Entscheidungshilfe Grafikkarte im Midrange Bereich

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
279
Hallo Zusammen,
mein derzeitiges System steht in der Signatur :-)
Ich würde gerne meine 2 Jahre alte Geforce 760 in Rente schicken. Der Lüfter ist mittlerweile so unfassbar laut. Keine Ahnung ob es am Staub oder am Lager liegt... Ist mir auch wurscht. Ich hab nächste Woche Geburtstag und gönne mir was neues. :D

Ich würde gerne AMD eine Chance geben und schwanke zwischen der RX480 und der RX470
Mein Favorit ist derzeit die Powercolor RX480 RedDevil (für 280€ bei MindFactory derzeit im Angebot).

nach etwas hin und her (und weil ich beim aufräumen die Rechnung für die 760 wieder gefunden hab -> 200€) bin ich wieder etwas unschlüssig ob vielleicht für meine Anforderungen auch eine RX470 ausreichend ist.

Meine Rahmenbedingungen:
Ich spiele ausschließlich in FullHD
Derzeit:
- SWTOR
- Battlefield 4
- The Devision

Möchte demnächst:
- Mafia 3
- Battlefield 1

Wenn ich mir den Bestellverlauf von Mindfactory anschaue, kaufe ich mir ungefähr alle 2 Jahre eine Grafikkarte. Dabei würde ich auch gerne bleiben.
Wichtig ist mir vorallem, dass die Grafikkarte nicht wieder so eine Referenz-Turbine ist wie meine jetzige Karte. Auch wenn ich die meiste Zeit mit Headset spiele, darf es wenn ich es mal nicht tue auch ruhig leise sein.

OC ist für mich kein Thema. Das PT oder TT hochsetzen bekomme ich mit AfterBurner noch hin, aber an den Taktraten schraub ich nicht.

Mein Gehäuse ist groß und gut belüftet (TT Armor).

Achso: Budget ist max. 300€

Viele Dank für eure Meinungen.

VG
Roughneg
 
Nvidia GTX1060 8GB nicht übertaktete Version oder die ATI 470

Persönliche Tendenz/Empfehlung: GTX1060 => derzeit bestes Preis/Leistung
 
RX470 mit 8GB ist eine gute Wahl

@steph: ATi gibst seit nunmehr 10 Jahren nicht mehr. Gewöhn dich doch bitte mal daran, dass es mittlerweile AMD heißt ;)
 
Eine Nvidia GTX1060 8GB gibt es nicht, wäre allerdings besser als die 6 GB, aber nVidia ist ja meist knauserig mit dem VRAM. Deswegen würde ich mich auch zwischen der RX 470 8 GB Nitro+ oder eben der RX 480 Red Devil entscheiden.
Vom P/L ist die 470 besser, den leistungsfähigeren Kühler hat die 480.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Aber die ist auch wieder gut 40€ teurer wie die 4GB Variante und "nur" 30€ günstiger wie die 480.
Sie ist auch "nur" fast auf 480 Referenz-Leistung. Die Custom 480er sind ja nochmal gut 5-8% schneller.
Ist echt schwierig die Entscheidung. :freak:

@Steph-one: Nvidia scheidet für mich aus. Ich würde gerne AMD ne Chance geben. Sie sind halbwegs Konkurrenzfähig zur Zeit.
 
the_ButcheR schrieb:
..., aber nVidia ist ja meist knauserig mit dem VRAM.

Das liegt weniger an Knausrigkeit sondern daran, dass das Speicherinterface zu klein ist. War wohl geplant es so wie bei der 970 zu machen, sprich 4GB/8GB draufklatschen und dann eben 0,5 bzw 1 GB mieserabel anzubinden. Das haben sie sich nach dem Skandal wohl dann doch nicht mehr getraut :evillol:
 
Die Red Devil ist im Silent Profil rund 3 % langsamer als die Ref 480, im OC BIOS rund 5 % schneller und etwas lauter. Aber immer noch minimal leiser als die RX 470 im Silent Modus. Diese liegt in selbigem 6 % hinter der RX 480 Ref, im OC BIOS sind es nur 4 %, dafür ist sie dann nicht mehr leise.

@rg88: Schon klar das es am Interface liegt, das hängt ja direkt mit der möglichen (sinnvollen) Speicherausstattung zusammen. Aber man hätte ja auch ein 256 Bit Interface nehmen können um eben 8 GB zu realisieren.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roughneg: Die Karten sind eben von 200-300 Euro abgestuft. Bestes PL von der Rohleistung hast natürlich bei einer 470 4gb um 200 Euro. Aber 8 GB würde ich schon unbedingt nehmen. Ob du dann noch den Aufpreis zur 480 zahlen willst, musst du entscheiden. Das kann dir hier keiner abnehmen ;)
Wenn du aber das Budget ausreizt, dann steht einer 480 8GB Devil von Powercolor eigentlich nichts im Weg. Ist auch eine sehr gute Karte
 
hmm Full hd und 300 euro budget und alle 2 jahre ne neue karte dann würde sich die 1060 mit 6gb anbieten.

du könntest auch das maximum an performance rausholen

http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1026217.html

allerdings musst dann auch mit "nur" 4gb hbm speicher auskommen. wenn du damit klarkommst hast die nächsten 2 jahren nen zügiges pferdchen am start.

mein persönlicher preis leistungs tip ist die 470 mit 8gb und 2000 Mhz ramtakt

http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html
 
Persönlich würde ich bei der RX 470 die 4 GB Version nur nehmen, wenn ich das Geld für die 8 GB Version wirklich nicht ausgeben kann. Oder sicher weiß, dass ich keine Titel spiele die viel Speicher brauchen und das auch die nächsten Jahre nicht vorhabe. Jetzt noch eine Karte für 300 € mit nur 4 GB zu kaufen halte ich aber für "an der falschen Stelle gespart", gerade mit der Rohleistung der Fury sollte es mehr sein.


MfG
 
Die Nitro+ ist aber vorzuziehen, durch den höher getakteten VRAM deutlich schneller und leise ist sie (mit dem nur 2 % langsameren Silent BIOS) auch. Hier ein Test zur Karte.


MfG+
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich nicht nehmen. Der Speicher ist zu langsam und bremst unnötig aus. Nimm die oben vorgeschlagene Nitro+ wenns eine 470 sein soll. Die hat 2000Mhz statt 1675MHz. Das macht bei Polaris viel aus
 
ok. ihr habt mich überzeugt :-) auf die 3€ kommt es auch nicht an
 
die red devil ist leise, würde passen.

sonst die 470 8gb nitro <- weil! der vram takt ist deutlich höher, was den geringen leistungsunterschied zur 480 erklärt.. bandbreite limitiert bei den karten nämlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sapphire Nitro RX470 8GB gerade bestellt. Freitag ist Freutag :)

Danke für eure Denkanstöße
 
hast eine gute Wahl getroffen :)
Schau vll vorher noch, ob dein BIOS aktuell ist. Da gibts hin und wieder Probleme mit neuen Karten, falls eine uralte Version drauf ist :)
 
ja. bin sehr zufrieden bisher :-)
das mit dem BIOS-Update muss ich mir noch anschauen. Kann ich das ggfs. mit dem TRIXX-Tool updaten?
 
Nein, es ging um das Mainboard-BIOS. Aber wenn die Karte so auch erkannt wird, musst auch nichts updaten
 
Zurück
Oben