Samsung 950 Pro und Veracrypt total schlechte Performace?

micha221

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
27
Hallo,

verwende die 950 Pro in einem Asus G11CB.

Verycrypt Vollverschlüsselung aktiviert mit SHA512.

Bekomme nach der Verschlüsselung eine total schlechte Performance?
 

Anhänge

  • Mit Veracrypt.PNG
    Mit Veracrypt.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 456
  • Ohne Veracrypt.PNG
    Ohne Veracrypt.PNG
    16 KB · Aufrufe: 443
SHA512 ist keine Verschlüsselung. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist deine CPU der Flaschenhals.
 
CPU ist ein I7-6700 3,40 Ghz verbaut.
Welche CPU sollte man hier besser verwenden?
 
Wenn dir die Performance wichtig ist musst du entweder die AES Hardwareverschlüsselung der SSD benutzen, oder komplett auf Verschlüsselung verzichten. Verschlüsselung über die CPU hat zwar auch einige Vorteile, wird die SSD aber immer ausbremsen.
 
aktiviere mal over Provisioning
oder rapid mode

oder im bios ahci aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich die hardwareverschlüsselung der SSD aktivieren?

im magician tool wird angezeigt das die 950 SSD keine verschlüsselung zulässt?
Ergänzung ()

psycholars38259 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@psycholars
50 GB sind für over Provisioning reserviert. Das ist aktiviert.

Rapid Mode wird seit 840 pro nicht mehr supported:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    255,1 KB · Aufrufe: 319
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    243,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du hast Veracrypt installiert ohne die Optionen anzupassen?

Ich suche mal die Anleitung raus, dass Veracrypt gleich wie Truecrypt arbeitet.
 
Da steht das sie nicht verschlüsselt ist, aber AES geht über das Festplattenpasswort im BIOS und dies unterstützen meist nur Notebooks, aber Desktopboards nur selten. Wähle AES, dafür hat die CPU eine HW-Unterstützung und damit wirst Du mit Verschlüsselung die beste Performance erreichen. Vergiss die drei Anregungen von psycholars38259, denn RAPID bringt sowieso nicht und geht meine ich bei der 950 Pro auch gar nicht, Overprovisioning ändert bei der Verschlüsselung nichts weil die CPU der Flaschenhals ist und der Modus des SATA Controller ist einer PCIe NVMe SSD egal.
 
Der Geschwindigkeitsverlust ist krass. Liegt wahrscheinlich an dem Algorithmus. Ich würde als Software-Verschlüsselung AES wählen, die dann von der CPU per AES-NI sehr schnell verarbeitet wird. Bei Bestcrypt kann man dann die Hardwarebeschleunigung per CPU aktivieren (müsste eigentlich Veracrypt auch beherrschen):
Bestcrypt.jpg
 
Ich würde als Software-Verschlüsselung AES wählen, die dann von der CPU per AES-NI sehr schnell verarbeitet wird.

Genau dies. Die SSD selbst kann sich auch verschlüsseln, aber das ist, wenn es um wirkliche Sicherheit geht ein absolutes No-Go.
 
AES mit SHA-512 in Veracrypt ist aktiviert. Also CPU Hardware Perfomance sollte passen.
Aber dennoch hat die Samsung Pro 950 total bescheidene Werte?
 
Die CPU kann AES-NI, Encryption u. Hash Algorithmus sind vom Feinsten - nur der Samsung Test spuckt bei Veracrypt schlechte Werte aus. Schon mal ein anderes Testprogramm, z. B. AS SSD Benchmark, probiert? Wie ist die Speed in der Praxis, z. B. wenn du eine große Datei auf eine andere schnelle Platte kopierst.

Vielleicht liegt es auch an VeraCrypt, dass es nicht richtig mit SSDs bei Vollverschlüsselung zusammenarbeitet. Ein erster Google-Check: "veracrypt, ssd, slow" <- scheint diesen Eindruck zu bestätigen, ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Ich selbst hab Truecrypt und jetzt den Nachfolger Veracrypt nie benutzt. Da es lt. Userberichten auch nicht zuverlässig ein GPT-UEFI-Boot unterstützt, kommt es für mich nicht in Frage (bleibe bei Bestcrypt Volume Encryption).

Truecrypt ist übrigens zuletzt in Verruf geraten, weil der (bisher unbekannte) Entwickler ein "Schwerverbrecher" ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Le_Roux
 
Zurück
Oben