DSL Fernfreischaltung (o2)

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Fritz Box und die Zugangsdaten für meinen DSL Anschluss erhalten. Im Status steht, dass ich am Tag der Freischaltung nicht zuhause sein muss, also ne Fernfreischaltung (nennt man das so?).

Jetzt meine Frage: kann ich nicht sofort ans Netz? Die Hardware ist da und ich hab alles was ich brauche, ein Techniker muss ja nicht kommen. Ich bin absoluter Laie in dem Gebiet, für mich klingt das so als müsste nur jemand bei o2 nen Button anklicken - oder nicht? Ansonsten muss ich noch fast eine Woche offline Leben :p

Danke für Antworten und Tipps!
 
Ruf doch einfach bei der Hotline an.

Von Unitymedia (ich weiß, kann man eventuell nicht vergleichen, aber vllt läufts hier ja ähnlich) habe ich ebenfalls immer ein Freischaltungstermin bekommen. Hardware da, Termin aber erst 3 Tage später. Angerufen, die Lage geschildert und 10min später war ich freigeschaltet. Die müssen da wohl nur 'n Schalter umlegen.
 
Hallo,

es müssen trotz vorhandender Hardware noch arbeiten im Netz augeführt werden. Dein Anschluss ist Physikalisch noch nicht zu deiner Telefondose durchverbunden. Das macht der Techniker an dem Termin den du bekommen hast, dann am Verteiler im Netz.

Erst ab diesem Zeitpunkt ist die Technik aus der das für dich bestimmte Signal herraus kommt auch physisch mit deiner Telefondose bzw. deinem Router verbunden.

Im moment kann dort noch ein anderer Anschluss oder gar nichts ankommen.


@amokkx Unitymedia ist nochmal etwas anderes, da wird Technik bedingt so gut wie alles per Software geregelt. Deshalb ist sofern die Software es erlaubt ein Termin vorzug möglich.

Gruß

G0ku737
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen fällen wird die Leitung am Verteiler "scharfgestellt". Das kann entweder per Fernwartung auf Software ebene laufen oder ein Techniker legt die entsprechenden Leitungskabel deines Hauses auf und schaltet die dann frei.