PC bootet nicht mehr

chicharito7

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Workstation welche nach fehlgeschlagenem BIOS Update nicht mehr von der SSD bootet.

Mainboard: Supermicro MBD-X11SAE-O
CPU: Xeon E3-1225v5
SSD: Samsung 950 Pro M.2
OS: Win 7 Pro x64 SP1

Für das BIOS Update habe ich mich an die Herstellerangaben gehalten und die notwendigen Daten via DOS geflasht, der Rechner ist automatisch neugestartetm, läuft jedoch weiterhin mit Version 1.0a. Wäre jetzt nicht all zu tragisch, allerdings klappt das Booten nun nicht mehr.

Die 950 Pro wird vom BIOS erkannt und mittels Acronis konnte ich feststellen, dass die SSD auch weiterhin beschrieben ist.
Seitdem habe ich einige Konfigurationen im BIOS getestet: Boot Mode gewechselt zwischen Legacy/UEFI/DUAL, Fastboot deaktiviert, PXE deaktiviert, AHCI, Boot Order angepasst...

Der Intel Boot Agent erscheint, versucht eine Verbindung herzustellen, und meldet anschließend das Bekannte "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".
Die SSD wurde erfolgreich auf eine 750 EVO geklont, welche den gleichen Fehler beim Booten meldet.

Beim Starten von der Windows 7 DVD werden trotz Workaround weder Maus noch Tastatur (USB) erkannt, PS2-Anschlüsse besitzt das Board nicht.

Mein letzter Versuch wäre es jetzt, USB-Treiber in das Image zu integrieren und anschließend - wenn Maus und Tastatur funktionieren sollten - das erfolgreiche Booten mittels Fixmbr-Commands wiederherzustellen.


Für Tipps und Vorschläge jeglicher Art bin ich sehr dankbar!
 
Warum hast du denn ein Biosupdate gemacht? Probleme? Welche?
Geh doch wieder einen Schritt zurück auf das alte Bios. Fehler noch vorhanden?
 
Der Rechner ist im Produktivbetrieb ausgegangen, die Ereignisanzeige hat kaum Logs erstellt woraufhin ein Biosupdate durchgeführt werden sollte.
Die BIOS-Version 1.0a welche jetzt aktiv ist war vor dem fehlgeschlagenem Update-Versuch auch schon installiert.
 
Dein Problem hat aber so rein gar nichts mit dem Bios zu tun.
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, dann sollte man erst mal die Hardware prüfen (Netzteil, etc.)
Kann sein, dass du z.B. durch Spanunngsschwankungen während des Biosupdates das nicht richtig ausgeführt wurde.
Spiel noch einmal das gleiche Bios auf und mache danach ein Biosreset.
 
Bootreihenfolge richtig?
Startpartition mittels Windows 7 DVD repariert?
Master Boot Record (MBR) repariert mittels mittels DVD? (Systemwiederherstellungsoption --> "bootrec.exe" ---> "fixmbr c:" und "fixboot c:"
wenn das nicht hilft: Bootsektor repariert mittels "bootrec.exe /fixboot" und "bootrec.exe /fixmbr" ?

(Du hast Acronis..., da hättest du eine sog. Notfall-CD erstellen sollen ;-) )
 
woodpeaker schrieb:
Spiel noch einmal das gleiche Bios auf und mache danach ein Biosreset.

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, werde ich aber dennoch testen.


Tuetensuppe schrieb:
Bootreihenfolge richtig?
Startpartition mittels Windows 7 DVD repariert?
Master Boot Record (MBR) repariert mittels mittels DVD? (Systemwiederherstellungsoption --> "bootrec.exe" ---> "fixmbr c:" und "fixboot c:"
wenn das nicht hilft: Bootsektor repariert mittels "bootrec.exe /fixboot" und "bootrec.exe /fixmbr" ?

(Du hast Acronis..., da hättest du eine sog. Notfall-CD erstellen sollen ;-) )

Bootreihenfolge ist richtig, Startpartition reparieren ist momentan nicht möglich. Kann zwar jetzt Maus+Tastatur im Windows 7 Setup verwenden, allerdings wird die 950 Pro m.2 nicht gelistet...suche aktuell nach den passenden Treibern, sodass diese erkannt wird.
 
Zurück
Oben