Nicht jede GPU wird im oberen PCIe x16 Slot erkannt

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Moin,

kurz zur Vorgeschichte: bis vergangenen Samstag hatte ich folgendes System, welches auch problemlos lief:
- AMD Phenom II X4 955
- Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
- 8GB DDR3 1333
- Asus R9 285 Strix
- Cooler Master Silent Pro M500

In diesem System war bis November 2015 eine Leadtex GTX275 verbaut, welche durch die o.g. Asus R9 285 Strix ersetzt wurde. Die besagte GTX275 habe ich nun wieder aus der Verpackung geholt, da das AMD-System als komplettes weitergegeben werden soll und die Asus R9 285 Strix in mein neues System (siehe Signatur) eingebaut wurde.

Lange Rede kurzer Sinn:
1. ich habe die GTX275 auf das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P gesteckt (oberer PCI-E Slot), auf dem sie von 2009-2015 anstandslos lief und sie wurde nicht erkannt.
2. dann habe ich die GTX275 in das neue System eingebaut - läuft einwandfrei
3. die R9 285 wieder ins alte System - läuft einwandfrei
4. eine alte Geforce 6600 GT :evillol: vom Kollegen geholt und ins alte System (oberer PCI-E Slot) - wird nicht erkannt
5. Nullmethode, CMOS Reset und alles auseinander genommen und wieder zusammen gebaut: an Punkten 1-4 ändert sich nichts.

Das Interessante kommt jetzt: das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P hat 1x PCIe 2.0 x16 und 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8). Werden die GTX275 oder die 6600 GT in den 2. Slot gesteckt, werden sie anstandslos erkannt :freak:

Im Anhang in Bild 1 ist zu sehen, dass die R9 285 auf dem neuen Board richtig erkannt wird (insb. das Bus Interface). Bild 2 zeigt die R9 285 auf dem GA-MA790XT-UD4P - hier steht bei Bus Interface jedoch nur PCI-E 3.0 x16 @ x4 :freak: . Bild 3 zeigt
den GPU-Z Screenshot der GTX275 auf dem unteren PCI-E Slot des alten Boards, der laut Beschreibung ja nur mit x8 angebunden ist, also sollten die Werte richtig sein.

Nun zwei Fragen:
1. kann sich jemand das Verhalten erklären?
2. macht es einen Performance-Unterschied ob ich die Karte im ersten oder zweiten Slot betreibe? Verwendet werden soll der PC lediglich noch für ein paar Office-Aufgaben und Videos

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • AMD_neu.png
    AMD_neu.png
    44 KB · Aufrufe: 506
  • AMD_Slot1.png
    AMD_Slot1.png
    72,3 KB · Aufrufe: 506
  • Nvidia_Slot2.png
    Nvidia_Slot2.png
    48,7 KB · Aufrufe: 494
Hmm, ich würde auf nen defekten PCI-E Slot tippen (Haarriss einer Leiterbahn, kalte Lötstelle, etc). Vllt. auch Staub IM Slot der irgend n wichtigen Kontakt blockiert? Irgendwie mal zu sehr an der Karte gewackelt als sie noch im Slot steckte bzw vergessen die Verriegelung zu öffnen und an der Karte gezogen?
 
Es ist Performancetechnisch ein Nachteil, allerdings wesentlich kleiner als man vermutet. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Z97A und i7-2600k und einer GTX 460. Hier wurde die Karte zwar erkannt, bei Belastung stürtzte das System jedoch mit einem Bluescreen ab. Bei mir lag es NICHT an einem Defekt, sondern tatsächlich an einer Inkompabilität zwischen GPU und Board. Bei dir mag es anders sein, dennoch würde ich mal nach einem Bios Update schauen.

Lange Rede kurzer sinn: Der Geschwindigkeitsunterschied war in Benchmarks messbar, allerdings nicht so groß wie man es von PCIE 3.0 X16 zu PCIE 2.0 x8 vermuten würde und definitiv nicht nur die Hälfte der möglichen Leistung. Es waren eher um die 5%. Das mag wahrscheinlich auch an der schwachen GPU liegen, ist aber dennoch interessant. Im Alltag ohne Games wirst du es defintiv erst recht nicht merken.

EDIT: Ich seh grad, dass du keine Last auf der Karte hast - es könnte sich also auch um einen simplen Anzeigefehler handeln. Auf dem Fragezeichen neben den Werten des BUS Interface klicken, dann öffnet sich ein weiteres Fenster in GPU-Z und bringt Last auf die Karte. Dann verändert sich in der Regel auch der Wert zum guten. Bereits probiert?

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zu Micha:
Hier findest du zu dem Thema einen sehr ausführlichen Test: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/19.html

Meistens ist x16 3.0 -> x8 3.0 praktisch gleich, in bandbreitenintensiven Spielen (siehe oben, Ryse, Wolfenstein, WoW) machts aber auch mal 5 % aus. Eine Größenordnung, für die manche 100 EUR mehr in der Grafikkarte ausgeben.

Ähnlich verhält es sich mit x16 3.0 -> x8 2.0.
2. macht es einen Performance-Unterschied ob ich die Karte im ersten oder zweiten Slot betreibe? Verwendet werden soll der PC lediglich noch für ein paar Office-Aufgaben und Videos
Da würde ich sagen macht das keinen Unterschied.
 
wow vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Towatai schrieb:
Irgendwie mal zu sehr an der Karte gewackelt als sie noch im Slot steckte bzw vergessen die Verriegelung zu öffnen und an der Karte gezogen?
Das kann ich mir gut vorstellen, da einerseits die R9 285 doch ziemlich schwer ist und den Slot stark belastet und andererseits auch oft ein- und ausgebaut wurde bzw. der Rechner oft transportiert wurde.

Jedoch ist für mich dann schleierhaft, wieso die R9 dann mit 2.0 x4 statt 2.0 x16 funktioniert, die GTX bzw. 6600 GT jedoch nicht. Können die beiden Karten nicht mit x4 betrieben werden :freak: ?

micha` schrieb:
EDIT: Ich seh grad, dass du keine Last auf der Karte hast - es könnte sich also auch um einen simplen Anzeigefehler handeln. Auf dem Fragezeichen neben den Werten des BUS Interface klicken, dann öffnet sich ein weiteres Fenster in GPU-Z und bringt Last auf die Karte. Dann verändert sich in der Regel auch der Wert zum guten. Bereits probiert?
Bei Bild 1 ändert sich der Wert bei Belastung von @x16 1.1 auf @x16 3.0, bei Bild 2 bin ich mir nicht sicher, ob sich der Wert von x4 1.1 ändert (kann es leider gerade nicht prüfen, da ich nicht zu Hause bin)
micha` schrieb:
Lange Rede kurzer sinn: Der Geschwindigkeitsunterschied war in Benchmarks messbar, allerdings nicht so groß wie man es von PCIE 3.0 X16 zu PCIE 2.0 x8 vermuten würde und definitiv nicht nur die Hälfte der möglichen Leistung. Es waren eher um die 5%. Das mag wahrscheinlich auch an der schwachen GPU liegen, ist aber dennoch interessant. Im Alltag ohne Games wirst du es defintiv erst recht nicht merken.
Einhörnchen schrieb:
Als Ergänzung zu Micha:
Hier findest du zu dem Thema einen sehr ausführlichen Test: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/19.html
Vielen Dank für die Info und den Link. Der Unterschied hängt ja stark vom Spiel und der Auflösung ab. Die einzigen Spiele, die ich hin und wieder da drauf spielen werden sind BF3, CS:GO und Diablo 3. Da sollte der Unterschied ja kaum ins Gewicht fallen, auch weil das ganze System ja schon uralt ist :D

Evtl. werde ich nochmal schauen ob Staub im Slot ist bzw. dieser sichtbar beschädigt ist. Wenn nicht wird eben der 2. PCIe Slot verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben