Gtx 1080 preis/FPS graph

Planetic

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
142
Hi Leute,

ich werde mir in sehr naher Zukunft eine GTX 1080 zulegen. Allerdings fällt es mir bei den gefühlt 50 verschiedenen Custom Designs schwer mich für eine Karte zu entscheiden...
Vor allem da, ohne Witz, 395€ Preisunterschied zwischen der billigsten und teuersten Karte zu verzeichnen sind.

Deshalb bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Tabelle o.Ä welche alle 1080 Karten auflistet und schön aufzeigt wieviel FPS ich für wieviel Geld bekomme. Bzw. kann man schön sehen wieviel der Aufpreis wirklich bringt.
Leider bin ich weder auf Englisch noch auf Deutsch fündig geworden. Ich weiß das man so etwas auch selbst machen kann, allerdings fehlt mir hier bei so vielen Karten leider die Zeit.
Ist jemand von euch schonmal über so eine Tabelle gestolpert?

Selbstverständlich bin ich auch offen für sämtliche Kaufvorschläge

Viele Grüße
Planetic
 
Zuletzt bearbeitet:
man kriegt mit der Gainward Phoenix schon relativ "günstig" eine sehr gute karte. hat so mit den besten kühler.

will man längere garantie/besseren support sollte man sich mal bei EVGA umsehen.

was wäre dir bei deiner graka denn wichtig?
 
Wichtig ist in erster Linie mal die Leistung. Und natürlich auch etwas der Preis. Obwohl ich schon gewillt bin etwas mehr zu zahlen wenn es sich denn rentiert. Wenn die Karte dann zusätzlich keine flugzeugturbine ist wäe das auch nicht schlecht :D
 
die paar MHz mehr, die ins BIOS der OC-versionen eingetragen wurden, sind mMn keinen nennenswerten aufpreis wert. ich würde da nach kühler und ggfs garantie/support entscheiden.

edit:
wenn die karte übertaktet werden soll evtl darauf achten dass der "richtige" speicher verbaut ist, wenn ich mich nicht irre verwenden die hersteller da unterschiedlich taktfreudige chips, bin mir da aber nicht ganz sicher.

edit²: hatte da was verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Kühler => niedrige Temperaturen => hoher Takt.

Persönlich würde ich mir eine Gainward oder Palit (vermutlich die Phoenix wegen der Optik) holen, mit dem großen Kühler und dann ggf. selber den Takt anpassen.
Ohne selber Hand anzulegen ist die AMP! Extreme wohl sehr gut, aber auch sehr teuer. Dafür gibts nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

Hier nochmal der Link zum Test.


MfG
 
die AMP! Extreme frisst auch relativ viel strom, gehört definitiv zu den hungrigsten 1080ern.
 
Deathangel008 schrieb:
die paar MHz mehr, die ins BIOS der OC-versionen eingetragen wurden, sind mMn keinen nennenswerten aufpreis wert. ich würde da nach kühler und ggfs garantie/support entscheiden.

edit:
wenn die karte übertaktet werden soll evtl darauf achten dass der "richtige" speicher verbaut ist, wenn ich mich nicht irre verwenden die hersteller da unterschiedlich taktfreudige chips, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Bei den 1080er Karten gibt es nur einen Hersteller vom Speicher, da GDDR5X Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Zotac Extreme empfehlen. Leise und schnell. Manchmal ein Spulenfiepen kommt mir vor.
Spiele WoWarships mit 50-70 fps auf Uhd.
 
Also, wenn ich noch etwas dazu sagen darf: Ich habe eine GTX 970 und wollte auch erst die Grafikkarte für einen Full-HD betrieb aufrüsten. Habe dann aber vor 4 Monaten einen Asus PA279Q gekauft und ich muss sagen, wenn man noch keinen vernünftigen WQHD oder 4k Monitor besitzt, würde ich 1000x eher einen solchen Monitor empfehlen, am besten mit Gsync, anstatt einer neuen Grafikkarte. Der Mehrwert, den man damit erfährt ist unfassbar, im Vergleich zu einer neuen Grafikkarte. Einfach unbeschreiblich wieviel mehr dieser Monitor liefert. Da tun in den meisten Spielen auch Frameraten von 40-60 Frrames absolut nicht mehr weh. Jeder den ich vor den Monitor gesetzt habe und der Zocker ist, ist ins Staunen geraten.

Wenn man denn dann einen Monitor hat, der viel reißt, kann man auch über eine GTX 1080 nachdenken. Bei so Watt-starken Grafikkarten sollte man allerdings zuvor für einen guten Luftstrom im PC gesorgt haben, da die Wärme auch abgeführt werden will, wenn man keine dröhnende Grafikkarte haben möchte.
Alternativ über Wasserkühlung nachdenken, soweit man Enthusiast ist und bereit ist das Geld in den Spaß der Bastelei zu investieren. An dem Punkt ist es dann allerdings relativ egal welche 1080 man kauft, da mit Wasserkühlung Übertaktung bis an die Grenze der GPU keine Frage mehr ist. Ab da ist es nur noch eine Lotterie über den Chip den man erhält, wie es bei allen Chips der Fall ist, die an der Grenze des Machbaren arbeiten. Ich bezweifle allerdings, dass man bei bestimmten Herstellern mit besseren Chips rechnen kann...

Also zusammengefasst: Guter Monitor heutzutage >> gute Grafikkarte (halbwegs vernünftige Grafikkarte vorausgesetzt). Wenn denn 1080 ist es relativ egal welche, vorausgesetzt das Kühlkonzept taugt. Weil Leistung = MHz der GPU und mögliche MHz hängen von der Kühlung ab, da die Graka (keine Bios-Mods vorausgesetzt) mit zunehmender MHz Zahl mehr Wärme erzeugt, die abgeführt werden wollen und die Graka bei bestimmten Temperaturen anfängt herunterzutakten, vorausgesetzt man setzt das Temp-Target nicht per Software hoch.
 
Zurück
Oben