News AMD A12-9800: Bristol Ridge mit 4,8 GHz auf Asus Octopus

Die 4,8Ghz sind jetzt nichts besseres. Das packt mein Athlon X4 760k. Was das ganze so besonders macht ist die vermeintlich niedrige Spannung von iwas um 1.3xV (mein 760k braucht dafür bspw. 1.5V) und die damit verbundenen geringere Leistungsaufnahme. Auch dass diese Übertaktung mit "nur" dem Wraith-Kühler erreicht wurde wäre sehr gut.
 
@Caedus

Würde ein auto 100% der Energie in wärme umwandeln, würde es nicht fahren.
Die meiste Energie wird in druck umgewandelt, welche die kolben, die mechanik in gang setzt. Diese hat reibung und verliert wiederum etwas der Energie in wärme nichts desto trotz bleibt etwas kinetische Energie über, damit es fährt.

Oder meinst du ein Feuer wandelt 100% der Energie um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
seit wann ist oc == standard verbrauch????

die Leute verstehen das einfach nicht, ist bei Werks OC Grakas das selbe da sind auch alle geil drauf weil das ding @Referenzdesign ja nur 120/150/180 Watt braucht ... Das die Dinger dann tatsächlich deutlich drüber liegen interessiert nur die wenigsten.
 
Galatian schrieb:
An dem Punkt waren wir bereits. Du gehst absolut nicht auf die verrichtete Arbeit ein. Ich streite nicht ab, das Wärme an allen möglichen Stellen entsteht. Allerdings weigere ich mich vehement zu sagen, dass nur Wärme bei rumkommt. Und damit bleibe ich bei der Aussage, dass Transistoren nicht nur durch Luft und Liebe arbeiten, sondern eben für ihre Arbeit Strom brauchen und dies eben zu beachten ist. Der Strom der durch den Prozessor fließt geht eben nicht zu 100% als Wärme flöten.

Man kann Strom aber nicht "verbrauchen". Und es entsteht halt einfach nur wärme, was denn sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
damit ist er etwas schneller als intels Dual Core i5.. oh wow

Oh wow?

Du weisst schon das der A12-9800 auch ein 2-Kern (Modul) Prozessor mit 4 Threads ist? Genau wie Intels i5?
Die das mit einem Steinaltem 28nm Prozess erreicht?
Mit gleicher TDP?
Das wäre mMn. schon ne Sensation.
 
Letzter Physik-Post ...

Ein Transistor braucht für den Schaltvorgang natürlich Energie, wenn auch sehr wenig.
Diese Energie braucht er, um die Elektronen im Atomgitter des Halbleiters umzupositionieren, damit entweder ein Strom fließt, oder eben nicht.
Um die Elektronen umzupositionieren, müssen sie in Bewegung versetzt werden, dafür braucht man Energie - Umwandlung von elektrischer Energie in Bewegungsenergie.
Wenn aber Elektronen sich im Atomgitter des Halbleiters bewegen - der Schaltvorgang im Transistor - sind sie Reibung ausgesetzt, die überwunden werden muss - Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme.
Es wird beim Schaltvorgang so viel elektrische Energie eingesetzt, um ausreichend viele Elektronen ausreichend weit innerhalb des Halbleiters umzupositionieren, damit der Transistor umschaltet.
Diese Energie ist am Ende des Schaltvorgangs vollständig in Wärme umgewandelt.

Wenn du deinen Arm auf und ab bewegst, brauchst du ja schließlich auch Energie.
Diese Energie wird in Bewegungsenergie umgewandelt und während der Bewegung durch Reibung in Wärme umgewandelt. Auch, wenn die Bewegung durch ein Hindernis, oder durch deine Muskeln gestoppt wird, wird sämtliche noch vorhandene Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt.

Ein Lichtschalter wird auch irgendwann warm, wenn du ihn immer an und ausmachst und das nicht vom durchfließenden Strom.

Genauso arbeitet der Transistor nicht mit Luft und Liebe, sondern mit Strom - elektrischer Energie, die erst in Bewegungsenergie und dann - durch die Reibung - in Wärme umgewandelt wird.
Der Transistor verrichtet Arbeit.
Arbeit ist der Umwandlungsprozess von einer Energieform in eine andere.
Das Umwandlungsprodukt eines Transistors ist zu 100% Wärme. Energie kann nicht verschwinden.

haiopai schrieb:
Würde ein auto 100% der Energie in wärme umwandeln, würde es nicht fahren.
Die meiste Energie wird in druck umgewandelt, welche die kolben, die mechanik in gang setzt. Diese hat reibung und verliert wiederum etwas der Energie in wärme nichts desto trotz bleibt etwas kinetische Energie über, damit es fährt.
Der Motor wandelt ca. 25% der chemischen Energie im Benzin in kinetische Energie um, der Rest landet im Kühler.
Beim Fahren wandelst du kontinuierlich kinetische Energie wegen Roll- und Luftreibung in Wärme um und führst neue vom Motor zu.
Wenn du anhälst, führst du keine neue kinetische Energie zu und wandelst alles, was du noch hast, ebenfalls in Wärme um.
-> 100% zu Wärme
Kinetische Energie kann nicht überig bleiben, wenn du nicht mehr fährst, auch nicht, wenn du deine Position gewechselt hast.



HerrSchue schrieb:
Was das ganze so besonders macht ist die vermeintlich niedrige Spannung von iwas um 1.3xV (mein 760k braucht dafür bspw. 1.5V) und die damit verbundenen geringere Leistungsaufnahme.
Standardspannung wäre da mal interessant.
So ohne weitere Hinweise kann das immer noch einfach nur Glück beim Selektieren gewesen sein.
 
haiopai schrieb:
Würde ein auto 100% der Energie in wärme umwandeln, würde es nicht fahren.
Die meiste Energie wird in druck umgewandelt, welche die kolben, die mechanik in gang setzt. Diese hat reibung und verliert wiederum etwas der Energie in wärme nichts desto trotz bleibt etwas kinetische Energie über, damit es fährt. Oder meinst du ein Feuer wandelt 100% der Energie um?

Jetzt wird hier wirklich alles mit allem verglichen...

Ein Auto ist dazu konstruiert die chemisch gebundene Energie im Tank in kinetische Energie umzuwandeln. Das gelingt bei modernen Dieselmotoren mit grob 40% Wirkungsgrad. Das heisst 60% werden direkt als Wärme frei der rest als nutzbare kinetische Energie. Wenn man in der Ebene kein Gas mehr gibt bleibt der Wagen irgendwann stehen. Jetzt sind auch die restlichen 40% als Reibungswärme frei geworden.

Da sich eine CPU nicht bewegt, keine energiereichen verbindungen erzeugt und auch vernachlässigbar leuchtet wird wie schon mehrfach erwähnt alles was an elektrischer Energie reingeht als Wärme frei. ALLES!

Einen supraleitenden Prozessor kann man per Definition auf Halbleiterbasis nicht herstellen. Ein Transistor besteht ja gerade aus dem Prinzip das er schaltbare Widerstände hat. Daher steigt der Gesamtleitungswiderstand ja auch mit dem Takt... Genau das ist dem P4 ja (neben allerlei anderem) zum Verhängnis geworden.
 
Hätte es nicht gereicht, wenn man "Energie Erhaltungssatz", "unendlich potentialtopf", "Bipolartransistor" (intetessant für analoge Schaltungen) "MOSFET", "CMOS", Fermi Niveau, und Raumladungszonen im Bezug auf Majoritätsladungsträger und Minoritätsladungsträger (Dotierung) erwähnt hätte und jeder selbst googlen soll. Und wenn wir schon von Supraleiter sprechen, benötigen diese ja auch ein gewisse Voraussetzungen zwecks Temperatur. Zur Reibung kann man auch den Drift bzw die Drift-Geschwindigkeit erwähnen, welche ja bei Dielektrika ein Grund eines geringen Flusses verantwortlich ist ( da fällt mir auf die Schnelle Frenkel oder Schottky -Defekt -Gitterfehler, und Misvhform) ein.

Wie das Wort Halbleiter schon sagt, sind die Eigenschaften gemischt zwischen Dielektrika und Elektrik, nämlich der Abstand des Valenz- und Leistungsbands.

Bin überrascht was ich mir da gemerkt habe, aber korrigiert mich. Aber wenn man über die Themen liest, weiß man, dass alles was in die CPU fließt nun einmal in Energieform von Wärme das Medium wieder verlässt ( naja vllt wie oben schon wer gesagt, vllt auch etwas Licht ect xd Photonen)

Durch bessere Kühlung kann aber zumindestens die Reibung gemindert werden, somit können die Transistoren schneller schalten. Das hängt glaube ich auch mit der Drift-Geschwindigkeit (genauer genommen der Beweglichkeit) zusammen. Aber das müsste ich nachlesen. Aber es gibt ein Grund wieso Extrem OC ihr CPUs quasi unter Eis legen :D


@News
Hat sich schon mal wer Gedanken gemacht, dass FX auf Zen+ basierend vllt wie Carrizo auch HD Libs wie Carrizo/Bristol Ridge verwenden könnte, bis dann 2018 7nm FinFet(auf SoI GF) folgt ? Weil eigentlich wsr man doch immer fest der überzeugung, es wären keine hohen Taktrate mit den HD Libs möglich.

Offtopic: Muskel und Wärme. Ein gutes Beispiel wäre eine Tai Chi Form auszuüben, dann merkt man wie schnell einem bei den vermeintlich einfachen Bewegungen heiß werden kann :D
Aber es gibt auch hier einen Grund wieso man heute lieber Joul als kcal auf die Verpackung schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Durch bessere Kühlung kann aber zumindestens die Reibung gemindert werden, somit können die Transistoren schneller schalten. Das hängt glaube ich auch mit der Drift-Geschwindigkeit (genauer genommen der Beweglichkeit) zusammen. Aber das müsste ich nachlesen. Aber es gibt ein Grund wieso Extrem OC ihr CPUs quasi unter Eis legen :D

Aber Halbleiter sind doch Heißleiter? Je wärmer desto geringer der Widerstand?
:o
 
Caedus schrieb:
Wenn du anhälst, führst du keine neue kinetische Energie zu und wandelst alles, was du noch hast, ebenfalls in Wärme um.
-> 100% zu Wärme
Kinetische Energie kann nicht überig bleiben, wenn du nicht mehr fährst, auch nicht, wenn du deine Position gewechselt hast.

Fast richtig, der Motor (und alles was dran hängt wie z.B. Lichtmaschine) an sich bis zur Stelle, wo entkoppelt (Kupplung) wurde muss sich noch weiter bewegen. Erst wenn die kinetische Energie aufgebracht wurde, landet der Rest im Kühler.
Ansonsten, bin ich voll dabei.

@Topic
Ich frage mich, wieso das Board "Octopus" heisst? Von was hat es acht?
Es hat auf jeden Fall nur einen P4-Stecker/Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Hätte es nicht gereicht, wenn man "Energie Erhaltungssatz", "unendlich potentialtopf", "Bipolartransistor" (intetessant für analoge Schaltungen) "MOSFET", "CMOS", Fermi Niveau, und Raumladungszonen im Bezug auf Majoritätsladungsträger und Minoritätsladungsträger (Dotierung) erwähnt hätte und jeder selbst googlen soll.
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-a12-9800-bristol-ridge-mit-4-8-ghz-auf-asus-octopus.1620163/#post-19281460

Caedus schrieb:
Belegt denn niemand mehr Physik in der 10. Klasse? :D
Doch schon, nur waren die, die es abgewählt oder Probleme mit dem Verständnis hatten, früher nicht so laut. Aber da gab es ja auch noch keine Foren. Und dass man mit fehlendem naturwissenschaftlichen Grundverständnis erfolgreich Humanmedizin studieren konnte, wage ich auch zu bezweifeln. Heute gibt's gerade bei Medizinern, Juristen und einigen anderen Fächern den Doktor als Leckerli fast gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es sollten sich hier mal einige mal dem Energieerhaltungsgesetz beschäftigen.

Und bitte nicht Wechselstrom und so Sachen wie Blindleistung im Gleichstrombereich anwenden.


Bei Gleichstrom gilt immer noch das Ohmschegesetz und jeder Leiter hat einen Widerstand, ob es nun ein Bauteilleiter z.b. im IC ist oder ein Kabel.

Die Frage bei der CPU ist nicht, ob die Pel eine andere Energieform annehmen sonder eher welche.
Der größte Teil wird in Wärme umgewandelt, aber wir haben noch elektromagnetische Emmitation von Energie, alleine schon durch die Frequenz. Auch eine nicht wahrnehmbare Bewegungsenergie dürft vorhanden sein, da es durch die Frequenz zur minimalen Schwingung von Bauteilen kommt.

Ich kenn jetzt das Verhältnis on EM-Energie zu Thermischer Energie bei der CPU nicht, aber aus der Beobachtung heraus wird das nicht zugunsten der EM-Energie ausgehen, sonst gäbe es schwere Probleme bei Leuten mit Herzschrittmachen.

Was das Beispiel der (ineffizienten) Elektroheizung angeht, hier werden i.d.R. die Stromerzeugungsverluste mitberücksichtig (Einsatz der Primärenergie), da die Konkurenzsysteme Primärenergie (Öl/Gas/Holz/Peletts) direkt einsetzen. Da bei der konventionellen Stromerzeugung die Effizienz recht schlecht ist (<50%), sind strombetriebene Verbraucher oftmals ineffizienter als Konkurenzssysteme die direkt Primärenergie einsetzen können.

Ansich wandelt eine Heizspirale Pel sehr gut in Wärme um.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Wenn du jetzt sowieso schon genau dasselbe schreibst wie ich in dem Beitrag, den du vorhin noch zitiert hast, wozu dann der ganze Stress?
weil du in deinem Post die TDP mit dem Stromverbrauch in einen Topf geworfen hast und das eben nicht stimmt.

Gut beim 3. lesen meinen wir glaube ich das Gleiche ;)
 
@Caedus
@von Schnitzel

Solange sich im Motor etwas bewegt, auch im stand wird der Sprit nicht zu 100% in wärme gewandelt. Da bewegt sich noch ne ganze menge, nicht zu vergessen die lichtmaschine oder der kühlkreislauf und die wasserpumpe.

Erst wenn sich nix mehr bewegt, könnte ein motor theoretisch 100% in wärme umwandeln, aber praktisch geht dies nicht, weil er dann einfach aus ist.

Soviel zu Physik 10 Klasse.

Krass wie viele hier immer denken sie wüssten alles, und nur sie haben recht.
 
haiopai schrieb:
Erst wenn sich nix mehr bewegt, könnte ein motor theoretisch 100% in wärme umwandeln, aber praktisch geht dies nicht, weil er dann einfach aus ist. Soviel zu Physik 10 Klasse.
Macht die Schulen zu!


Nicht ich schrieb:
Ich kenn jetzt das Verhältnis on EM-Energie zu Thermischer Energie bei der CPU nicht...
Ich schreibe es gern noch mal: Infrarotstrahlung als Teil des EM-Spektrums

Auch eine nicht wahrnehmbare Bewegungsenergie dürft vorhanden sein, da es durch die Frequenz zur minimalen Schwingung von Bauteilen kommt.
vgl. gedämpfte Schwingung



Zurück zur News: Hoffentlich lässt AMD das Kapitel "Bristol Ridge" recht schnell hinter sich und kommt mit Raven Ridge und Summit Ridge endlich mal zu Potte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Doch schon, nur waren die, die es abgewählt oder Probleme mit dem Verständnis hatten, früher nicht so laut. Aber da gab es ja auch noch keine Foren. Und dass man mit fehlendem naturwissenschaftlichen Grundverständnis erfolgreich Humanmedizin studieren konnte, wage ich auch zu bezweifeln. Heute gibt's gerade bei Medizinern, Juristen und einigen anderen Fächern den Doktor als Leckerli fast gratis.

Gut damit bin ich dann raus. Ich dachte, dass man nachfragen soll, wenn man was nicht verstanden hat. Ich erinnere mich auch nicht daran, jemanden hier derartig beleidigt zu haben; im Gegenteil hatte ich ja nun erwähnt, dass ich eben keinen Leistungskurs hatte und mich gegebenenfalls etwas aus dem Fenster hier lehne. Ich glaube es hat sich keiner - bis auf deine Person - von meinen Ausführungen auf den Schlips getreten gefühlt.

Im Umkehrschluss werde ich mir dein Verhalten demnächst auch mal eigen machen: Falls einer wieder kommt und nicht weis, was er mit den Antikörpern, den Bakterien oder seinen Blutblättchen anfangen soll oder grundsätzlich vielleicht einfach nur einen Herzinfarkt hatte, weil er sein Leben lang nur Eisbein gegessen hat, werde ich ihm sagen "Wow, wie man ohne so ein Grundverständnis des eigenen Körpers durch Leben gehen konnte!"

Alter Schwede, auf welchen hohen Ross muss man sitzen, um so einen Satz - anonymes Forum hin oder her - zu formulieren?
 
Nehmen wir mal ein testbeispiel Prime95 127 Watt an der Steckdose Gesamtsystem gemessen.
Steckdosenmessgerät 127 W --> Netzteil Eff.85% 108 W
jetzt müssen noch ein paar Teile Abgezogen werden
- 3,6 W CPU-Lüfter
- 7,2 W 2 Stk. Gehäuselüfter
- 3,6 W Netzteillüfter
-15,0 W Mainboard (geschätzt für die Controller)
- 6,0 W SSD + opt. LW
- 3,0 W Maus und Tastatur
- 4,0 W 2 Stk DDR4-RAM Module
======================
65,6 W für CPU
 
Zurück
Oben