News Nvidia Pascal GP107: GeForce GTX 1050 Ti kommt in knapp zwei Wochen

Wenn nv die für 100 verkaufen würde hätte ich mir sie vielleicht sogar geholt, aber so total schwachsinnig die Karte.

Naja zur Zeit haben beide Hersteller sowieso nichts passendes für mich im angebot.
 
Naja GTX960 Leistung ist jetzt nicht so berauschend.
Sie sollte schon etwas schneller sein und vor allem weniger kosten, damit sie interessant wird.
Wenn die Karte nachher im Laden 180-190€ kostet (was ich Nvidia zutrauen würde), dann wäre sie nur bedingt interessant.
Für Leute einer GTX960 auf jeden Fall eher kein Upgrade wert.
Schauen wir mal, aber wirklich spannend, wird es wohl eh nicht.

Gespannter bin ich da eher auf die AMD Vega Karten mit HBM2 Speicher als Konkurrenz zur GTX1070 und 1080.
Und natürlich ZEN.
Und dann bin ich auf den anschließenden Preisfall gespannt, sollte Vega den Nvidia Karten Feuer unterm Hintern machen.
Dann müsste man sich am Ende fragen, ob man nicht doch lieber gewartet hätte.
Gerade bei den Preisen, die Nvidia in der aktuellen Situation verständlicherweise ausruft um die Fanboys zu melken, da AMD und Nvidia ja dieses mal leider entgegengesetzt veröffentlichen.
 
Zum ZOCKEN kauft man sich die 1050 auch sicherlich nicht.
Die kauft man, um so wie ich uralte Karten mit geringem Stromverbrauch zu ersetzen.
HDMI2.0, HDCP2.2, H.265 Hardware, mehr Power zum selben Stromverbrauch.
Neue optionen für Streaming und die Möglichkeit mehr Bildschirme anzuschliessen.

Das heisst nicht, dass man damit nicht ein paar ältere oder indi games zocken können wird.
Command and Conquer, Civilization, halt Spiele die weniger GPU und mehr CPU-Power oder RAM brauchen.
 
Kasmopaya schrieb:
Hör blos auf! Nicht NV auch noch weg vom überlegenen TSMC Prozess! Das wäre ja echt bitter wenn die high End Karten auch dran glauben müssten.

Ja, nVidia ist praktisch bei TSMC weg wegen Apple und wechselt auf Samsungs 14nm, ist aber eigentlich durchaus bekannt, spätestens seit Februar '15. Und daß TSMC' 16nm wirklich so überlegen* ist, daß muß sich erst noch beweisen, da sich bisher abgezeichnet hat, daß a) nVidias Pascal bei weitem nicht derart performt hat, wie man hätte für einen solchen Shrink erwarten müssen und b) AMDs Polaris offensichtlich eigentlich für 28nm entwickelt worden war, nur mit heißer Nadel auf 14nm angepaßt wurde und kaum die Vorteile des 14nm LPP+ mitnimmt.

Zum Thema: Ich versuche ja noch immer die Daseinsberechtigung zu eruiren, vor allen Dingen in Zeiten von APU und Co …


In diesem Sinne

Smartcom

*Troll-Tip: Apples A10 ist kein besonders aussagekräftiges Indiz für eine technische Überlegenheit, da die Komplexität des Chips deutlich geringer ist …
 
Wenn man einen komplett neuen Computer baut, dann kann man natürlich zu einer APU greifen.
Aber wenn man, so wie ich, einen alten Core2Quad Q8300 als CPU verbaut hat und da einfach eine völlig veraltete GT130 gegen eine modernere Karte mit mehr/besseren features und mehr/besserer Leistung in Relation zum Stromverbrauch tauschen will, dann sind solche Low-Budget-Karten perfekt dafür geeignet.

Das ist ja grade das schöne im Vergleich zu Konsolen/Apple-Rechnern.
Eine Komponente tut es nicht mehr oder ist einfach hoffnungslos veraltet?
Tauschen, schon reicht der Rest der Maschine wieder für mehrere Jahre.
 
@GermanGhettos
Ob Vega mit HBM2 viel billiger als das NVidia Gegenstück wird muß sich erst noch zeigen.
Die NVidia Käufer sind eigentlich nicht bereit ewig lange auf eine Hardware zu warten. Die wollen die Leistung jetzt haben und wie die Erfahrung zeigt, spielen die auch schon ganz schön lange mit Ihrer Neuen GPU, bis dann irgendwann einmal etwas von AMD kommt. Selbst die Option von einer GTX 980 in 6 Monaten auf eine Vega zu wechseln ist ja legitim und offen.
Man kann ja auch so argumentieren: Bis Vega kommt, steht die Neue Generation von NVidia vor der Tür und da könnte man auch darauf warten.
 
Die GTX 1050Ti hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ich werde damit aktuelle AAA-Titel wie Witcher 3 und Fallout 4 gut zocken können. Auch für Leute, die auf MMORPGs wie GW2 oder TESO setzen, ist die Karte mehr als ausreichend.
Für Menschen, die bislang auf der 750Ti gezockt haben, ist die Karte mehr als interessant. Auch ist diese für Steam-Boxen nicht verkehrt.
 
Gegen ein 960 @4GB Sli wird sie abkacken
 
Smartcom5 schrieb:
Zum Thema: Ich versuche ja noch immer die Daseinsberechtigung zu eruiren, vor allen Dingen in Zeiten von APU und Co …

Meine Vorschreiber haben ja die gute Vorteile aufgezählt wieso eine dedizierte Grafikkarte von Kaliber Nvidia X50 / AMD X60 immer wieder gut gehen und gefragt sind.

Ich will aber wissen warum den eine APU so sonderlich toll sein soll? Hör so was zur Zeit immer öfter, aber mir wird es dadurch nicht klarer.
Nicht falsch verstehen, die AMD APUs haben sicher, je nach Verwendungszweck ihre Daseinsberechtigung, aber die als Alternative zu einer kommenden 1050 ti aufzustellen kann einfach nicht gut gehen.
Ich behaupte mal: Selbst bei einer Nvidia GT 730 im Kombi eines modernen Pentium, hat man ein leistungsstärkeres, verbrauchsärmeres und billigeres Gespann als wenn man auf eine A10-7890K APU setzt.
 
Die Idee mit einer APU hatte ich schon zu Zeiten von Trinity und habe mir entsprechend ein Mini-ITX System gebaut mit AMD A6.
Dieses war jedoch auf Dauer nicht ausreichend, wozu ich eine dedizierte HD7750 reingetan habe.
Viele werden schon nach kurzer Zeit zu dem Schluss kommen, das eine vglw. schwache, aber dafür relativ günstige GPU der bessere Weg ist. Daher betreiben auch viele ihre APU irgendwann zusammen mit einer kleinen, aber günstigen Grafikkarte ala GTX 750Ti. Dies gleich so zu machen, und auf den überteuerten iGPU-Teil zu verzichten, ist besser.
 
Mcr-King schrieb:
Wenn nv die für 100 verkaufen würde hätte ich mir sie vielleicht sogar geholt, aber so total schwachsinnig die Karte.


​Das schreib einer der eine 260X mit satten 2GB V-Ram hat.
​Die ist ja erst einmal sowas von total Schwachsinnig 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund warum es noch so GPUs wie die GTXxx50/ AMDx60 ist weil die APUs zum Zocken noch etwas langsam sind, was bedingt durch den Speicher ist der größte limitierende Faktor. Aber für Office und Multimedia reichen sie völlig aus selbst ältere und für MMO Games mehr als ausreichend.

Die Vorteile der APU weniger Platz verbrauch und bessere Kühlung sind dabei auch nicht zu verachten.

Grade in Lepis und kleinen Gehäusen sind sie sehr vorteilhaft was dass angeht.

Alles im allem werden APUs auch immer besser und schneller und mit der Zeit machen sie selbst GPUs wie die GTX50 und co überflüssig.
 
Higgs Boson schrieb:
​Das schreib[t] einer der eine 260X mit satten 2GB V-Ram hat.
​Die ist ja erst einmal sowas von total Schwachsinnig 🙈

Was hat denn die Rohleistung mit VRam zu tun? Genau, gar nichts. Die 260X mit 2GB erlaubt einem glattere Frametimes/ mehr Grafikdetails als die 1GB-Version. Oder ist die 750Ti 2GB in deinen Augen auch eine "Schwachsinnskarte"? CB hat zum Thema VRam ja in letzter Zeit viele, gute Tests gebracht.

Wieso fühlst du dich denn eigentlich so auf den Schlips getreten von seiner Aussage, dass du gegen seinen Kauf stänkerst? Liegt dir anscheinend im Blut, ich freu mich schon auf die nächste PN..
 
Solange die Apus noch im Bandbreitenlimit rumdümpeln, bleiben solche Karten interessant da sie immer noch eher 100% als 40% schneller als die igpus sein sollten.
Und die tolle "Iris Pro" ist alles andere als ein Preiskracher.

Der Markt ist dank den igpus aber halt zu klein geworden als das sich eine 1030 oder 1040er reihe auszahlen würde.
Und für ältere c2d officerechner reicht auch eine 30€ Gt 710 noch Jahre aus.
Meine Eltern nutzen seit 8 Jahren eine 8500Gt und die macht noch immer auch unter Windows 10 das was sie machen soll inkl. youtube Videos wiedergeben.
Da wird auch wohl so schnell nichts besseres als ein fhd Monitor dranhängen.

Daher ist das Problem das wohl auch Office für viele ein sehr breitgefächerter Begriff ist und man müsste evtl. Unterteilungen einführen wie : Office light , Office medium , Office hardcore :)
 
Genau aber wenn die APUs mal später HBM Ram haben dann sieht die sache schon wieder anders aus, selbst mit schnellen DDR4 sollte schon ein guter Zuwachs zu sehen sein.

So also meine R7 260x hat nur 30€ gekostet Punkt eins, zweitens wenn NV eine gute GTX1060 mit 4GB gebracht hätte und AMD die RX460 nicht so verkrüppelt hätte. Dann würde jetzt eine der beiden Karten bei mir im System stecken, aber so lieber jetzt noch mal etwas preiswertes zur Überbrückung geholt da meine alte HB6850 OC mit einem 1GB und ohne Treiber Support halt auch nicht mehr wirklich dass ware war.
 
BookerDeWitt schrieb:
Oder ist die 750Ti 2GB in deinen Augen auch eine "Schwachsinnskarte"? CB hat zum Thema VRam ja in letzter Zeit viele, gute Tests gebracht.

Wieso fühlst du dich denn eigentlich so auf den Schlips getreten von seiner Aussage, dass du gegen seinen Kauf stänkerst?


Du hast nicht verstanden was er geschrieben hat, und erst recht nicht was ich etwas ironisch darauf geantwortet habe.

Ich bin weder gegen eine 750 Ti und absolut nicht gegen eine 1050 Ti, ganz im Gegenteil.
Ich würde ihm erst Recht zu einer 1050 Ti raten, aber sie ist ihm ja zu teuer.
Lustig daran ist nur das er vermutlich um die 130 Euro für die olle 260X bezahlt hatt, die ihm offensichtlich nicht zu teuer war. 🐑
 
Higgs Boson schrieb:
Bitte die Regeln beachten.
Nicht erwünscht sind unter anderem:
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

Nee habe 30€ mit Versand gezahlt und danke aber mein Freesync Monitor wäre dann sinnlos. Des weiteren gab es noch nicht mal Test zur GTX1050ti und wenn sie mehr als 170€ kostet oder gar noch mehr, dann ist sie auch nicht wirklich der P/L Hitt.

Ich warte auf jeden Fall auf die nächste 14nm gen vielleicht wird die ja besser mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
divabremer schrieb:
Gegen ein 960 @4GB Sli wird sie abkacken

Welch geistreicher Vergleich :freak:


@Oliver Renner,
Der kastrierte gp106 ist kein wirklicher Mehrwert gg eine 1050ti/4GB mmn,
Der vram macht einen spürbaren Vorteil bei den Frametimes aus!

@Mcrking,
Klasse Preis und für den Übergang zur nächsten gen sicher nicht die schlechteste Idee.
 
Na dann immer noch besser eine RX470 4 GB für 195 anstatt die 1050 TI.
Es sei denn für 130 Euro, dann lass ich mir das eingehen.
 
Zurück
Oben