Kaufberatung Camcorder für statische Bilderfassung (Streaming)

BROVOKANT

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
18
Hallo!

Erstmal arbeite ich wohl euren Bogen ab ... der ist ja fast ein Buch! :lol:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knisper, vermutlich aber aufgrund von Video und nicht Fotografie hier zweitrangig.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Habs bei meinen Studioplänen auf 500€ geschätzt.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Zubehör wird gekauft, wenn man einen passenden Camcorder findet, kann unabhängig vom Budget einfach vorgeschlagen werden. Stativ zum Abfilmen eines Tisches ist wichtig; Camcorder wird via Netzbetrieb laufen/Akku je nach Qualität. Falls der Akku 5 Stunden mitmacht, auch gerne mit Akku.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Hauptsache sinnvoll.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

1920x1080 - 60FPS wird gestreamed (Gesamtbild) - Die Kamera wird allerdings nur ein PiP (Picture in Picture) sein.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sollte jetzt nicht riesig sein, spielt aber grundsätzlich keine größere Rolle.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Muss gehen, ich bin Newb was das angeht... daher... Hilfe? :S


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Tisch (Brettspiel) / Personen mit Distanz von ca 2-3m / Raumübersicht


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innenaufnahmen - generell hell. Tageslicht vorhanden aber nicht immer. Sollte also auch klarkommen wenn die Beleuchtung nicht 100% ist. Lichttechnik ist leider bei meinem Studio noch in Planung. Es waren erst ARRIs angedacht, die sind aber bei normaler Deckenhöhe zu hell und zu warm .. und darüberhinaus unendlich teuer. Softboxen stehen mir aber zu sehr im Raum daher TBD. (to be determined)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Weißabgleich & co sollten möglich sein, ansonsten wäre ich froh wenn ich sie aufstellen kann und sie ihren Job macht.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Montagemöglichkeiten ja. Alles andere nein.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

90 / 10

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

1080p

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

60

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Sagt mir nichts.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Wäre schön. Habe für VLOGs die Canon LEGRIA mini x bzw werde sie anschaffen, für Videos via YouTube & co allerdings lieber via Camcorder aufzeichnen. Ob ich Audio via Cam oder Mikrofonie aufnehme steht noch nicht 100%.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Siehe oben - wenn dann Stereo / extern.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Wäre schön!

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

Wünschenswert.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nein.

15) Thema Stromversorgung


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Jegliche Art Akku

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Sowohl als auch in Ordnung.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Hab leider keine Kamera Erfahrung. Im Studio werden Marshall CV502-M genutzt. Eine als Webcam (leider nicht anders möglich durch ATEM Television Studio... daher läufts via Webcam nicht) und eine CV502-M als Raumübersicht in der Ecke. Darüberhinaus eine Canon LEGRIA mini x als VLOG Cam.



So und jetzt nochmal genau.
Ich bin Streamer via Twitch.tv und baue bald nen größeres professionelles Setup in dem ich unter anderem Boardgames streamen werde. Dafür brauche ich einen Kameraabgriff auf den Tisch. Darüberhinaus werde ich halt eine statisch aufbauen, die die Spieler zeigt. Für den Fall läuft Ton via Headsets. .. Hilfe bitte :D Danke!
 
Also Du willst einen Camcorder für den Abgriff des Tisches?
ich Denke bestes Preis-Leistungsverhältnis mit brauchbarer Low-Light Eigenschaft bietet der Panasonic HC-V777 Camcorder. Den kannst Du per HDMI direkt abgreifen und mittels Netzteil betreiben. Preislich neu um 470 Euro. Und als Camcorder hast Du auch nicht das Problem mit einem pumpenden Autofokus.
 
Abgriff des Tisches und vielleicht Video Formate. Beispielsweise ne Talkrunde auf der Couch. Das Bild hat dann grundsätzlich wenig Bewegung drin , sollte aber natürlich dennoch ne gewisse Qualität haben. Also eigentlich recht einfach. Das ATEM Television Studio bietet HDMI 4x und 4x SDI ins.
 
Zurück
Oben