Windows Explorer hängt sich immer wieder auf

WiseMagic84

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
32
Hallo Leute,

auf der Suche nach einem guten PC-Forum bin ich auf euch gestoßen und habe auch leider direkt ein anliegen.

Seid 2 Tagen ca. spinnt mein Rechner rum :pcangry: bzw. hängt sich mein Windows Explorer immer wieder nach einiger Zeit auf. Ich habe bereits den CCleaner und Bitdefener laufen lassen, aber einen Virus hat er nicht gefunden. Wenn ich Anwendungen starte wie z.B. FIFA 16 wird der Prozess im Task Manager angezeigt, aber das Spiel startet nicht.

Bei Office Programmen brauch mein Rechner ewig um diese zu öffnen. Wenn ich mit dem Mauszeiger dann über meine Taskleiste fahre, kommt der Blaue Kreis und der Windows Explorer startet sich neu. Zwischen Neustart vom Explorer bis er sich wieder aufhängt vergehen ca. 30 - 60 Sekunden. Ich habe auch meine CPU-Temperatur gecheckt diese liegt bei 35 - 39 grad. Reicht das an Informationen?

Ich hoffe mein Problem gut genug beschrieben zu haben, damit mir geholfen werden kann. Vorab schon mal ein Danke



Mein Rechner:

CPU: i72600k
Mainboard: Sabbertooth P67
RAM: 12 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 970
System: Windows 10 64 Bit
 
Der AdwCleaner hat nix gefunden, dann werde ich jetzt mal meine Platten checken
 
ich würde mir an deiner Stelle mal ShellExView laden und laufen lassen - dies zeigt dir in ROT alles an was nicht von Windows ist - durch einzelnes deaktivieren und ausprobieren findest du wahrscheinlich den Übeltäter - meist sind es irgendwelche Programme die sich in das Kontexmenü des Explorers einklinken

http://www.heise.de/download/shellexview-1144402.html

wie nutzt man es
http://www.winboard.org/vista-software/59748-windows-explorer-funktioniert-nicht-mehr-2.html

in english
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

lesenswert dazu auch der Beitrag von GBorn
http://www.borncity.com/blog/2011/03/02/windows-explorer-oder-die-shell-macht-probleme/

ODER

der hier von Areiland beschriebene Weg
http://www.win-10-forum.de/windows-...-stuertzt-ab-rechter-maustaste.html#post35497

gruß
 
So hier schon mal ein Bild von CrystalDiskInfo


3d92b51615.png
 
Auf DIESER Platte ist nichts ersichtlich, die anderen Platten ? Mal ein Surren oder lange Ladevorgänge (Geräusche) gehört beim Betrieb es PC ?
 
So hier noch die anderen Screens

Gerade eben sprang mein Hintergrund auch auf Grün um nachdem der Explorer mal wieder abgestürzt ist. Mit dem Programm Autoruns habe ich unter dem Reiter "Explorer" nur die Microsoft aktiviert. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das alles so korrekt ist.

Wie gesagt mein Bildschirm ist jetzt Grün :-(

b04ffb97af.png
53ceb2c81f.png
5b38ce37b9.png
 
Also die Platten haben KEINE SICHTBAREN (SMART) Defekte. Kopfschlagen oder Surren gehört ?
 
Habe hier noch einen Screen zu ShellView, die ersten 4 kenne ich nicht und kann diese auch nicht deaktivieren. Dazu gibt es auch keinen Dateinpfad.

Ansonsten kommen weiter unten noch folgende Hersteller, Adobe Systems, Microsoft System, und Video Lan. Diese auch noch aktiviert, da ich die Adobe Programme schon ewig habe, genau so wie den VLC Player

7de379f21c.png
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Also keine Datenträgerfehler. Ist das Mainboard BIOS aktuell gehalten ?

Ich gehe mal davon aus, ich selber habe aber nix gemacht. Wo kann ich das ersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das es die aktuelle Version ist, habe nix anderes gefunden, denke aber auch eher an Softwareprobleme

4ca1d29d8c.png

So wie ich das sehe ich die 3D Hardwarebeschleunigung aktiv

411ab6000c.png


Mittlerweile bei fast jeden Klick auf die Taskleiste refreshd sie sich und die Icons Laden sich neu
Ergänzung ()

Was mir noch eingefallen ist, da ich gerade umgezogen bin und der Rechner tadellos lief und ich aktuell noch keinen neuen Internet Anschluss habe, nutze ich das WLAN von einem befreundeten Nachbarn und habe Fritz Wlan USB bzw. deren Software installiert, könnte das teils des Problemens sein?
 
Weis hier noch was zur RAM Konfiguration. Stelle im BIOS für die DRAM Timings bei "Command Rate" die Einstelleung 2T/2N bzw. den Wert 2 ein, die Folge sollte ein stabilerer RAM sein, andere Einstellungen auf AUTO belassen.

Ansonsten ist dann Schluss von Mir aus, mit Software kenn ich mich schlecht aus.
 
Vielen lieben Dank für all die Hilfe, ich habe dann gestern noch ein Windows update gemacht und siehe da, es scheint wieder zu gehen. Glaube es war Win 10 1607 update.

Vielen Dank für den tollen Support
 
Zurück
Oben