Temperaturen für A10 5800K noch im Rahmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schultzgunter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
713
Hallo, Forum

Wie oben Beschrieben habe ich jetzt seit 8 Stunden Prime 95 am laufen und dabei bleibt die Temperatur bei 73 Grad dauerhaft mit dem Boxed Kühler gehen diese Temps noch Klar oder lieber Wärmeleitpaste etc tauschen ?
 
HWInfo rausholen und nachsehen ob die CPU throttelt: nein, dann ist es OK. Selbst wenn: Prime95 ist keine Normallast. Gut zur Stabilitätsbeurteilung und als "worst case", aber für praktische Auslastung nur bedingt brauchbar.
 
Passt schon. In der Praxis wirst kaum so eine Last wie bei Prime95 antreffen und da das Teil ja nun auch 8 Std durchgelaufen ist ohne abzustürzen, ist alles OK.
 
wenn sie zu heiß wird throttlet die CPU. wenn das auch nicht hilft schaltet sie sich ab. tut sie das nicht ist sie nicht zu heiß. zock doch was anderes als prime95.

für diese frage gibt es auch einen sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Temperatur Auslesen HWmonitor genommen was mir dabei aufgefallen ist das die CPU beim Surfen schon bei 47 Grad hängt obwohl der Kühler dauerhaft mit 100% Läuft ist das nicht zu hoch für Idle betrieb ?

Sry denn Sammeltheard hab ich übersehen :p
 
die Temps sind ausreichend und gut
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Bitte den extra oben angepinnten Sammelthread beachten!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben