Alter HP PC geht an, aber kein Signal; 5 Volt Aux Lampe blinkt, Motherboard tot?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hallöchen Leute,

Versuche hier grade einen alten Office PC von meinem Vater wieder zum Leben zu bringen. Gestern hatte er noch tadellos funktioniert, jetzt geht er zwar an, doch gibt kein Signal aus. 3 verschiedene Monitore und Käbel Probiert, funktionieren alle nicht, bei anderen
Systemen aber tadellos.

Beim ersten Versuch vom Starten läuft der PC immer ganz kurz an (1sek) und schaltet sich direkt wieder aus, und dann, beim zweiten Versuch, fährt er komplett hoch, gibt aber wie gesagt kein Bildsignal, egal was ich mache.

Daraufhin habe ich den PC mal geöffnet, und gesehen dass die "5AUX" Lampe am Mainboard unter den RAM-Steckplätzen dauerhaft grün leuchtet. Wofür steht das? Ist das Mainboard möglicherweise dahin? Habe euch mal ein Bild angehangen!

Zum System:

Intel Core 2 Duo schießmichtot
4GB DDR2
40GB Intel SSD

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG
Patch

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das Ganze nun ausprobiert, und beim Schritt 2, als ich den RAM wieder eingesteckt hab, gibt es jetzt wieder ein Bild; doch man sieht nur einen Boot-Screen wo der PC scheinbar "den RAM zählt"?! Oben links steht eine MB-Zahl die sich konstant um 4MB vergrößert...

Edit: Jetzt sieht das Ganze so aus wie im 2.ten Bild...

image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Speichermodule sind drin?
Mal nur 1 nehmen und den auf einen anderen Platz stecken.

Das grüne Licht sollte dauerhaft leuchten, erst bei einem Blinken hast du ein Problem bzgl. der Stromversorgung.

Vielleicht ist die CMOS-Batterie defekt?
Nimm mal die Batterie eine zeitlang heraus, und nach Neueinabau erneut starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt noch die SSD dazugesteckt, und wie ein Wunder, läuft er jetzt wieder und bootet ganz normal ins Windows 10 :) nur wird hört man jetzt bei jedem Systemstart ein Beepen, und im BIOS zeigt er an, dass die Zeit/Datum falsch sind, und die BIOS-Batterie möglicherweise leer ist. Also ich nehme an, die Batterie war nur leer, und ich muss sie jetzt zwingend austauschen?
 
Zurück
Oben