C# programmieren auf Macbook?

ePiC_FoX

Cadet 3rd Year
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Hallo liebe Community,
ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob ich diese Frage im richtigen Bereich stelle, hier gibt es so viele.
Wie auch immer, ich fange bald an zu studieren und möchte mir gerne ein Macbook Pro 13" Retina kaufen. Allerdings wurde mir vorher gesagt, dass wir hauptsächlich mit C# arbeiten werden, was Mac OS ansich ja nicht unterstützt. Im Internet findet man trotzdem unterschiedliche IDEs wie Visual Studio Code oder Monodevelop welche versprechen, C# zu unterstützen. Nun stellt sich die Frage ob man auf Mac mit C# dadurch stark eingeschränkt ist oder ob es duraus möglich ist damit zu arbeiten. Natürlich könnte ich mir einfach Windows in eine VM installieren, aber ich würde wirklich gerne hauptsächlich mit Mac OS arbeiten und nur in wirklichen Notfällen auf Windows wechseln.
Ich würde gerne ein paar Meinungen von Leuten hören, die damit schon Erfahrungen gemacht haben. Ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Weg einschlage oder doch den falschen. Übrigens habe ich bis jetzt immer nur mit Windows gearbeitet, aber ich wollte eig. schon immer einen Mac und jetzt wäre halt ein günstiger Zeitpunkt.

Vielen Dank im Vorraus! :)

Lg.
 
Jepp, das "normale" .NET Framework läuft nicht auf MacOS. Nur entweder Mono oder .NET Core (die open Source Version von MS die noch nicht alles unterstützt, derzeit hauptsächlich für Web-Anwendungen verwendbar). Auch ist Visual Studio Code nicht mit dem "richtigen" Visual Studio vergleichbar, das ist nur ein etwas mächtigerer Editor, keine volle IDE.

Eine VM oder DualBoot mit Windows dürfte die beste Lösung sein wenn es ein Macbook werden soll.
 
Hi,

ich würde Dir auch den Weg über eine VM empfehlen.
Als ich noch ein MacBook hatte, hatte ich Windows per Bootcamp installiert und unter OS X per Parallels Desktop eingebunden.
Das funktioniert einwandfrei und ich konnte wählen, ob ich Windows direkt boote oder einfach als VM laufen lasse.
Parallels kann man auch so konfigurieren, dass die Windows-Anwendungen wie normale Apps in eigenen Fenstern dargestellt werden. Man hat also keine Vollbild-VM laufen.

Mit Visual Studio Code habe ich mich noch nicht beschäftigt, das scheint aber eher ein Source Code Editor áls eine echte IDE zu sein.
Daher würde ich sagen, kommst Du um Windows nicht herum.
 
Wenn du nur auf C# und nicht auf Windows Spezifische APIs/Funktionen angewiesen bist, könnte MonoDevelop etwas für dich sein.
GUIs kannst du damit auch machen.
 
Wenn du beruflich in C# entwickeln möchtest (also mit compilieren und ausführen des Codes), dann brauchst Du dazu Windows (die Frage wäre wie genau Euer Techstack aussieht). Und wie schon erwähnt wurde handelt es sich bei Visual Studio Code um einen Editor, nicht um eine vollständige IDE.

Ich selbst verwende Bootcamp und boote Windows wenn ich was in C# (mit Visual Studio) entwickeln muss. Wenn es um Hobbyprojekte geht und ich nur Kleinigkeiten ändere, also keine UI Änderungen, dann fixe ich das Ganze auch abundzu in Rider unter MaxOSX.
 
Häufig gibt es an Unis auch das Problem, dass die Lehre und die Lehrenden nur Unterstützung für den Lehrinhalt im Rahmen der Vorlesung und Übung geben. Bis hin zu dem Punkt wo Klausurlösungen als falsch bewertet werden wenn sie nicht genau dem Lehrinhalt entsprechen (obwohl richtig, daher die geforderte Funktionalität liefern als auch per Literatur belegbar sind!). Wenn du also einen "Das hab ich immer schon so gemacht" Prof/Dozenten hast, dann nutze die vorgegebenen Tools. Unter solchen Gesellen lernst du mit Eigeninitiative um den Spaß auf einer anderen Plattform zum Laufen zu bringen zwar Größenordnungen mehr als deine Kommiltonen wirst aber unter Umständen schlechter bewertet bei einem Vielfachem an Zeiteinsatz.

VisualStudio Code hat meiner Meinung nach mit dem echtem VisualStudio wenig gemein. Auch als Nutzer eines unixoiden Betriebssystem kann man sich ruhig mal mit dem großem VS auseinandersetzen. Als IDE macht VS wirklich vieles sehr gut.
Ergänzung ()

ePiC_FoX schrieb:
was sind Windows APIs bzw welche Funktionen werden mir fehlen?

Als zukünftiger Studi, nutze die Macht der Suchmaschinen um herauszufinden was APIs sind. Es wird auch allerhand zugeben was Mono kann und was c# mit dem vollem .net Framework unter Windows kann
 
Ok, erstmal danke für die vielen Antworten.
Was ist euer Meinung nach die beste IDE um C# zu programmieren auf Mac OS?
 
Hm, schwierig. Den einzigen den ich kenne der mit einem Mac entwickelt hat der hatte ne VM ;-) lies sich auf dem Macbook aber auch sehr gut benutzen. MonoDevelop sieht aber auf den ersten Blick ganz brauchbar aus, würde ich mal ausprobieren.
 
Wie sieht es aus mit der Akkulaufzeit? Was beansprucht den Akku mehr, VM mit Windows 10 oder Bootcamp mit Windows 10?
 
Ich würde nicht den Umweg einer anderen IDE und Mono gehen - damit bist du immer in der Welt der Version von Mono und der Bugs der IDE gefangen. Und wenn der Prof irgendwelche Tools von VisualStudio vorstellt und erwartet, dass ihr sie verwendet guckst du in die Röhre.
Dh Bootcamp oder VM.. oder einen normalen Laptop statt dem Apple kaufen.
 
Thema Akkulaufzeit:
Gerüchten zufolge soll Windows über Bootcamp etwas mehr Strom ziehen als OS X.
In einer VM tendenziell ebenfalls. Das hält sich meiner Meinung nach aber in Grenzen.

Auch wenn Du zu einem MacBook tendierst, würde ich Dir auch eher zu einer Windows-Maschine raten.
Bzw. erstmal abwarten, mit welchen Tools Ihr im Studium arbeitet. Ich gehe aber, wenn Ihr wirklich mit C# anfangt, von Visual Studio aus, weil MS genügend Uni-Programme anbietet und es schlicht der Standard in der C#-Entwicklung ist.
Wie kuddlmuddl schon sagt, wenn Du Dich dann unter OS X mit irgendwelchen Alternativen rumschlägst, dürfte sich die Unterstützung durch Deinen Prof in Grenzen halten.

Wenn es was schickes sein soll, schau Dir doch mal das Surface Pro 4 oder Pro 3 von Microsoft um. Kleiner, leichter, super Tastatur, Touchscreen, Stift, sehr gutes Touchpad, Windows Hello. MMn das bessere MacBook - ich bin zufrieden ;)

Alternativ was in Richtung Dell XPS 13 oder HP Spectre 13 (um mal in der Preisklasse zu bleiben)

EDIT:
Ergänzung zu VM vs Bootcamp:
Wenn Du mit Parallels Desktop virtualisierst, kannst Du beides haben. Windows per Bootcamp installieren und unter OS X diese Bootcamp-Installation als VM einbinden. Dann kannst Du wählen, ob Du nativ bootest oder die VM nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tailtinn schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ja, wir werden hauptsächlich mit C# und Visual Studio arbeiten.
Wie stark ist der Akku-Verbrauch unterschiedlich?
 
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