooth Geräte dauernd umpairen zu müssen finde ich extrem nervig, ...

Erstens habe ich sehr wohl iOS ausgiebig getestet, das ist also eine unsinnige Behauptung Deinerseits. Zweitens gibt es mit Chrome Cast (Oder Alternativen wie dem stinknormalen DLNA Play-To) und Android Beam die gleiche Funktionalität in Grün. Da ist kein Unterschied.

Und kein Mensch pairt mehr Geräte manuell. Dafür gibt es NFC. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass diese automatische Pairing der AirPods alter Hut bei Android ist.

bdb schrieb:
Da fällt mir spontan das Handy Backup ein.

Das beherrscht Google schon seit langem.

dMopp schrieb:
- Full(!) BackUp
- iOS <-> macOS Account Sync (und vice-versa), dH Mailaccount auf dem Handy --> Zack auf dem Mac eingerichtet
- Selbiges für alle apps. Native direkt auf dem System. Sowohl iOS als auch macOS
- HandOff (SMS Sync, MMS Sync, Telefonie am MAC mit dem Handy als device)

Auch für Dich gilt: Gefälligst nicht Sachen annehmen, von denen man nichts weiß, siehe oben :rolleyes:

Full Backup funktioniert bei mehreren Herstellern. Sony, Samsung, etc. Alle bieten einen Full Backup in Google Drive an. Ganz ohne Zusatzapps.

Und beim Rest ist der Vergleich wohl reichlich unsinnig, da kaum ein Mensch ChromeOS nutzt. Da funktioniert das soweit ich weiß auch genauso. Dass diese Interfunktionalität zwischen Android und Windows nicht gegeben ist, dürfte doch keinen wundern, oder!?
 
Ok ist mir neu, mein letztes Android Handy könnte kein komplettes Backup inkl. der App Daten.

Aber man lernt ja nie aus 😃
 
MaverickM schrieb:
Erstens habe ich sehr wohl iOS ausgiebig getestet, das ist also eine unsinnige Behauptung Deinerseits. Zweitens gibt es mit Chrome Cast (Oder Alternativen wie dem stinknormalen DLNA Play-To) und Android Beam die gleiche Funktionalität in Grün. Da ist kein Unterschied.

Und kein Mensch pairt mehr Geräte manuell. Dafür gibt es NFC. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass diese automatische Pairing der AirPods alter Hut bei Android ist.

Ich Chrome Cast kenne ich jetzt nicht. Miracast & Android Beam habe ich schon benutzt - manchmal klappts, allerdings geschätzt 70% der Zeit brauchte es aber mehrere Anläufe / war sehr instabil. Klar, kann an den Geräten liegen oder sonstwas - aber ich hab quasi aufgehört es zu nutzen, weil es so ein schlechtes Usererlebnis war. Bei Apple läufts meiner Erfahrung nach einfach.

Pairing über NFC hab ich noch nie benutzt und auch noch nie gesehen, wie das einer gemacht hätte. Bei meinem Bluetooth Geräten (alle aus diesem Jahr) steht auch nirgendwo drauf, dass die NFC könnten. Mag also sein, dass es die Möglichkeit gibt - scheint aber quasi nur auf dem Papier zu existieren. Dazu kommt noch, dass lange nicht alle Android Geräte NFC überhaupt können. Auch hier: Ja, theoretisch gehts. Praktisch ist das Usererlebnis deutlich schlechter als bei Apple (zumindest für mich). Noch dazu habe ich als doch technikinteressierter Mensch davon auch erst in den letzten 2 Wochen zum ersten mal gehört, als die Diskussion um Apples Pairing losging. Selbst wenn es das gibt, ist es offenbar so schlecht beworben, dass viele davon einfach nix wissen. Aber das ist scheinen alle Hersteller abseits von Apple noch nicht gerafft zu haben: Man muss drüber reden. Gleiches lief jetzt ja wieder mit dem Bokeh durch Dualkamera. Gibt schon seit 2 Jahren Androids die das können, keiner weiß es so recht. Apple stellt sich hin und bewirbt es erstmal richtig offensiv, und schon ist es in aller Munde und alle denken Apple wäre der erste gewesen.

Gleiches gilt auch für die Backups. Es ist einfach unübersichtlich, welcher Hersteller jetzt was kann etc. Besonders für unbedarfte User - die lesen "läuft mit Android", wundern sich dann aber, dass viele Funktionen, die das Handy vom Kumpel hat nicht da sind, oder sie auf ihrem neuen HTC das Backup ihres alten Samsungs nicht einspielen können etc. Klar, als technikaffiner Mensch komme ich damit noch klar - aber schön ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miracast hängt natürlich stark davon ab, wie es um die WLAN Netze in der Umgebung bestellt ist. WLAN Direct muss sich ja leider trotzdem die gleiche Frequenz wie normale WLAN Netzwerke teilen.

Google Cast ist in jedem Android TV bereits eingebaut, mit Chrome Cast lässt sich jeder TV mit einer freien HDMI Buchse nachrüsten. Auch genügend andere Geräte (Blu-Ray Player, Set-Top Boxen, Streaming Boxen etc.) beherrschen mittlerweile Google Cast. Auch das funktioniert einwandfrei, sogar besser als MiraCast, da nicht der gesamte Bildschirm gespiegelt wird, sondern der Inhalt direkt von der Quelle, ohne Umweg über das Smartphone, gestreamt wird. (Also beispielsweise direkt von YouTube, Twitch etc.). Damit sind auch nette Spielereien möglich, bspw. kann ich am TV den Twitch Stream ansehen, und am Mobiltelefon hab ich parallel dazu den Chat geöffnet. Oder ein drittes Gerät kann die Fernbedienungsfunktion übernehmen. Das ganze funktioniert nahezu nahtlos und ohne Probleme.

Android Beam ist auch sehr praktisch. Mal eben die Kontaktdaten an den Kunden schicken? Geräte aneinander halten, bestätigen, fertig.

Ich nutze NFC wie gesagt täglich. Und mittlerweile gibt es jede Menge Bluetooth Geräte, die auch NFC verbaut haben, einfach mal drauf achten. Auf Amazon gibt es genügend.

Und natürlich muss das Telefon NFC beherrschen. Es ist doch unsinnig, zu argumentieren, dass es nicht alle Geräte haben. Wenn ich ein Feature nutzen will, muss ich halt auch ein solches Gerät haben. Die Flagship Geräte der Hersteller haben es alle, und auch in der Mittelklasse und Einsteigerklasse gibt es eine Fülle an Geräten, die NFC mit an Board haben. Spätestens, wenn Android Pay auch endlich mal zu uns kommt, wird es auf jeden Fall fast jedes Gerät haben.
 
also Bezahlen per NFC ist sicherlich ein praktisches Feature und hier bin ich ziemlich enttäuscht, dass ApplePay hier noch nicht verfügbar ist wobei ich eher glaube, dass hier die Banken blocken (Apple will sicher auch ein Stück vom Kuchen) Dennoch komisch, dass sowas wieder fast überall geht nur bei uns nicht... vermutlich ähnliche Affen dafür verantwortlich wie bei Youtube/GEMA :rolleyes:

Pairing per NFC mag nützlich sein, aber wie gesagt einmal verbunden und Gerät in Reichweite und es "paired" sich selbst. Hier kann ich also den großen Vorteil bei täglicher Nutzung nicht erkennen.
 
Fahr mal nach Japan und schau dir an wie stark dort NFC schon genutzt wird. Dort gibt es auch schon die breitflächige Infrastruktur.

Und zu vermuten das sobald Android Pay in D verfügbar ist, überall (wichtige Punkte) mit NFC bezahlt werden ,oder es von den Kunden wirklich angenommen wird, kann halte ich für positiv ausgedrückt extrem optimistisch.

@MaverickM

Fassen wir zusammen, du benötigst eine SD-Karte, (hat das iPhone nicht), eine Klinke für absoluten Klang (hat das iPhone nicht) und du nutzt fast täglich NFC (hat das iPhone eingeschränkt)

Daher ist das iPhone nicht mal annähernd interessant dennoch musst du in den meisten Threads dein Senf dazu abgeben wie schlecht es doch eigentlich ist.

Ist ja okay das du das alles nutzt, nur dann ist dann passt das iPhone nicht in dein Workflow und gut ist,ich kann mit Android auch nichts anfangen, dennoch muss ich das nicht in jedem Thread der dies betrifft mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Android pay bezahlt sollte die Begriffe Datenschutz und informationelles Selbstbestimmungsrecht nie wieder in den Mund nehmen dürfen. Ich hoffe der Gesetzgeber funkt da dazwischen...
 
MaverickM schrieb:
Full Backup funktioniert bei mehreren Herstellern. Sony, Samsung, etc. Alle bieten einen Full Backup in Google Drive an. Ganz ohne Zusatzapps.

Ein komplettes BackUp über alle Hersteller, so das ich ganz einfach zwischen meinen Androidgeräten wechseln kann wie beim iPhone gibt es bei Android nicht.
 
Und um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich vermute ein Backup von Z2 ins Z3 compact einspielen wird auch nicht gehen? Bei Apple zB egal.
 
So, um mal wieder von der sinnlosen iOS vs Android Diskussion wegzukommen:

Mein iPhone 7 Plus 128GB Black kam gerade an.
Ausgepackt, Folien entfernt, angeschaltet und im Menü-Bildschirm, wo man die Sprache auswählen kann, sind mir schon diese Geräusche aufgefallen. Bin dann mit dem Ohr an die Rückseite und es waren ganz eindeutig Zisch/Fiep Geräusche wahrzunehmen, auch aus 10cm Entfernung noch und das direkt im Menü (andere schreiben das tritt nur unter Last auf).
Zuvor war ich noch bei nem Freund mit nem iPhone 7 und da konnte man selbst während Hearthstone und mit dem Ohr direkt an der Rückseite keinerlei Geräusche wahrnehmen.

Also für mich ist das definitiv ein Austauschgrund.
 
Wirds dann auch sein, anrufen, weiter nutzen und auf UPS warten. :D
 
Raptor2063 schrieb:
Pairing per NFC mag nützlich sein, aber wie gesagt einmal verbunden und Gerät in Reichweite und es "paired" sich selbst. Hier kann ich also den großen Vorteil bei täglicher Nutzung nicht erkennen.

Ich hab ja diverse Bluetooth Geräte im Einsatz: Zwei Autoradios (Freisprecheinrichtung), drei verschiedene Bluetooth Lautsprecher, Bluetooth Mono-Headset. Und ansonsten hab ich Bluetooth auch immer ausgeschaltet, um Akku zu sparen. Dranhalten, Bluetooth geht ein, Gerät verbindet sich, und Telefon bleibt auf Wunsch auch entsperrt. Erneut dran halten, Verbindung wird getrennt, Bluetooth geht wieder aus, fertig. Alles ohne dass ich nur einmal irgendeinen Quick Toggle oder eine Bestätigung oder dergleichen machen muss. Verdammt praktisch.
 
Autoradio mit NFC? Direkt vom Hersteller?
Wobei hier extra mein Smartphone rausholen und hinhalten müssen fände ich im Vergleich zu BT ist an, ich setz mich rein und es ist verbunden unpraktisch.

Mein Akku hält eigentlich lang genug bzw. ich hab da wo ich dann länger bin ein Ladegerät, insofern bin ich faul und lass mein BT einfach an :p
 
Einmal Sony nachträglich eingebaut mit NFC, einmal Sony Serienausstattung (im Ford) ohne NFC. Bei letzterem muss man das Mobiltelefon immer manuell wechseln... Vor allem, da drei Leute damit fahren. Da ist die Sache mit NFC schon viel bequemer.
 
gut, bei mir funzt es problemlos, außer es sind mehrere gekoppelte Geräte im Auto... dann nimmt er natürlich was als erstes da ist. (BMW)
Aber auch hier ists bei jedem anders.

Aber um aufs eigentliche Thema zurück zukommen
Bin gespannt, heute soll es geliefert werden: fiepen oder nicht fiepen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben