Welche Speicherkarten und Kameratasche für eine Sony RX100?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich eine passende Kamera gefunden habe, benötige ich für die Sony RX100 noch eine Speicherkarte sowie eine Kameratasche. Sie beinhaltet auch einen Griff, ein externes Ladegerät sowie zwei Ersatzakkus.

1) Ich werde überwiegend Fotos machen, aber sicherlich auch das ein oder andere Video drehen, alllerdings eher kürzere. An Formaten akzeptiert die RX100 MS Duo, MS Pro Duo, MS Pro-HG Duo, SD, SDHC, SDXC Modelle.
Ich vermute mal, dass 16 bis 32GB ausreichen sollten. Es geht um einen insgesamt etwa 23 Tage langen Urlaub mit Trekking, Dschungel und Stadtbesichtungen.

Benötigt Ihr weitere Angaben/Informationen von meiner Seite oder welche Karten könntet Ihr somit empfehlen?

2) Ich habe zwar noch eine ältere Kameratasche, in welche die RX100 größentechnisch hineinpassen sollte -
Maße 14cm lang, 9cm breit und etwa 6cm hoch; die Die RX100 hat wohl 102 x 58 x 36 mm
IMG_20160919_200202728.jpg

aber wenn Ihr dies nicht empfehlen würdet, welche Kameratasche haltet Ihr dann für sinnvoller?
Schön wäre halt, wenn man sie bequem tragen kann, so dass man sie schnell griffbereit hat und nicht immer erst im Rucksack verstauen muss.

Ich habe selbst ein wenig gesucht, aber ergänzt die Liste gerne:
https://www.amazon.de/Kameratasche-...011UT3UG0/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
>> laut einzelnen Rezensionen passe die Kamera nicht hinein?!

https://www.amazon.de/dp/B0017UEPNA...lid=2HLPWBKAKCZPP&coliid=I3NLBDISXX35LZ&psc=1
>>> reicht so etwas aus?

https://www.amazon.de/dp/B0038QSZK0...lid=2HLPWBKAKCZPP&coliid=I1S12LLR79Z74U&psc=1
>> sieht übersichtlich aus

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hardcase-Taschen sind nur für den Transport sinnvoll.
Für unterwegs bietet sich z.B. eine Lowe Portland 20, Apex 20 AW, Rezo 30, Dashpoint 10 (passt RX100 optimal hinein) oder die 20er.
 
Ich bin bei SD-Karten zu Micro-SDHC gewechselt. Mir ist einmal eine normal große SD-Karte an der Klebenaht der beiden Gehäusehälften auseinander gebrochen. Die Micro-SD steckt in einem mitgelieferten Adapter; der ständige Druck beim ein- und ausschieben der Karte wird dann vom Adapter und nicht vom Kartengehäuse ertragen.

Von der Geschwindigkeit brauchst du gar nicht mal so überwältigend schnelle Karten. Ich hab mehrere 16 GB SanDisk Extreme PLUS microSDHC mit 95/90 MB/s Lesen/Schreiben. In meiner 18MP DSLR reicht das für Aufnahmen in RAW & JPG.

Habe hier einen interessanten Artikel gefunden: http://alikgriffin.com/feb/03/best-sony-rx100-iii-memory-cards-speed-tests

Wie man sieht, schreibt die RX100 III nur mit knapp 30 MB/s. Schmeiße das Geld also nicht für unnötig teure Highspeed-Karten raus.
 
Zu microSD Karten, die mögen vielleicht etwas unempfindlicher sein in der Hinsicht, allerdings gehen bei mir ständig die Adapter auf SD kaputt obwohl ich diese kaum verwende. Bei meiner EyeFi Karte ist auch ein Stückchen abgebrochen und jetzt geht gar nichts mehr (nach 2 Jahren, Preis ca. 70€). Allerdings ist mir noch nie eine SanDisk Karte kaputt gegangen meine 8GB SanDisk hatte ich 5 Jahre in meiner 450D als Hauptkarte und verwende sie heute noch teilweise. Ich würde eine ganz normale SanDisk Extreme kaufen, das Plus und Pro bringen dir gerade bei der RX100 kaum einen vorteil, du kannst sie vielleicht im PC etwas schneller auslesen, aber bei 32GB hast du auch die Extreme in wenigen Minuten komplett kopiert.
 
Die RX100 kann nur mit um die 20MB/s auf die Speicherkarte schreiben. Nimm also eine Karte die mit 30MB/s schreiben kann. Dann ist die Kamera besonders nach Serienbildern schneller wieder nutzbar. Ich habe dort auch eine noch schnellere drin, womit ich die Bilder mit 90MB/s auf den Rechner übertragen kann. Musst du wissen, ob dir sowas evtl auch wichtig ist. Soviel teurer sind die schnelleren Karten aber auch nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Ratschläge bekommen, welche auf die Sandisk Extreme verweisen.

1) Selbst wenn die RX100 keine so hohen Geschwindigkeiten benötigt, würde es aber doch keine Probleme mit einer schnelleren Karte geben oder?
Die Sandisk Extreme ist geschwindigkeitstechnisch schneller als 30MB/s.

2) Eine Person empfahl mir die teurere Sandisk Extreme Pro; muss es das sein?

3) Haltet Ihr auch zwei 16er für sinnvoller als eine 32er, weil die angeblich auch mal leicht kaputt gehen können oder nicht erkannt werden?
Wäre preislich natürlich etwas teurer.

4) Kann ich für das Wandern mit Rucksack wohl eine dieser Taschen nehmen und die Kamera somit immer griffbereit haben bzw. irgendwo am Rucksack oder am Körper zu befestigen?

Lowepro Dashpoint 10 wobei 20 größentechnisch sinnvoller erscheint
und
Lowepro Rezo 30

Wozu ich allerdings bis dato die besten bzw. passendsten Rezensionen gelesen habe ist das
Bundlestar * Blackstar new V3 Kameratasche
https://www.amazon.de/dp/B0038QSZK0...lid=2HLPWBKAKCZPP&coliid=I1S12LLR79Z74U&psc=1

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, gibt dadurch keine Probleme.
2. Nein, das ist einfach zu teuer, ohne eine Mehrwert dadurch zu haben
3. Manche User nehmen lieber 2 Karten, damit im Falle eines Defektes "nur" die Hälfte der Fotos weg ist. Ich persönlich habe aber lieber eine große Karte - denn das Kartenwechseln und das Mitnehmen / Aufbewahren der zweiten Karten finde ich zu nervig.
 
Wie gesagt reicht die normale Extreme. Mit zwei 16GB ist natürlich sicher, wobei wenn du gut mit den Karten umgehst ist es unwahrscheinlich, dass die SanDisk Karte den Geist aufgibt. Man könnte natürlich auch sagen, dass das häufigere Wechseln bei 16gb Karten zu höherem Verschleiß führt. 100% Sicherheit hat man nie.
 
Einfach um auch was anderes in den Raum zu werfen, ich kann dir auch die "Transcend Ultimate-Speed" empfehlen. Bringt dir beim schreiben auf der Kamera nix, aber beim auslesen liegt die bei mir konstant über 80MB/s.
 
Hallo zusammen,

okay, also dann entweder die Sandisk oder Transcend.

Zu den Taschen könnt Ihr nichts sagen?

Hinsichtlich der Kamerawahl verunsichern mich einige andere Kommentare nun ein wenig, dabei recherchierte ich vorab doch soviel :(
Ich habe mir mal die Fotos meines Teneriffaurlaubs (Wandern und Kultur) angeschaut. Zu 95% nutzte ich keinen Zoom und konnte dennoch auch Bergkuppen heran zoomen, hier ein Normal- und Zoombild meines Motorola G2 Handys ebenfalls mit nur einem 4er Zoom:

https://www.dropbox.com/s/kjn9gex3h6ve4pe/IMG_20150620_125010128.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/n27xisqygs5e7se/IMG_20150620_123547514.jpg?dl=0

Reicht die Sony RX100 dann nicht doch aus?
Zwar werden einige Berge in Nepal mehr als 25-35km entfernt sein, aber mit einem 4er Zoom werde ich die doch auch deutlich größer darstellen können, hm....

Bildtechnisch ist sie schon deutlich besser als die HX60.

Vielen Dank
 
Den Zoomfaktor kannst du nicht direkt vergleichen, da dieser nur ein Verältnis zwischen minimaler und maximaler Brennweite angibt. Ich habe auch gute Erfahrungen mit SanDisk gemacht.
 
Witzig, dass du dieses Bild postest, aus der Ecke habe ich auch eine Aufnahme.

Die RX100 hat einen Brennweitenbereich von 28-100mm. Hier mal als Beispiel was du mit 320mm hinbekommst (ist leider nicht so wahnsinnig scharf, geht durchaus besser):
Teneriffa-1.jpg

Bei scharfen Aufnahmen gibt es dann noch das Potential zu croppen, um noch näher ranzukommen, hier mal ein 100% Crop (ist hier aber natürlich unbrauchbar, hat ungefähr so viel Detail wie dein gezoomtes Handy-Foto, aber man kann zumindest die Wanderer erahnen):
Teneriffa-3.jpg

In dem Fall wurde das Foto mit der Canon EOS M2 + 55-200mm geschossen. Die ist durchaus noch wandertauglich. Das Problem mit dem "Gipfelfotografieren" ist eher, dass das meistens nicht soo spannend auf dem Foto aussieht und dass bei so großen Entfernungen oftmals Dunst in der Umgebung richtig scharfe / klare Fotos verhindert. Dennoch ist die RX100 jetzt nicht gerade prädestiniert für so etwas, ist ansonsten für Landschafts-/Städeaufnahmen aber eine tolle Reisekamera. Da musst du einfach Prioritäten setzen.

So sieht es übrigens oben aus:
Teneriffa-2.jpg
:-)

Edit: Die Bilder haben durch die Forumbase Komprimierung noch zusätzlich gelitten, die Orignale sind deutlich schärfer / detailreicher, ein Blick auf die Dateigröße verrät alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel

Von wo hast Du denn die ersten beiden Bilder gemacht; aus dem Tal/Canadas oder dem Gegegenberg Guajara.
Ich nämlich von diesem genannten Berg.

Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass man mit 320mm vom Gegenberg so ein Bild wie das Deinige hinbekommt.
 
Du hast natürlich recht, jetzt sehe ich es auch beim zweiten Betrachten. Das Bild dürfte hier entstanden sein (29mm Brennweite):
Teneriffa-5.jpg

Das ist natürlich ein Stück näher dran, wenn auch nicht wahnsinnig viel, siehe Google Maps (wobei ich nicht genau weiß wo du gestanden hast, hab den Mount Guajara Marker als Anhaltspunkt genommen).
Teneriffa-6.jpg

Auf meinem "Weitwinkel" Bild, kann man sowohl rechts die Straße erkennen als auch einen der Pfosten am Parktplatz der Roques de Garcia (unten der schwarze Klumpen), daher bin ich mir recht sicher, dass die Location von meinem Bild passen sollte. Dürften demzufolge mindestens 700-800m Distanzunterschied zum Teide sein zwischen den beiden Bildern. Die Distanz von dem Parkplatz bis zum Teide Gipfel sind circa 5,5km Luftlinie.

Edit: Fands spannend, hab daher die beiden Bilder ineinanderkopiert, der grüne Rahmen ist das Bild mit Tele in das Bild mit "Weitwinkel" kopiert und lediglich skaliert (nicht rotiert oder transformiert), blau der ungefähre Ausschnitt der 700m weit weg noch möglich sein sollte.
Teneriffa-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man auch bedenken, dass das gecroppte RX100 Bild eventuell schärfer sein wird als das von einer Superzoom Kamera (falls du drüber nachdenkst dir so eine zu holen) mit deutlich kleinerem Sensor und schlechterem Objektiv.
Ansonsten wäre vielleicht noch die FZ1000 eine Alternative, wobei die halt deutlich schwerer und teurer ist.
 
Er hat doch schon die RX100... gerade gekauft. Warum jetzt wieder den armen verunsichern?
 
Naja, wie oft fährt man schon nach Nepal? Die Reise dürfte einiges kosten, da sollte ein gewisses Budget für eine geeignete Kamera schon drin sein, sofern einem Erinnerungsfotos wichtig sind.

Bei 95% "Non-Tele" Einsatz ist die RX100 sicherlich prima, gerade in Nepal kann ein Tele aber durchaus interessante Ergebnisse liefern. Viele prominente Berge sind nur mühsam erreichbar und meist oft nur aus der Ferne zu sehen, dafür ist die RX100 sicherlich nicht optimal geeignet.

Desweiteren gibt es durchaus Superzooms mit 1" Sensor, logischerweise müssen hier Abstriche bei Kompaktheit gemacht werden.
Beispiele dafür sind die schon genannte Panasonic FZ1000 (25-400mm, 700€, schlecht lieferbar) oder als lieferbare Alternative die Canon PowerShot G3 X (24-600mm, 800€, Objektiv ist nicht so der Knaller).

Ich würde das Geld aber ehrlich gesagt auch nicht in eine Superzoom-Kamera mit 1" Sensor investieren. Für das Geld kriegt man sogar schon eine APS-C / MFT Kamera (EOS-M10+ 15-45 + 55-200, 300€ + 270€ = 570€, mit 1.6 Crop entspricht das 24mm - 320mm KB-Äquivalenz). pcpanik könnte dir was im MFT Bereich empfehlen und Pittiplatsch was von Sony. ;-) Gerade MFT dürfte bei dem Einsatzwzeck sehr interessant sein. Die 1" Superzooms sind ziemlich groß (http://cameradecision.com/compare-size/Canon-EOS-M10-vs-Panasonic-Lumix-DMC-FZ1000 (mit dem Tele ist die APS-C Kamera natürlich noch etwas größer)).

Aber nochmal: Falls du davon ausgehst, dass du das nur in 5% aller Fälle brauchst, würde ich einfach die RX100 benutzen, gerade weil sie kaum auffällt und im dafür vorgesehenen Brennweitenbereich super Bilder produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Er hat doch schon die RX100... gerade gekauft. Warum jetzt wieder den armen verunsichern?

Das Gegenteil wollte ich eigentlich erreichen. Es klang nur so, als ob er noch überlegt. Die RX100 ist definitiv eine gute Wahl.

@Daniel: Wenn man auf Gewicht und Größe achtet ist eine 1" Kamera schon ideal zum Reisen. Der Punkt ist halt auch, dass die Einsteiger Mirrorless zwar einen besseren Sensor haben, aber mit Kit Objektiv kaum bessere Bildqualität liefern. Und falls er sich irgendwann doch für eine ILC entscheidet ist die RX100 eine super Zweitkamera.
 
Hallo zusammen,

ja, ich habe mir bereits eine erst 1200 Auflösungen alte RX100 mit Griff, zwei Extraakkus und Ladegerät für 280€ gekauft.
Vorab schaute ich mir die Bilder vom Teneriffa Urlaub an (auch viel Wandern, Landschaft, aber auch super Licht) an und zu 95% schoss ich keine Zoombilder. Man muss auch sagen, dass mein bisheriger Motorola G2 Zoom lediglich digital gewesen ist. Wenn ich das richtig verstehe, wird es dann mit der RX100 so sein, dass die hier verlinkten 4er Digitalzoombilder des Motorola G2 mit der RX100 sehr sehr viel besser aussehen.

@ Daniel
Ja, in Nepal gibt es viele Bergriesen und die können von Aussichtspunkten/plätzen schon sehr weit weg sein. Ich werde aber eine 12 tägige Trekkingtour inmitten der Berge machen (Annapurna Runde) und dort ist man den Bergriesen sehr nahe. Von daher braucht es hier vielleicht gar nicht einen sooo starken Zooms.

Ich könnte mir als Laie denken, dass der 30er Zoom der HX60(das war meine Alternative) voll ausgereizt sicherlich qualitativ auch nicht mehr sooo gut ist wie ohne Zoom oder?

Zumal man auch nicht vergessen darf, dass die RX100 bis ISO 800 (eigentlich auch bis 1600) hervorragende Bilder macht, während die HX60 es nur so bis ISO 600 hinbekommt. Man darf ja nicht immer davon ausgehen, dass es so sonnenstrahlend und blau ist wie auf Teneriffa. Bei schlechteren Lichtverhältnissen bekommt man dann sicherlich nicht mehr soo tolle (Zoom) Bilder mit schwächeren Kameras wie der HX60 hin.

Noch könnte ich aber umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben