Windows 10 Anniversary Update / Spiele stürzen ab / frieren ein

OttmanHD

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe seit gestern ein relativ störendes Problem (nach der mir aufgezwungenen Installation des Windows Anniversary Updates Version 1607).

Zu meinen PC Specs:
MSI Z87-G45 Gaming Motherboard
MSI Nvidia GTX 760 Gaming 2GB
Intel Core i7 4770K
Avexir Core Series 16GB Led
OS liegt auf SSD, restliche Programme alle auf neuen HDD's

Zu den Treibern:
so ziemlich alle Treiber waren bereits vor dem Problem auf dem aktuellsten Stand.
Nach dem Windows Update habe ich noch den neuesten Nvidia Treiber 372.90 installiert und das wars dann auch schon mit Software bzw. Hardwareveränderungen.
Sobald ich ein Spiel starte habe ich erheblich verlängerte Ladezeiten (z.b. 2-3 Minuten alleine für das Öffnen das Spiels).
Im Spiel selbst muss ich dann die Finger stillhalten, denn sobald ich irgendwo hinklicke, solange der Ladeprozess noch nicht 100% abgeschlossen ist, friert es ein, wird weiß und muss von Windows geschlossen werden (keine Reaktion).
Sobald ich das Spiel vollends geladen habe und heraustabbe friert es ebenso wieder ein (Im Taskmanager als "inaktiv" angezeigt) und ich darf es wieder per Task beenden abschießen.

Ich habe überprüft ob es an einer fehlerhaften Festplatte liegen kann -> Fehlanzeige
Ich habe die vorherige Version des stable Nvidia Treibers installiert, um Fehler des aktuellen Treibers ausschließen zu können -> auch keine Veränderung.

Ich wäre über jegliche Hilfestellungen dankbar die Ihr mir hierzu geben könnt.


mit freundlichem Gruß

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NVIDIA 372.90 muss wohl ein Drecks Treiber sein. Zumindest werden wohl die 900er gebremst, das ja die Leute die 1000er Serie kaufen. Das selbe Spiel wie mit der 900er und der 700er Serie. Ob er direkt auch bei der 700er Serie Probleme macht, das weiß ich nicht.

Zu Anniversary: Das hat Probleme mit einigen SSD und wurden durch weiter Windows Updates behoben. Also hier keine Ahnung was du in der Richtung schon gemacht hast.

Persönlich würde ich das ganze System neu aufbauen. Direkt das Windows 10 Anniversary installieren. ISO gibt es bei Microsoft oder über dieses Media Creation Tool. Einen älteren Grafik Treiber verwenden und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Spiele genau?
 
Falls vor allen Dingen ältere Bethesda Spiele betroffen sind, würde ich den älteren 369.95 Treiber installieren und schauen ob es damit besser wird. Man müsste aber echt wissen, welche Spiele betroffen sind.
 
So ziemlich alle eigentlich die ich besitze.
Sei es World of Warcraft das auf einer weiteren Festplatte liegt oder Counter Strike das auf der SSD liegt, auf der auch Windows installiert ist.
Immer das gleiche Phänomen: Das Spiel friert einfach beim starten ein.

Ich habe folgenden Satz in einem Forum gefunden in dem es darum ging dass das Version 1607 Update Freezes hervorruft:
"Zwar gibt es derzeit noch keine Lösung, aber Microsoft konnte das Problem wohl einkreisen. So seien nur Anwender betroffen, die ihr System von einer SSD starten und gleichzeitig Programme und Daten auf einem anderen Laufwerk speichern. Beim Start von Windows im Abgesicherten Modus soll das Problem nicht auftreten."
Ergänzung ()

Smagjus schrieb:
Falls vor allen Dingen ältere Bethesda Spiele betroffen sind, würde ich den älteren 369.95 Treiber installieren und schauen ob es damit besser wird. Man müsste aber echt wissen, welche Spiele betroffen sind.

Das habe ich bereits gemacht. Eine Nvidia Version älter (die stable) installiert und neu probiert. Ich glaube zu 99% dass es das Windows Update ist, das meine Probleme hervorruft.
 
Ja, und es macht ja auch Spass immer wieder neu installieren zu dürfen, gehört seit Windows 10 praktisch zum "Alltag" :(

Nun ja, ich hatte auf einem Testrechner mit dem Geforce 372.90 und der GTX 960 Abstürze. Mit dem 372.70 funktioniert alles wieder, weiss nicht ob es was bei dir bringt.

Ich würde auch eher auf das Anniversary Upgrade tippen.
 
Janami25 schrieb:
Ja, und es macht ja auch Spass immer wieder neu installieren zu dürfen, gehört seit Windows 10 praktisch zum "Alltag" :(

Nun ja, ich hatte auf einem Testrechner mit dem Geforce 372.90 und der GTX 960 Abstürze. Mit dem 372.70 funktioniert alles wieder, weiss nicht ob es was bei dir bringt.

Ich würde auch eher auf das Anniversary Upgrade tippen.

Vielen Dank auch dir für deine Antwort.

Ich sehe grade dass Windows ein neues Update rausgebracht hat: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3194496)

Ich halte auf dem laufenden ob mein Problem dadurch behoben wird.
 
Dann hast du das Anniversary Update ja noch gar nicht installiert, das ist nämlich das 1607er. :)

BTW was für einen Sinn hat es das die Programme auf einer HDD liegen? Die sollen auch auf die SSD genauso wie die Spiele die davon profitieren, sonst hat die SSD ja keinen Sinn.
 
PCTüftler schrieb:
BTW was für einen Sinn hat es das die Programme auf einer HDD liegen? Die sollen auch auf die SSD genauso wie die Spiele die davon profitieren, sonst hat die SSD ja keinen Sinn.

das hatte mit den freezes eigentlich auch nix zu tun
hab OS auf SSD und auf den HDDs sind nur Daten gelagert, Spiele auf anderen SSDs
hab trotzdem freezes, zwar nicht wie der TE, aber schlicht random irgendwann, mal nach 10 minuten, mal nach Stunden - bin deswegen gerade wieder auf 8.1 unterwegs bis die das fixen (nach mehreren versuchen irgendwas zu drehen und clean install kein Rollback mehr gehabt auf pre-AU)

@OttmanHD
Gaming DVR von windows deaktivieren (win+G?) hilft auch des öfteren
oder neues Benutzerkonto erstellen und damit arbeiten soll auch helfen bei manchen ... gibt diverse Lösungsansätze, manche gehen manche nicht
 
PCTüftler schrieb:
Dann hast du das Anniversary Update ja noch gar nicht installiert, das ist nämlich das 1607er. :)

BTW was für einen Sinn hat es das die Programme auf einer HDD liegen? Die sollen auch auf die SSD genauso wie die Spiele die davon profitieren, sonst hat die SSD ja keinen Sinn.


Also das Update gestern hieß schon 1607. Ich denke das ist möglicherweise ein Fix dazu?
Und ich habe eine 128 GB SSd die eigentlich nur für das System und die nötigen Treiber da sein soll.
Die Spiele habe ich auf HDD gelegt, weil ich nicht finde, dass der Preis die Mehrleistung rechtfertigen.
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
das hatte mit den freezes eigentlich auch nix zu tun
hab OS auf SSD und auf den HDDs sind nur Daten gelagert, Spiele auf anderen SSDs
hab trotzdem freezes, zwar nicht wie der TE, aber schlicht random irgendwann, mal nach 10 minuten, mal nach Stunden - bin deswegen gerade wieder auf 8.1 unterwegs bis die das fixen (nach mehreren versuchen irgendwas zu drehen und clean install kein Rollback mehr gehabt auf pre-AU)

@OttmanHD
Gaming DVR von windows deaktivieren (win+G?) hilft auch des öfteren
oder neues Benutzerkonto erstellen und damit arbeiten soll auch helfen bei manchen ... gibt diverse Lösungsansätze, manche gehen manche nicht

Vielen Dank dir für die Hilfestellung. Ich werde das mit Gaming DVR gleich mal ausprobieren.
Ich warte momentan immer noch darauf dass obig genanntes Update "nicht mehr bei 65% hängen bleibt -.-" und möglicherweise ist das Problem dann ja behoben.
Ergänzung ()

Das Update scheint die Probleme leider nicht behoben zu haben.
Es kann aber doch keine Langzeitlösung sein, dass ich auf eine ältere Windows Version zurückgreife?
Eine Neuinstallation finde ich persönlich insofern etwas blöd, dass ich vorher wieder jegliche Daten sichern müsste und das meistens sehr umständlich ist. Desweiteren habe ich meinen PC erst vor einem viertel Jahr neu aufgesetzt.
 
emeraldmine schrieb:
Bootest dein UEFI mit der Bootoption Fast Boot oder UltraFast ?

Nope tue ich momentan nicht.

Ich habe aber mittlerweile einen Weg gefunden mein Problem zu lösen!

Habe nun über Windows die Funktion "Vorheriges Built wiederherstellen" genutzt.
Diese sollte eine Win10 Version gewählt haben die vor dem besagten Update stabil lief. Und das tut sie tatsächlich.
Spiele laufen wieder flüssig , laden schnell, ich kann raustabben und das auch unter der neuen Nvidia Treiberversion.
Sprich: Das Win10 Update war ganz einfach Schuld an den Problemen

Momentan: Ich rätsel immer noch wie ich die automatischen Updates von Windows ausstellen kann. Unter win 8.1 ging das ja noch. Hier finde ich keinerlei Einstellungen.
 
Du kannst Updates zurückstellen für eine gewisse Zeit, aber drumrum kommst du am Ende nie.
Außer es gibt eine Lösung in der Registry, wobei das auch nicht wirklich super ist.

Am besten wäre es das Anniversary Clean zu installieren um solche Probleme zu verhindern, wahrscheinlich liegts nämlich schlicht daran^^
 
Zurück
Oben