P2X4 955 ersetzen durch i5 3570?

DanielB.

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
36
Hallöchen Leute :)

Momentan besitze ich noch einen Phenom2 X4 955 von AMD mit 4 GB DDR2 RAM. Jetzt bietet sich mir jedoch die Möglichkeit (kostenfrei) einen Intel i5 3570 inkl. 8GB DDR3 RAM und Board (allerdings nur ein RAM Riegel im Board welches Dual Channel unterstützt) zu bekommen.
Ich hab mir mal das Datenblatt vom i5 durchgelesen und zumindest auf dem Papier scheint er einen Tick schneller zu sein als mein aktueller Prozessor.

Könnt ihr mir vielleicht sagen mit was für einem Leistungszuwachs ich ungefähr rechnen kann?
Würde dieser in Spielen wie: Overwatch, DayZ,CS: GO... spürbar sein oder lohnt sich der Aufwand (Teile tauschen, wahrscheinlich Win10 neu aufsetzen aufgrund des Chipsatz wechsels, etc) nicht?

Dann noch zum eine Frage zum Arbeitsspeicher:
2 Module im Dual Channel betrieb sollen ja von der Performance besser sein, als wenn nur ein Modul drin ist.
Würde es sich lohnen nochmal 2 mal 8 GB einzubauen und würde das dann wieder die Performance steigern?
Somit wären dann 3 von 4 Steckplätzen belegt 2x8GB und 1x8GB (und der dazugehörige bleibt dann frei) oder würde das Mainboard das gar nicht unterstützen?

Anbei noch das Datenblatt des PCs, wessen Teile umsonst übernommen werden können:
http://www.gsd.eu/sales/img/datasheet/Fujitsu-Celsius-W420_de.pdf

MfG
Daniel
 
der i5 ist klar schneller als der sehr viel ältere phenom II. wenns dich nix kostet auf jeden fall tauschen ;)

und für dual chanel benötigst du insgesamt 2 riegel, nicht drei. also einen 8 gb nachkaufen, dann hast du dual chanel. und ja, imho lohnt sich das, auch wenns nur n paar prozente sind. aber kostet ja auch fast nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. doppelt so schnell in allen möglichen Spielen. Grade cs go dürfte davon stark profitieren. Deinen aktuelle Ram wenn es sich um DDR3 ram handelt kannst du mit aufs neue Board nehmen, ansonsten bekommst einen 8 GB Riegel noch für ca. 30 €, dann hast dual channel.
 
Für lau würde ich das auf jeden Fall machen, der i5 ist nicht nur "einen Tick" schneller.

RAM bekommst du günstig gebraucht bei den Kleinanzeigen, da hatte ich mir vor kurzem für einen PC 4x2GB DDR3 1333 für für 20€ besorgt, etwas größere Module kosten geringfügig mehr.

Besorg dir einfach einen einzelnen 8GB Riegel und gut ist, Dual Channel ist immer schön zu haben, macht aber auch keinen riesengroßen Unterschied, aber da 8GB aktuell untergrenze ist und Preise für RAM niedrig, würde ich direkt auf 16GB aufrüsten.
 
Ja es lohn sich da der Phenom auf jedenfall langsamer ist! und wenn du Dual Channel haben willst must du zwei Ram Riegel in Dual Channels stecken nicht drei. wie die gesteckt werden musst du in Handbuch des Mainboards nach schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem vom X4 955 auf nen i5 6600K gewechselt. Bei den von dir genannten Spielen ist der Zuwachs enorm.
CSGO von ~120 auf ~230 FPS.

Overwatch (Ultra Einstellungen) von 30-50 FPS auf 70-90 FPS.
 
der einfache wechsel des Mainboards wir schwierig.
ich gehe davon aus, dass dort ein "nur 12v Technologie" Netzteil drin sitzt, und das Mainboard keinen Standardanschluss hat.
in dem fall müsstest du den ganzen rechner nehmen.
Dualchannel ist eigentlich nur bei Nutzung der integrierten Grafik pflicht - aber schön zu haben.
 
Laut CB-Test von den Ivybridges damals war der i5-3570K 37% schneller als der PII X4 965. Du kannst also mit etwa 40% Mehrleistung rechnen. Also doppelt so schnell wird es wohl nicht, aber auch nicht nur "ein Tick" ;)
Auf jeden Fall machen!
 
Vielen Dank für eure schnelle Antworten!
Gut dann werde ich das die Tage mal alles mal tauschen :)

Noch was zum Arbeitsspeicher:
Ich weiß noch früher war das immer nicht ganz so einfach zwei RAM Riegel von verschiedenen Herstellern (bei gleichem Takt) zum Laufen zu bringen. Ist das heute/zur Zeit des Releases des 3570 alles bisschen flexibler? Vom aktuell verbauten Riegel weiß ich nur das es DDR3-1600 ist
(Laut Datenblatt: 8 GB (1 Modul(e) 8 GB) DDR3, ungepuffert, kein ECC, 1.600 MHz, PC3-12800, DIMM)
Kein Hersteller-, keine Timingangaben. Meint ihr der läuft problemlos mit jedem anderen zusammen?

eater schrieb:
der einfache wechsel des Mainboards wir schwierig.
ich gehe davon aus, dass dort ein "nur 12v Technologie" Netzteil drin sitzt, und das Mainboard keinen Standardanschluss hat.
in dem fall müsstest du den ganzen rechner nehmen.
Dualchannel ist eigentlich nur bei Nutzung der integrierten Grafik pflicht - aber schön zu haben.

In meinem aktuellen Rechner (mit dem 955) hab ich ein vollmodulares Corsair Netzteil (welches genau müsste ich mal nachschauen). Meinst das passt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du schauen.
das Problem ist eher das andere nt - ist bei meinem Fujitsu ein nt, welches nur 12 Volt ausgibt, von da auf das Mainboard, und von da zur hdd und Brenner.
meiner ist aber auch ein tx100 - vielleicht sieht´s da ja anders drin aus
 
Selbst wenn das MB nicht passt kann er sich ja immer noch ein günstiges Mainboard besorgen. Das Upgrade lohnt sich.
 
Scheinst glück gehabt zu haben.
WP_20160928_11_17_59_Pro[557152].jpgWP_20160928_11_17_59_Pro[557152].jpg
 
Blueline56 schrieb:
Auch drei laufen im Dual Channel....
Sicher? Nach den Mainboard-handbüchern sind doch für dualchannel meist 2 von 4 oder 4 von 4 slots zu belegen(?).

@Daniel: ich würde erstmal mit den vorhandenen 8GB in Betrieb gehen, dann die Daten dieser 8GB mit bspw. taiphoon burner auslesen und darauf aufbauend dann noch mal hier eine Kaufberatung zu weiteren 8GB starten. Denn sofort benötigst du ja nicht unbedingt dualchannel oder 16 GB.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Sicher? Nach den Mainboard-handbüchern sind doch für dualchannel meist 2 von 4 oder 4 von 4 slots zu belegen(?).

Ja, ganz sicher, hatte bei meinen alten System 2x4GB und 1x2GB verbaut, auf einem Asus Crosshair IV Formula & Phenom II X6 1090T und die drei Riegel liefen im Dual Channel Modus.
 
Würde dir aufjedenfall dazu raten auf den i5 zu upgraden, dass ist ein riesen Unterschied.
 
Blueline56 schrieb:
Ja, ganz sicher, hatte bei meinen alten System 2x4GB und 1x2GB verbaut, auf einem Asus Crosshair IV Formula & Phenom II X6 1090T und die drei Riegel liefen im Dual Channel Modus.
Ok, dann hattest du aber nur einen teilweisen Dualchannel-Betrieb, da die Speicherkanäle nicht über die selbe Kapazität verfügten. Ein Kanal mit 4 GB und einer mit 6 GB heißt dann, dass insg. 8 GB im Dualchannel liefen und weitere 2 im Singlechannel. Wenn das 2GB-Modul als Dualchannel lief, heißt das wiederum, dass nur die Hälfte des einen 4ers im Dualchannel lief. Verrückt und auch OT :freaky: :D
 
Bl4cke4gle schrieb:
Sicher? Nach den Mainboard-handbüchern sind doch für dualchannel meist 2 von 4 oder 4 von 4 slots zu belegen(?).

@Daniel: ich würde erstmal mit den vorhandenen 8GB in Betrieb gehen, dann die Daten dieser 8GB mit bspw. taiphoon burner auslesen und darauf aufbauend dann noch mal hier eine Kaufberatung zu weiteren 8GB starten. Denn sofort benötigst du ja nicht unbedingt dualchannel oder 16 GB.

Werde ich so machen.

Vielen lieben Dank an alle, werde das die Tage mal umsetzen.

Was an Grafikkarten wären denn das Höchste der Gefühle, welche die CPU befeuern kann, ohne ein Bottleneck zu sein?
Momentan gurke ich noch auf ner 5870 rum. Hatte vor mir zur Weihnachten einen 1440p - 144hz Monitor zu kaufen (momentan 1080p - 60hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig von Spielen und Settings abhängig. Im Prinzip kann man dem i5 alles bis hoch zur 1080 beisete stellen.
 
Zurück
Oben