News iPhone 7: BMW-Fahrer klagen über Bluetooth-Probleme

@Raptor2063
Grundgesetz

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Laut Gesetz ist ein Kommentar gegen Apple oder Microsoft nicht Strafbar, so sehr das auch nerven mag.

Zum Thema:

You drive the wrong Car :D
Nein Spaß bei Seite.
Ich persönlich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass bei einem Smartphonewechsel oder verbinden eines anderen Geräts, dass das BT im Auto gerne mal Probleme machen kann. Oft hilft im Auto in den Einstellungen das alte Gerät zu Löschen und es danach mit dem anderen/neuen Gerät zu probieren. Bei mir hat es immer geklappt ob es bei dem Problem hilft weiß ich natürlich nicht.

Das iPhone 7 ist erst vor kurzen auf dem Markt und hat noch verständlicherweise mit ein paar Problemen zu kämpfen, solange Apple irgendwie ein Lösung des Problems anbietet oder nachliefert sehe ich jetzt keinerlei Probleme bei der ganzen Sache.
Soviel zeit darf man Apple schon geben.
 
Corros1on schrieb:
Das iPhone 7 ist erst vor kurzen auf dem Markt und hat noch verständlicherweise mit ein paar Problemen zu kämpfen, solange Apple irgendwie ein Lösung des Problems anbietet oder nachliefert sehe ich jetzt keinerlei Probleme bei der ganzen Sache.
Soviel zeit darf man Apple schon geben.

Also der BT Standard existiert eigentlich schon recht lange. Da würde ich bei so teuren Geräten ab Marktstart eine vernünftige Funktion erwarten, gerade da sich die Leute, die Apple und BMW kaufen sich ja evtl. als Premiumkäufer verstehen.
Wir haben eine breite Palette an Poolfahrzeugen und mein aktuelles P9 Lite hat weder bei Opel noch Skoda, Audi, BMW, Mercedes oder VW bisher irgendwelche Probleme gemacht. Und das Sony zuvor auch nicht.
 
Ach all ihr BMW'ler, Hyundais und Kias...
Ihr macht das falsch, man muss heut zu Tage sein Auto passend zum Smartphone kaufen.
Wieso geht man davon aus, dass ein neues Smartphone bei einem alten Auto funktioniert? :evillol:

Einzige Ausnahme, das Fahrzeug von vornherein auf Apple abzustimmen, dann läuft auch alles.
Man muss nur ein Kreuzchen in der Aufpreisliste machen. :lol:
 
Bei unserem Volvo V40 (2014) und Peugeot 308 (2016) haben wir (resp. Freunde) ebenfalls gelegentlich mit iPhones Probleme.

Ich und meine bessere Hälfte haben kein iPhone, unsere Geräte (Windows und Android) funktionieren ohne Probleme. Selbst ein altes Sony Ericsson V800 aus dem Jahr 2004 funktioniert perfekt. (Ich hatte dieses Jahr mal eine Woche mit diesem Gerät verbracht. Eine tolle Erfahrung) :evillol:
 
Wäre es schön, gäbe es keine OTA Fähigkeiten. Endlich keine Produkte, die durch angepeilte Wettbewerbsvorsprünge um einen Monat doch so schlecht sind, das sie keiner am Einführungstag kaufen würde. Auch um die spekulierenden Aktienmärkte zufrieden zu stellen.

Dann würden die Menschen endlich mal anfangen ordentlich zu arbeiten, was sie in der Ausbildung vermittelt bekommen haben, sogar früher aus de Erziehung, wenn denn Erziehung und die Ausbildung nicht doch nur die Selbstdisqualifizierung gefördert haben. Vielleicht war es auch nur das Smartphone, an das man seinen Verstand in frühen Jahren abgegeben hat.

Wenn man es bis heute nicht schafft sein Mobiltelefon mit der Freisprecheinrichtung im Auto für die Kommunikation zu koppeln, dann sollten die Hersteller ihre Produkte aufgeben und sich neu qualifizieren. Weil smart ist es nicht, wenn man wenig Wissen bei der Umsetzung hat, aber mit tollen Studiengängen, viel Beruferfahrung wirbt und dann den Kunden um ihr Geld bringt um unqualifiziert hohe Gehälter abzuschöpfen. Das ist abgekartetes Marketing, aber zu mehr taugen ja viele Produkt Datenblätter der Hersteller auch nicht. Billige Täuschung und Urkundenbetrug (das ist ein Datenblatt letztlich, Urkunde) als etabliertes Marketing. Aber bitte nie bei Bewerbungsunterlagen. Wir wollen ja politisch glaubwürdig sein.

BT kann ordentlich funktionieren, aber selbst die USB BT Dongle und Stacks sind im Laufe der Zeit nur noch preisoptimiert.
Oft fehlt eine genaue Datenbeschreibung, welche Funktionen überhaupt bereitgestellt werden. Auch bei den gekoppelten Geräten.

BMW hat ja letztens in den Meldungen in Entwicklungen bei der Programnmierung gesprochen. Obwohl man im Betrieb sicher auf programmgestützte Roboter zurück greift. Sei es die Produktionsstraße selbst, die sicher computergestützt arbeitet.

Ein BT Gerät zu koppeln sollte da mit Leichtigkeit gehen. Aber ok, Apple stellt und fördert auch nur überteuerte Konsumentenhardware her, was ja viele Hersteller und auch BMW als jetzt hippe udn modische Hersteller nacheifern und wenn das die Qualifikationsgrundlage für einen Job wäre, würde der Mitarbeiter aufgrund mangelnder Kenntnisse gleich am ersten Arbeitstag wohl die Arbeitsaufträge nicht verstehen. Da können wir beruhigt auf das dringend benötigte OTA Update hoffen, was das Problem behebt.
 
Wer den Fehler letzenendes gemacht hat, ob nun BMW oder Apple, wird keiner dann zugeben.. :D
 
Wenn man die Kommentare hier so liest, wünscht man sich manchmal dass die manuelle Freischaltung wieder eingeführt wird.
 
Also bei meinem Firmenfahrzeug (Opel Astra) läuft alles soweit und habe auch keine Abbrüche, weder beim musikhören noch beim telefonieren.
Und warum hält sich Appel nicht an Standards? Benutzen sie zur Verbindung des Telefons mit dem Auto kein Bluetooth? Oder ist dieser nicht standardisiert?
 
Versucht mal eine BT-Verbindung zwischen einem iPhone und einem anderen Smartphone herzustellen. Viel Glück dabei. Und ich denke, gerade bei dieser Zickigkeit, die das iPhone hier an den Tag legt liegt der Hund begraben.
 
Gleiches Problem auch bei meinem Audi TT (BJ 2015). iPhone 6S Plus hatte (auch mit iOS 10) keine Probleme, beim iPhone 7 Plus unterbricht die Musikwiedergabe in zufälligen Abständen (teilweise 1 Stunde lang kein Problem, teilweise 2-3 Reconnects pro Stunde). Nervt !
 
BernardSheyan schrieb:
Versucht mal eine BT-Verbindung zwischen einem iPhone und einem anderen Smartphone herzustellen. Viel Glück dabei. Und ich denke, gerade bei dieser Zickigkeit, die das iPhone hier an den Tag legt liegt der Hund begraben.

Haha, das hab ich schon lange nicht mehr probiert weils nie klappte. Ich konnte noch nie von Android -> iPhone eine Datei per BT schicken. An alle anderen Geräte natürlich problemlos. Und hier im Thread haben nun auch schon genug Leute geschrieben, dass Apple auch gerne bei anderen Autos Probleme macht.

Aber nun weiß ich endlich, warum ich selbst letztens nen Mercedes SLR gesehen hab, bei dem der Fahrer mit iPhone am Ohr telefonierte. Die BT-Freisprecheinrichtung ist da einfach zu unzuverlässig :D
 
Corros1on schrieb:
@Raptor2063
Laut Gesetz ist ein Kommentar gegen Apple oder Microsoft nicht Strafbar, so sehr das auch nerven mag.
Das kommt stark auf den Kommentar an. Dinge wie Verleumdung sind immernoch strafbar.

Klar, passieren wird da nichts, aber diese pauschalaussage sollte man nicht ohne Einschränkungen treffen, da manche Kommentare durchaus sich im grauen Bereich befinden.
 
Googlook schrieb:
Bei unserem Volvo V40 (2014) und Peugeot 308 (2016) haben wir (resp. Freunde) ebenfalls gelegentlich mit iPhones Probleme.

Ich und meine bessere Hälfte haben kein iPhone

Merkst du selber, oder? :rolleyes:

BTT: Habe selber null Probleme BT VS iPhone 6S Plus. Egal ob im Auto (Medianav), mit meinen BT Kopfhörer, meiner Stereo Anlage in der Küche, meiner Soundbase im Wohnzimmer, meiner Tragbaren Box im Badezimmer. Es funktioniert immer 100% stabil. Da hatte ich mit meinem "alten" SGS 5 eher Schwierigkeiten.
 
Oké, dann warte ich mal lieber noch n bisschen mit dem neuen iPhone, bis es ein neues iOS gibt und mein Auto sich ein Update gezogen hat :) Danke für den Hinweis!!!
 
iPhone 6s Plus beim Mini One und Dacia Sandero I keinerlei Probleme :D
 
MidwayCV41 schrieb:
Merkst du selber, oder? :rolleyes:

BTT: Habe selber null Probleme BT VS iPhone 6S Plus.

Baxxter schrieb:
iPhone 6s Plus beim Mini One und Dacia Sandero I keinerlei Probleme :D

Überschrift gelesen?

@Raptor2063: ganz einfach: bei den Preisen und Apples Premiumanspruch ist bei lapidaren Dingen wie BT einwandfreie Funktion zu erwarten, nicht mehr nicht weniger. Solche Kritik ist mehr als berechtigt. Wird dann halt nicht geliefert, ist der Aufschrei umso größer. Logisch.

Genauso wie ich bei den Preisen, die BMW, Audi und Mercedes verlangen 1a Funktion erwarte.
 
Discovery Pro mitr Car-Net, etc. von VW macht keine Probleme.

Es liegt wohl auch eher an iOS 10. Bei mir macht mit dem iPhone 6 nach dem Update auf iOS 10 die Bluetoothverbindung nämlich ebenfalls Probleme. Wenn ich im Bad Musik über meinen Bose SoundLink Mini II höre, bricht z.B. die Verbindung meiner Oral-B Zahnbürste zur Oral-B App ab. Das ging vorher problemlos. Jaja, das sind Probleme...
 
Bluetooth Standards sollten einfach von allen Herstellern eingehalten werden. Ganz simpel.

Aber nein, jeder kocht seine eigene Suppe, um "Special" zu sein --> Wie, die Kunden, leiden darunter und zahlen auch noch dafür :-/
 
Es ist allgemein bekannt dass nach jedem neuen iPhone Release die Kommunikationssysteme in den Autos Probleme machen.
Das ist heute so und das war vor 5 Jahren auch schon so, ein oder zwei Monate und dann gibts keine Probleme mehr.
Das dies jetzt ein Artikel wert ist ...
 
Seit dem Update auf iOS 10 habe ich auch mit meinem 6s in meinem F30 aus 2015 Probleme, die ConnectedDrive Apps funktionieren zwar weiterhin problemlos, somit auch die Musikwiedergabe über den USB-Dock allerdings lässt sich nicht mehr zeitgleich das Bluetooth Modul für Telefonie und Audio verwenden. Das ganze ist etwas kurios:

Szenario 1 -> iPhone über Bluetooth (nicht über den USB-Dock) angeschlossen: Audio und Telefonie funktionieren
Szenario 2 -> iPhone über den USB-Dock angeschlossen: Telefonie funktioniert, Audio deaktiviert sich nach ein paar Sekunden

Ist zwar jetzt kein Beinbruch, da Audio über den USB-Port wegen den ConnectedDrive Apps übertragen wird und somit das Modul für Telefonie frei ist und verwenden lässt, nur kommen über das Telefonie Modul die System Benachrichtigungen (wie zum Beispiel die aus Blitzer.de Pro ;)) zeit verzögert. Mit iOS 9 wurden diese noch über das Audio Modul ausgegeben und somit gab es hier keine Verzögerung. Mal schauen, vielleicht wird es ja mit dem nächsten Update behoben.
 
Zurück
Oben