Unterschied zwischen Mini - SFF - Tower PC´s

Frybe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
125
Kann mir mal bitte jemand erklären wo der Unterschied zwischen einem Mini PC, einem Small Form Factor PC (SFF) und der Tower Variante ist?
Wenn da gleiche Komponenten verbaut sind, sind die dann "gleich?
In der Mini Version sind wohl Laptop Komponenten verbaut (?) - im SFF immer noch? Und Tower ist dann alles nur mehr Desktop PC?
Macht das einen großen Unterschied?
Natürlich habe ich einige (kleine) Unterschiede gesehen, nur der Preisunterschied daraus ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Daher dachte ich, es müsste noch mehr geben.
Beim Geizhalsvergleich (i5 Variante) sieht man ja einen Unterschied von 176€ bzw. 73€ beim SFF - und das dann "nur" weil man den Mini nicht nachrüsten kann? Das wäre mir dann den Aufpreis nicht wert weil ich höchstens den RAM aufrüste und Dual Channel mache und eventuell noch eine zweite SSD reinkommt.

Ich würde mir gerne einen neuen Office PC zulegen, mein Favorit dafür HP Elite 800 G9. Den gibts aber in allen drei Varianten. Ich würde ja den Mini bevorzugen, Platz für SFF hätte ich, Tower muss jetzt nicht unbedingt sein, nur wenn der plötzlich viel besser wäre.

Mir ist schon klar, den Mini kann man nicht unbedingt nachrüsten bzw. ist limitierter. Nur meinen jetzigen PC hab ich auch 10 Jahre und ich hab lediglich gleich nach dem Kauf die RAM aufgestockt. Also bin ich jetzt nicht jemand, der pausenlos neue Teile einbaut. Hautsache das Ding rennt ohne Probleme und alles läuft flüssig und schnell.

Spricht da etwas gegen eine bestimmte Variante, welche ist "besser" bzw. hat ein besseres Preis-/Leistungsverhalten?
Begrenz mit bei der Mini Variante das Netzteil mit nur 90 Watt? Bei der Variante mit dem i7-12700T ist ein 90 Watt Netzteil dabei, bei der Variante mit dem i7-12700 ein 150 Watt Netzteil.
 
Im Mini PC sind spezielle Komponenten (z.B. Mainboard mit speziellem Formfaktor), oft werden da auch Laptop Komponenten verbaut, es gibt aber auch welche mit Desktop Komponenten.
SFF sind eigentlich immer Desktop Komponenten, Mainboard hat dann das ITX Format. Je nach Gehäuse kann man da auch High End Systeme aufbauen.
Tower ist halt größer, da gibt es auch verschiedene Größen, Midi Tower, Big Tower,... In der Regel wird da ein ATX Board verbaut. Gibt auch ein Zwischending zwischen SFF und "Tower". Dort werden dann uATX verbaut.

Der 12700 ist stärker als der 12700T, daher auch höherer Verbrauch. Für einen Office PC ist aber ein i7 nicht nötig. Ich würde mir auch mal die Intel NUC oder Asrock Dekstop Mini anschauen.
 
Tower is nen normaler Desktop PC mit mATX oder ATX Board oder einem eigenen Format des Herstellers.
Bei SFF bist du eine ganze Nummer kleiner aber nutzt in der Regel immer noch Standards wie PCIe Low Profile. Der nächste Schritt wäre USFF. Hier kann man kaum noch etwas einbauen außer RAM und NVMe und das kommt auch den MiniPC am nächsten, nur halten die sich oft an gar keine Standards mehr und fast alles ist verlötet.
 
Mini PC

Mini-PCs sind die kleinsten und kompaktesten PCs. Sie sind in der Regel so groß wie ein Buch oder ein DVD-Player. Mini-PCs werden oft mit Laptop-Komponenten wie Prozessoren, Grafikkarten und Speicher ausgestattet. Dies macht sie sehr effizient und leise, aber auch weniger leistungsfähig als Tower-PCs.

SFF-PC

SFF-PCs, auch als Small Form Factor PCs bezeichnet, sind etwas größer als Mini-PCs, aber immer noch kompakter als Tower-PCs. SFF-PCs werden in der Regel mit Desktop-Komponenten wie Prozessoren, Grafikkarten und Speicher ausgestattet. Dies macht sie leistungsfähiger als Mini-PCs, aber auch weniger effizient und lauter.

Tower-PC

Tower-PCs sind die größten und leistungsfähigsten PCs. Sie bieten viel Platz für Komponenten und sind daher sehr erweiterbar. Tower-PCs werden in der Regel mit Desktop-Komponenten wie Prozessoren, Grafikkarten und Speicher ausgestattet. Dies macht sie sehr leistungsfähig und leise, aber auch weniger effizient als Mini-PCs und SFF-PCs.

Welche Unterschiede gibt es bei den Komponenten?

In der Regel werden Mini-PCs mit Laptop-Komponenten ausgestattet. Dies bedeutet, dass sie weniger leistungsfähig sind als Tower-PCs und SFF-PCs, die mit Desktop-Komponenten ausgestattet sind.
Tower PCs lassen sich natürlich auch leichter aufrüsten als ein Mini PC. Bei 90 Prozent der Mini PCs lassen sich aber RAM etc nachrüsten. Für Office reicht ein Mini PC
 
Die Frage ist doch eher wie hoch dein Budget ist und was du konkret mit dem Rechner machen möchtest.

Die Grenzen zwischen den Geräten bzw. Bezeichnungen sind fließend. Es gibt Mini PCs mit Laptop und Desktop Hardware. Es gibt SFF PCs, die nur 4-5 Liter Gehäuse benötigen und mit denen man Mittelklassespiele zocken kann dank Mittelklassegrafikkarte. Es gibt noch Mac Minis.

Ich würde mir mal die Kaufberatung anschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300
Ein Deskmini mit 5700G kostet etwas mehr als die Hälfte des HP Rechners, ist aber vom Prozessor in etwa gleich schnell und hat die bessere Grafikeinheit. Die Plattform ist zwar am Ende aber günstig und für Office mehr als ausreichend. Und mit entsprechendem Kühler auch leise. SSD und RAM aufrüstbar falls benötigt.
 
Wenn jetzt in einem Mini PC beispielsweise eine DDR5 RAM mit 4800 MHz So-Dimm (Laptop) verbaut ist, ist das dann gleich oder schlechter als eine DDR5 RAM mit 4800Mhz im Tower?
Müsste ja dann gleich sein oder nicht?

Lieber jetzt einen besseren kaufen aber dafür in 10 Jahren auch noch alles machen können. Habe meinen derzeitigen PC auch schon 10 Jahre und bis jetzt lief eigentlich alles recht gut, ist für mich ausreichend.

Auf die billigen Mini PCs aus Asien möchte ich jetzt nicht unbedingt zurückgreifen. Kommt mir jetzt nicht auf einen möglichst günstigen PC an. Wenn es so um die 1000€ oder etwas darunter ist, passt es für mich. Könnte man sicherlich auch günstiger haben aber dafür bau ich dann in ein paar Jahren halt keine neuen Komponenten ein.

Wie gesagt, bis auf mehr RAM und eventuell eine zweite SSD hab ich nicht vor da großartig was zu ändern und ich werde jetzt auch nicht großartig zum Spielen anfangen.
 
Frybe schrieb:
Wenn jetzt in einem Mini PC beispielsweise eine DDR5 RAM mit 4800 MHz So-Dimm (Laptop) verbaut ist, ist das dann gleich oder schlechter als eine DDR5 RAM mit 4800Mhz im Tower?
Müsste ja dann gleich sein oder nicht?
In der Regel sind CPU und GPU das Problem, weil die andere Grenzwerte bei der Leistungsaufnahme haben und daher deutlich früher anfangen zu drosseln.
Bei normaler "Tower" Hardware ist in der Regel das Powerlimit nicht limitiert und CPU/GPU takten so hoch, wie sie laut ihrer Firmware dürfen, solange die Temperatur mitspielt. Das ist dann eigentlich als maximaler Turbo Takt beschrieben.
Bei Notebook Hardware ist hier ein deutlicher Riegel vorangestellt und die "Turbo" Leistung liegt, wenn überhaupt nur für einen kurzen Zeitraum an. Auch der Mindesttakt ist deutlich geringer und daher bringt dann die CPU/GPU im Vergleich weniger Leistung. Davon ab, sind die Chips meistens nicht wirklich identisch und oft etwas kastriert, damit der Stromverbrauch sich in Grenzen hält.

Eine mobile RTX4090 im Notebook bringt effektiv nicht mal die Leistung einer RTX4080 im Desktop. Bei den CPUs sieht das ähnlich aus.
 
Ja drum ja auch der Unterschied in dem Fall bei i7-12700 und i7-12700T. Die T Variante wird runter geriegelt.
Das Video von ServeTheHome erklärt es ganz gut, er sagt auch die Leistung ist gleich. Das ist auch das beste Video was ich jetzt zu dem HP Elitemini/Elitedesk gefunden habe. Alle anderen sind über die älteren Generationen und zeigen meist nur wie man die Teile zum Gamen hochrüsten kann.
Also CPU sollte komplett gleich sein. Übrigens gibts die T-Variante auch für SFF und Tower.

Hab jetzt auch nur eine Intel UD 4600, da reicht mir dann die UHD 770 schon aus.

Mir geht es nur darum nicht denselben Preis für etwas zu bezahlen, was in einer anderen Variante besser wäre. Quasi ohne Not weil die SFF Variante würde auch bei mir passen. Mir wäre halt die Mini Variante lieber aber das muss nicht unbedingt sein wenn mir wer sagt, lass lieber die Finger davon und nimm den SFF.

Wenn die Bauart bei den PCs nichts über die Leistung aussagt, dann nehme ich den Mini.
 
Frybe schrieb:
Mir wäre halt die Mini Variante lieber aber das muss nicht unbedingt sein wenn mir wer sagt, lass lieber die Finger davon und nimm den SFF.
Wenn du weisst, dass du nichts nachrüsten wirst, was nur in die SSF Variante reingeht (PCIe Karte, 3,5" HDD), dann kannst du ohne Bedenken zum Mini greifen.
 
Ok danke.
Will nur nicht für etwas mehr oder gleich viel bezahlen, was letztlich schlechter ist.
Wenn ich da nur die RAM und SSD wechseln kann, reicht mir das auch aus.
 
Zurück
Oben