8GB Ram für 1080 zu wenig?

motul300

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.377
Hallo
ich habe eine kfa2 1080 in Rechner mit 16gb ram und einem i7 5820k. Ich spiele sehr viel Ark. Beim Monitor handelt es sich um den dell Dell S2716DG mit einer Auflösung von 2560x1440. Ich spiele auf den höchsten Einstellungen. Ich habe etwa 40-50Fps.

Bei Ark kommt es in bestimmten Bereichen auf der Map immer wieder kurzen hängern . Die Vramauslastung beträgt etwa 7,7gb. Bin ich in anderen Breichen unterwegs wo diese Ruckler nicht auftreten wird nur knapp über 6GB Ram verwendet. An der Cpu liegt es denke ich nicht das sie in keinen Thread auch nur annähernd zu 100% ausgelastet ist.

Bei jedem Ruckler kann ich im msi afterburner erkennen wie die Gpu-Auslastung auf etwa nurnoch 50% heruntergeangen ist.
Liegt es also wirklich am zu vollen Vram?
 
Vielleich limitiert dann gerade in dem Moment deine Cpu?
 
Ja ich denke schon. Ich habe das Problem bei Rise of TR auch des öfteren mit meiner GTX1070 bei ca. 7,7-7,8 GB VRAM Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachladeruckler?
 
Schon mal daran gedacht, das es ein Early Access-Spiel ist? Da muss noch nicht alles perfekt laufen. Das tun natürlich viele offiziell erschienene Spiele auch nicht, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Texturen eine Stufe runter und schaun was sich ändert?

8 GB sind aber wirklich nicht viel und für die Leistung einer GTX 1080 fast schon wieder zu wenig.
Die 8 GB meiner RX 480 bringe ich in DE MD mit Ultra Texturen auch voll.

Man merkt halt, dass Nvidia keine zukunftssicheren Karten bauen will und deshalb so wenig VRAM verbaut.
Man braucht halt auch Verkaufsargumente für die Titan X und eine eventuelle 1080 Ti.
 
das liegt an dem 1*16gb ddr4 2133 … tzzzzzzz

du solltest schon 4*4gb oder 4*8gb reinstecken.. 2400 ist ganz gut für preis/leistung.


cpu mal auf 4,3ghz alle kerne übertakten? das sollte noch recht gut gehen ohne dass die verlustleistung in ungeahnte höhen schießt.

was hast du für nen cpu-kühler? evtl. ist der scheiße oder falsch verbaut und dadurch throttelt die cpu bereits jetzt?

was passiert wenn du textur detail eins runterschälst?
hast ne ssd drin?

welches betriebssystem ist drauf?
grafiktreiber aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
...An der Cpu liegt es denke ich nicht das sie in keinen Thread auch nur annähernd zu 100% ausgelastet ist.

ein 6 kern wird selten zu 100% bei spilen ausgelastet, dafür müssten alle 6 kerne auf vollast bzw 12 Threats. wenn nur 4 kerne ( 8 threats) auf 100 laufen ( zu wenig takt) und die anderen beiden kerne sich langweilen bei 0% dann hast du ne 66% ige auslastung aber trotzdem am cpu limit
 
ARK:

1. Early Access

2. Extrem hohe Hardware-Anforderungen

= Bei so einen Spiel würde ich mir keinen Kopf machen, wenn es mal rückelt. Es ist halt nicht gut optimiert.
 
@ Chesterfield und Dextro1975

wie gesagt keienr der 12 threads war auch nur annähernd bei 100% auslastung

@ masterw
sobald ich die texturen etwas runterstelle wird es besser
aber das will ich natürlich nicht

@ Darzerrot
es scheint ja nicht nur bei ark der fall zu sein
es gibt auch noch andere spiele die so viel vram benötigen
ich teste gleich noch tomb raider
 
Es klingt zu stark nach Grafikspeicher. 7,7 von 8 ist quasi voll. Da muss der Grafikspeicher aufgeräumt werden, damit wieder Platz herrscht.
 
kann es vielleicht daran liegen das Ark noch eine Alpha / Beta (bin mir grad nicht sicher) ist und es einfach nicht ausgereift ist, ála DayZ

Edit: sorry wurde ja bereits verneint :)
 
Sahit schrieb:
Ich habe das Problem bei Rise of TR auch des öfteren mit meiner GTX1070 bei ca. 7,7-7,8 GB VRAM Auslastung.

Nur weils man nicht oft genug sagen kann, diese Werte haben sehr wenig bis keine Aussagekraft.
 
@TE

Es gibt quasi kein Spiel das mehr Speicher benötigt als 8GB. Das der Speicher voll ist hat nichts damit zu tun das es zu wenig ist. Normalerweise werden Texturen dann auf die Festplatte ausgelagert.
Für das Spiel ist die Vorrausetzung eine Karte mit mindestens 1GB, empfohlen werden 3GB VRAM. Was also bedeutet das es eben nicht an zu wenig Kartenspeicher bei dir liegen kann.
Windows selber nutzt ja auch weniger Speicher, wenn z.B. nur 4GB verbaut sind. Windows nutzt aber auch mehr Speicher, wenn er vorhanden ist.
Jedenfalls an der Karte kann es nicht liegen.

Am besten du lässt das Spiel noch zwei Jahre liegen und wartest auf Karten mit 16 - 24GB VRAM. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tramizu
mir ist durchaus bewusst dass gerne mehr speicher als nötig belegt wird
das ist aber noch lange kein grund ein speichermangel auszuschlißen!
vorallem wenn ich die texturen etwas runterstelle und es sofort ruckelfrei läuft
oder wenn ich in einem anderen bereich zb bei den redwoods bin wo nur noch 6,4gb vram vol sind gibts auch keine probleme
 
@TE
Doch den Speichermangel kann man ausschließen, weil das eben gar nicht zu den, wie schon geschrieben, Systemanforderungen des Spiels passt. Und wie gesagt es ist ein noch nicht offiziell erschienenes Spiel. Da kann man erst recht nicht verlangen, dass alles perfekt läuft.
Und noch mal, es gibt quasi kein Spiel das so viel Speicher voraus setzt.
 
Ark ist immer noch Early-Access. Und das es nicht optimal läuft selber auf sehr starker Hardware ist auch bekannt.
Nebenbei: Nur weil kein Kern auf 100% steht kannst du trotzdem im CPU-Limit hängen. HiSN hat hier einen sehr schönen Beitrag dazu verfasst.
 
motul300 schrieb:
@ Tramizu
mir ist durchaus bewusst dass gerne mehr speicher als nötig belegt wird
das ist aber noch lange kein grund ein speichermangel auszuschlißen!
vorallem wenn ich die texturen etwas runterstelle und es sofort ruckelfrei läuft
oder wenn ich in einem anderen bereich zb bei den redwoods bin wo nur noch 6,4gb vram vol sind gibts auch keine probleme

Oder wenn das Spiel schlecht programmiert ist und sich noch in der Entwicklung befindet?
Du als benutzer kannst nicht auf ein Problem mit der Speichergröße schliessen. Nieeeemals.

Du kannst dir natürlich eine TITANX oder Quadro P6000 kaufen wenn du dich dann besser fühlst, ob das "Problem" dann immer noch besteht kann dir aber keiner so genau sagen.
 
Zurück
Oben