Noctua NH-L9i für i5 4440?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallo zusammen,

habe seit mehreren Monaten die Kombination:
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz TDP: 53W
+ Noctua NH-L9i (bis 65W)

Nun habe ich von einem Kollegen den i5 4440 mit TDP: 84W bekommen.

Ich liebe meinen derzeitigen Kühler, da er einfach unhörbar ist und super Dienste leistet, meine Frage:
Ist ein Wechsel auf einen stärkeren Kühler unbedingt notwendig oder könnte ich den auch weiter nutzen, was denkt ihr?
 
Es steht ja dabei Bis 65W...

Ganz einfach, probier es aus! Wenn die Temperaturen im Idle und unter last ok sind kannst Du bei dem Teil bleiben, Ich an deiner Stelle würde aber kein Risiko eingehen und einen neuen kaufen.
 
Probieren geht über studieren. Da nicht übertaktet wird, sehe ich hier kein potentielles Risiko, es sei denn, du lässt 24/7 Primzahlen berechnen. Wenn die Temps unter Last für dein Empfinden ok sind, spricht mMn nichts dagegen, den zu behalten.
 
Laut diesem Test sollte das passen, der Noctua NH-L9i kühlt dort auch einen i5 2500K mit einer TDP von 95W. Gute Gehäuselüftung vorausgesetzt. Kühlleistung liegt ungefähr auf dem Niveau des boxed Kühlers. Kannst also recht beruhigt testen.
 
Ein 4770K ist von Intel auch mit 84W TDP eingestuft, und ich bin mir sicher, dass der 4440 in der Realität kaum an der oberen Grenze kratzen wird wie die i7 K Modelle.
Ich habe bei einem Kollegen auch schon mal einen 4440 oder 4460 mit Boxed Kühler verbaut, und selbst bei Prime blieb der unter 70°.
Das Gehäuse war allerdings gut belüftet mit 2x120mm Front und 120mm im Heck.

Ich denke, dass unter längerer Last der Noctua nicht mehr unhörbar sein wird. Der 92mm Lüfter hat ja Reserven bis 2500rpm.
Aber zur Not geht immer noch ein bisschen undervolting und spätestens dann sollte es richtig ruhig laufen.
 
Alles klar, danke euch,
ich werde es einfach versuchen, wenn der Lüfter ständig "hörbar" oben dreht, dann werde ich wahrscheinlich umsteigen. ;)
 
Hey, nochmal ich,
CPU ist jetzt verbaut und der Fan läuft soweit lautlos, wenn ich allerdings CS:GO starte, wird der Lüfter ohrenbetäubend laut.
Im Idle ist die CPU laut Speedfan bei 35°, mir kommt es so vor als ob mein Mainboard zu extrem mit der Lüftersteuerung reagiert, habt ihr Tipps?

Mainboard ist das ASRock H81M-DGS.

PS: Im BIOS ist bereits der Silent Mode ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war jetzt 2h weg und bin wieder heimgekommen.
Spiele jetzt seit 45min CS:GO und der Lüfter ist plötzlich nicht mehr so laut, obwohl ich nichts im BIOS geändert habe.
Er ist auch im Spiel praktisch unhörbar CPU-Temp. ist laut Speedfan bei 41° nach 45min CS:GO.

Scheint jetzt alles zu laufen. :)
Ergänzung ()

Letzte Aktualisierung:

Nun habe ich eine halbe Stunde FIFA17 gespielt, die Flammen machen mich ein wenig unruhig :D, der Lüfter hat ordentlich gearbeitet, sind die Werte kritisch?

2016-10-01_172530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal lieber sowas wie hwmonitor und lass das im Hintergrund laufen, da wird der Maximalwert gespeichert.

Sobald die Auslastung sinkt, sinkt ja auch die Temperatur relativ schnell wieder.
 
Okay, mache ich, Werte jetzt nochmal über eine halbe Stunde spielen und dann gebe ich nochmals Bescheid. ;)
Ergänzung ()

Also habe jetzt ca. 40min gespielt.

2016-10-02_112751.png
 
63 Grad bei maximal 1105 Umdrehungen klingt eigentlich ganz gut, denke das kann man so lassen, wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist.

Das ganze kann bei anderen Anwendungen natürlich noch abweichen, aber bei 63 Grad ist auch noch Luft nach oben, bevor es wirklich kritisch wird.
 
Es tut mir leid, hat mit diesem Topic nichts zu tun, aber ich wollte dafür kein neues Thema eröffnen.

Ich habe einen Noctua Lüfter an den CPU Fan 2 Anschluss angesteckt. Nun habe ich gemerkt, dass im BIOS nun mal dort die Geschwindigkeit mit der Wärme geregelt wird. Nur wenn ich es auf Max. stelle dreht er auf 1500 RPM auf. Muss ich da irgendetwas deaktivieren? Bzw besser gesagt irgendwas besonderes beachten?
 
PeterHans schrieb:
Nun habe ich eine halbe Stunde FIFA17 gespielt, die Flammen machen mich ein wenig unruhig :D

Die Schwelle ab der die Flammen erscheinen (und bei Konfigurierter Lüftersteuerung mit 100% angesteuert wird) kannst du in den Optionen von Speedfan einstellen.

Nutzt du die Lüftersteuerung über Speedfan? Es gibt u.a. hier im Forum ein gutes Tutorial dafür.

Generell liegt dein Kühler etwa auf Niveau des Intel Boxed bzw. leicht darüber - reicht also. Unter richtiger Volllast auf allen 4 Kernen wirds dann aber halt lauter.
 
Sorry für die super späte Antwort. ;)

Danke, nein, ich nutze Speedfan nur zum Auslesen der Temps.

Ich habe für mich das "laute" Problem auch gelöst, indem ich alle Spiele in Sachen fps einfach limitiere.

FIFA17 läuft jetzt mit konstanten 60fps und der Lüfter bleibt dabei extrem leise, CS:GO ist auf 120fps limitiert und läuft auch super leise.

Bin generell sehr zufrieden mit dem jetzigen Zustand.

Danke ;)
 
Zurück
Oben