Lohnen sich teurere Kopfhörer?

Ich habe auch bei meinem alten Gaming Headset nichts vermisst, bis ich den Superlux auf hatte. Dann habe ich beim Superlux auch nichts vermisst, bis ich den DT 990 Pro auf hatte. Beim 990 Pro hatte ich die ersten Tage kaum Unterschiede bemerkt, aber je länger ich ihn benutzt habe, desto "besser" wurde er in meinen Augen. Ist es nicht schwierig etwas zu vermissen wenn man nicht weiß was man vermissen könnte? Bei meinem DT 990 Pro war ich ja anfangs auch enttäuscht, aber jetzt liebe ich ihn weil ich mich an ihn gewöhnt habe.
Die Frage ist halt, ob das gleiche auch beim Upgrade auf den T90 passiert. Aber das sollte es doch eigentlich, da der T90 ja sicher deutlich besser sein wird als der 990 Pro?

Zur Soundkarte: Ich glaube es wurde falsch verstanden, ich wollte meine Soundkarte gar nicht aufrüsten :D

Zum Beyer-Peak: Ist der Beyer-Peak nicht auch beim 990 Pro zu hören? Jedenfalls sind mir teilweise sehr scharfe S-Laute aufgefallen, ich weiß nicht, ob das damit gemeint ist. Gestört hat mich das bisher aber nicht wirklich.
 
Der Beyerpeak soll bei den hochohmigen Varianten der Kopfhörer nicht so ausgeprägt bzw. nicht vorhanden sein. Ich habe den DT880 in 600 Ohm und kann mich diesbezüglich nicht beschweren. Wenn du also die Wahl hast und der Peak stört, nimm die hochohmige Variante. Und ja, der DT990 soll den Peak auch haben, das empfindet aber jeder anders, vielleicht bit du da nicht so empfindlich. Mich stören scharfe Sibilanten dagegen schon.
 
Wenn ich die 600 Ohm Variante nehme, schafft meine Soundkarte das dann auch noch?
 
Da muss ich passen, ich hab einen externen DAC/KHV.
Welcher Hörer ist denn jetzt in der engeren Wahl?
 
Der T90. Ist preislich für mich einfach am attraktivsten.

Den DT990 Habe ich jetzt 3 Jahre verwendet und werde ihn dann für 70€ an einen Freund weiterverkaufen, weshalb der ja dann auch nicht verschwendet wird.
 
OK, den gibt es soweit ich weiß eh nur in der 250Ohm Variante, dann stellt sich die Frage ja nicht;)
 
Naja was Heist nichts vermissen. Ich habe bei meinem Gaming Headset schon deutlich gemerkt wie grottig der Sound ist ^^
Der Punkt ist aber mit dem DT990 hast du ja ne gute Basis. Es wird einfach nicht direkt besser nur weil du mehr investierst.

Ich will dich auch gar nicht davon abhalten den T90 zu testen. Nur ist Sound so Subjektiv das es da nicht jeder euro mehr unbedingt tut.


Wir schon erwähnt versuch einfach mal mehrere Kopfhörer zu testen. Entweder im Musikhaus oder wie es einige machen über Thomann.
Deine eigene Subjektive Meinung hilft dir da viel besser herauszufinden ob sich 100,300 oder 3000 Euro mehr für dich Lohnen :D
 
Danke für eure Beratung. Werde mir die Tage dann mal den T90 bei Thomann ordern und einfach mal probehören. Wenn er mir nicht gefällt und für mich das Geld nicht Wert ist kann ich ihn ja immer noch zurückschicken und mich weiter umschauen.

LG Torxi
 
Wenn man meint nicht den Unterschied zwischen einem Realtek Onboardchip und einer guten muss nicht 300€ Soundkarte sein zu hören aber dann über 300€+ KH und deren Klang etwas anzumerken echt jetzt ? Hängt mal einen günstigen Onboardchip an einen Hifi Verstärker und danach eine gute Soundkarte selbst mit Boxen die um 400€ das Paar kosten und dann sag nochmal wer man hört da keinen Unterschied . Ne billige Lösung verfärbt schon von Haus aus den Klang leider meist sehr negativ .Auf guten KH kommt das noch schlimmer rüber als auf Boxen sry aber da fehlt mir doch recht der Glaube an die Qualität der Aussage .

MfG
 
Und dann häng mal danach mein Mainboard mit dem ALC892 und danach ne billige Soundkarte (Ultron Octosound oder so ;-) dran und dann sag nochmal das Soundkarten besser sind ;-)

Mein Intel DH77EB ist klanglich fast an der Essence dran, nur die Power für mehr Lautstärke fehlt. Und der TE nutzt übrigens ne halbwegs ordentliche Soundkarte und nicht OnBoard.
 
Der Kopfbügel der T 90 kann man meines Wissens nicht so leicht tauschen.

Doch geht easy. Musste ich bevor ich meinen verkauft habe selber machen. Deutlich leichter als die Ohrpolster zu tauschen. Zumindest auf das Kopfpolster trifft das zu.^^

Ich verwende einen DT 1770 an einer Asus xonar DGX, bzw. jetzt einer Soundblaster Z. Hatte zum testen auch eine Xonar Phoubus da, klanglich beim Vergleich mit Cinch Switch und ca. gleicher Lautstärke kein hörbarer Unterschied feststellbar. Die Aussage man braucht also einen 250 € KHV und Soundkarte sind daher absoluter Blödsinn. Einen KHV braucht man nur wenn die Leistung fehlt und dann würde ich was flexibleres als eine PCIe Soundkarte nehmen, sowas wie ein O2 KHV oder mein SMSL VA2 sind was gutes was auch flexibler und mobiler ist und an jedem lappi geht. Meine Onboard Soundkarten waren bisher wohl alle Schrott, auch die ALC 1150. Liegt aber an schlechten Bauteilen im Audiobereich des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal frech ein:
Wo liegt denn der Preis/Leistungs Sweetspot für "richtig gute" Kopfhörer?
Ich weis das ist schwierig formuliert, aber bis zu welchem Punkt gibt es denn wirklich noch deutlich hörbare Unterschiede zum halbwegs vertretbaren Preis?

Tuetensuppe hat das ja praktisch schon beantwortet, stimmen dem noch mehr zu?
Tuetensuppe schrieb:
Bei den Kopfhörern sollte man im Bereich 200 bis max. 400 Euro bleiben. Deutliche Klangunterschiede hört man dann erst wieder bei Hörern ab der 1000 Euro-Klasse.

Ich suche aktuell einen "Allrounder" zum entspannten Musikhören und Gaming.
Wo lande ich da ideal? Audio-Technica ATH-M40 X? (fallen wohl raus, die M50 fand ich sehr unangenehm auf den Ohren), beyerdynamic DT-880?
Die Sennheiser HD-650 lachen mich nach einigen Reviews voll des Lobes auch an und wären auch nicht föllig überzogen vom Preis.
Ich habe vor kurzem "Audioquest Nighthawk" bei einem Bekannten probegehört. Die waren absolut fantastisch und auch mit der Anstoß mir neue KH zu kaufen. Die 600€ würden aber schon weh tun und ich würde gerne günstiger kaufen, wenn die Qualität nicht deutlich schlechter ist.
 
@ Xes

Das ist schwer zu sagen. Ich glaube nicht, dass es Kopfhörer mit dem perfekten Preis-/Leistungs-Verhältnis gibt. Dazu ist das Hörempfinden der Menschen zu verschieden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 389 € für ein Beyerdynamic T 90 schon sehr gut sind und der Aufpreis zu einem Beyerdynamic DT-990 Pro/Edition mehr als gerechtfertigt ist. Jedoch hat der T 90 auch Schwächen, wie ein nicht austauschbares Kabel, ein Kopfband aus Microvelour (welches schnell dreckig und unansehnlich wird) und einen deutlich wahrnehmbaren Höhen-Peak. Insbesondere der Höhen-Peak kann für empfindliche Menschen ziemlich nervig werden.

All diese Nachteile hat der Beyerdynamic DT-1990 Pro nicht. Weiterhin ist der Kopfhörer nochmal um einiges gemütlicher, als der T 90.

Für mich waren all diese Vorteile den Aufpreis zum DT-1990 Pro wert. Ob das auch bei dir so ist, musst du selbst entscheiden. :)

Zum Sennheiser HD 650:

Für diesen Preis sicherlich ein guter Kopfhörer. Wie sieht es jedoch mit der Haltbarkeit und der Ersatzteilversorgung aus? Bei Beyerdynamic braucht man sich darüber keinen Kopf zu machen. Der Hersteller repariert defekte Kopfhörer auch lange nach Ablauf der Garantie - auf Kulanz und ohne weitere Kosten für den Kunden! Bei Madooma hat man mir erzählt, dass ein Kunde einen defekten Beyerdynamic-Kopfhörer hatte und die Garantie lange abgelaufen war. Madooma hat den Kopfhörer mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag an Beyerdynamic geschickt. Beyerdynamic hat diese Bitte ignoriert und einen NEUEN Kopfhörer zurückgeschickt.

Muss ich noch etwas schreiben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Sennheiser ist eine recht bekannte Firma, ich gehe einfach mal davon aus, dass die Ersatzteillage über längere Zeit gegeben ist (immerhin gibt es den HD-650 schon seit 13 Jahren).
Die T90 im gleichen Preisbereich habe ich auch schon gesehen, die HD 650 sollen aber "angenehmer", wenn auch nicht ganz so fein wie die T90 klingen. Werde mich wohl noch mehr einlesen müssen.
 
Ich habe noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit dem Sennheiser HD 700 aus? Lohnen sich bei dem die 450€ und kann der mit den Konkurrenten mithalten?
 
Der Sennheiser HD 700 kommt in den meisten Tests ziemlich gut weg. Jedoch braucht man für diesen Kopfhörer auf jeden Fall einen potenten KHV:

http://www.kopfhoerernerds.de/testberichte/sennheiser-hd-700

https://www.fidelity-magazin.de/2016/07/24/test-sennheiser-hd-700-kopfhoerer/

Allerdings wäre da die Sache mit der Verarbeitungsqualität, der Ersatzteilversorgung und dem Service.

Hierzu einige ausgewählte Amazon-Rezensionen:

https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B008B8UBCA

https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B008B8UBCA

https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B008B8UBCA

https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B008B8UBCA

https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B008B8UBCA

Die Überschriften einige dieser Rezensionen sind vielleicht etwas übertrieben und bei Amazon-Rezensionen sollte man grundsätzlich vorsichtig sein und gut filtern können, aber sie zeigen trotzdem sehr gut das größte Problem von Sennheiser - der bestenfalls mittelmäßigen Verarbeitungsqualität und dem miesen Service.

Ich hatte schon so einige Sennheiser-Headsets:

PC 150 > PC 151 > PC 163D > PC 363D > Game One

Bei fast allen Headsets hatte nicht nach 1 - 2 Jahren entweder einen Kabelbruch oder kaputte Ohrpolster.

Für das Geld würde ich mir nie im Leben einen Sennheiser-Kopfhörer kaufen. Dann lieber einen T 90 oder gleich einen DT-1990 Pro. Die Tatsache mit der langen Ersatzteilversorgung und (dem schon übertrieben guten) Service von Beyerdynamic muss ich ja nicht nochmal wiederholen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kamen die HD 700er nicht so gut weg. Zumindest vom P/L-Verhältnis her:
https://www.youtube.com/watch?v=HbwaZOuCxfQ

ps. Ich denke, man sollte von 50€ billig-Headset nicht direkt die Verarbeitungsqualität der Premium-Produkte ableiten. You get what you pay for ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
ps. Ich denke, man sollte von 50€ billig-Headset nicht direkt die Verarbeitungsqualität der Premium-Produkte ableiten. You get what you pay for ...

Nö, das sollte man nicht!

Aber ich möchte sehen, das Sennheiser dir deinen kaputten HD 700 nach 4 Jahren entweder auf Kulanz repariert oder dir als Ersatz direkt einen neuen HD 700 zuschickt. Viel Spass mit der Service-Hotline von Sennheiser! :)
 
Nun ein guter Support ist natürlich ein Kriterium beim Kauf. Und in diesem Fall sicherlich auch ein sehr guter Punkt für Beyerdynamic.
Ich habe ja nichts gegen Beyerdynamic und bin auch kein Sennheiser Fanboy.
(Wollte es nur erwähnen, da man in diesem Forum recht schnell abgestempelt wird... ;) )

Der Support bleibt aber auch nur ein Punkt auf einer langen Liste, auf der an forderster Stelle die Klang-und Verarbeitungsqualität stehen sollte. (Eigentlich habe ich garnicht erst vor meine neuen KH schon nach 4 Jahren einschicken zu müssen...)

Ich lese und schaue nur aktuell sehr viele Tests um das "Optimum" für mich selbst zu finden. Nach den Berichten, die ich bisher gelesen habe ist die Aussage "Für das Geld würde ich mir nie im Leben einen Sennheiser-Kopfhörer kaufen" möglicherweise für dich, aber keinesfalls für alle zutreffend, da wohl auch Sennheiser im High-End Bereich sehr gut aufgestellt ist.
Etwas günstiger gegriffen (der 300€ Bereich zieht derzeit aus Budget Gründen meine größte Aufmerksamkeit auf sich) scheint z.B. der vorab genannte T90 für viele Leute extrem unangenehme Höhen zu haben, während die HD 600/HD 650 (zumindest bei dem was ich bisher gesehen/gehört habe) wesentlich besser weg kommt.
In diesem Fall würde ich sogar eine eventuell schlechtere Ersatzteillieferung in Kauf nehmen, wenn ich dafür für einige Jahre den angenehmeren Klang in die Ohren bekommen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)
 
Zurück
Oben