DSL Fernfreischaltung (o2)

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Fritz Box und die Zugangsdaten für meinen DSL Anschluss erhalten. Im Status steht, dass ich am Tag der Freischaltung nicht zuhause sein muss, also ne Fernfreischaltung (nennt man das so?).

Jetzt meine Frage: kann ich nicht sofort ans Netz? Die Hardware ist da und ich hab alles was ich brauche, ein Techniker muss ja nicht kommen. Ich bin absoluter Laie in dem Gebiet, für mich klingt das so als müsste nur jemand bei o2 nen Button anklicken - oder nicht? Ansonsten muss ich noch fast eine Woche offline Leben :p

Danke für Antworten und Tipps!
 
Ruf doch einfach bei der Hotline an.

Von Unitymedia (ich weiß, kann man eventuell nicht vergleichen, aber vllt läufts hier ja ähnlich) habe ich ebenfalls immer ein Freischaltungstermin bekommen. Hardware da, Termin aber erst 3 Tage später. Angerufen, die Lage geschildert und 10min später war ich freigeschaltet. Die müssen da wohl nur 'n Schalter umlegen.
 
Hallo,

es müssen trotz vorhandender Hardware noch arbeiten im Netz augeführt werden. Dein Anschluss ist Physikalisch noch nicht zu deiner Telefondose durchverbunden. Das macht der Techniker an dem Termin den du bekommen hast, dann am Verteiler im Netz.

Erst ab diesem Zeitpunkt ist die Technik aus der das für dich bestimmte Signal herraus kommt auch physisch mit deiner Telefondose bzw. deinem Router verbunden.

Im moment kann dort noch ein anderer Anschluss oder gar nichts ankommen.


@amokkx Unitymedia ist nochmal etwas anderes, da wird Technik bedingt so gut wie alles per Software geregelt. Deshalb ist sofern die Software es erlaubt ein Termin vorzug möglich.

Gruß

G0ku737
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen fällen wird die Leitung am Verteiler "scharfgestellt". Das kann entweder per Fernwartung auf Software ebene laufen oder ein Techniker legt die entsprechenden Leitungskabel deines Hauses auf und schaltet die dann frei.

Der Techniker muss nur ins Haus kommen wenn der Übergabepunkt noch nicht vorhanden ist (TA Dose)
 
Ich verstehe die Frage nicht.
Probiere es doch einfach aus?!
Ergänzung ()

ein Techniker muss ja nicht kommen
Ist das deine Vermutung oder hat das O2 mit geteilt?!
 
Aus dem Status:

Lieber O2 Kunde, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihren Anschluss am 27.09.2016 schalten werden.

Ihre Anwesenheit vor Ort ist dabei nicht erforderlich.

Habe eben noch wegen etwas anderes dort angerufen, da meinte der Mitarbeiter er denkt es wird ne Fernfreischaltung wegen des Zeitfensters 8-16 Uhr. Mein Vormieter war ebenfalls bei o2. Falls das eine Rolle spielt.
 
hahaqp schrieb:
...schalten werden.

das bedeutet in der regel das ein aussendiensttechniker die dsl-leitung im wählamt korrekt aufschaltet (anschliesst, verkabelt)
erst dann besteht eine verbindung von dir bis zum anbieter
 
Die Hardware versendet jeder Provider vorher. Damit sie zum Schaltungstermin auch wirklich da ist. Und der Schaltungstermin ist fest bei DSL. Und nicht so einfach zu verschieben per Anruf an der Hotline, wie beim Kabelinternet.

Also vor dem Schaltungstermin wird bei Dir DSL nicht laufen.
 
Ich schalte mich mal rein und frage: warum ausgerechnet o2? Günstiger als die Mitbewerber sind sie nicht wirklich, obwohl die anderen keine pauschale Drossel ab 300gb/Monat haben.

Die 300gb/Monat sind mMn jedenfalls ein schlechter Scherz. Alleine wenn ich überleg, dass ich diesen Monat alleine über Spieledownloads schon gut und gerne >100gb Traffic gehabt haben werde.
 
genau.. ab diesem zeitpunkt ist dsl auf der telefonleitung aufgeschaltet. ab diesen zeitpunkt kannst du mit deinen logindaten auch internet empfangen. punkt.
ist ähnlich wie beim kino/amt/shops... ab diesem zeitpunkt werden die türen geöffnet. vorher kummstdunidrein.
 
Zurück
Oben