• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4 & Skyrim: Mod-Unterstützung und 4K auf der PlayStation 4

consolefanatic schrieb:
Und in genau den ersten Gerüchten haben sie sogar erwähnt das MS von Sony überrascht worden ist mit der bevorstehenden Neo und daher eine stärkere Xbox planen.
Und genau das ist eingetroffen ;) MS wäre viel lieber auch dieses Jahr gelauncht, als 50% mehr Leistung zu haben und dafür Sony 1 ganzes Jahr Vorsprung zu lassen obwohl sie eh schon über 40 Mio PS4 verkauft haben.
Gerade MS weiß was es heist 1 Jahr früher zu launchen
Und was hat das jetzt mit der Aussage zu tun, dass MS von der offiziellen Neo-Ankündigung überrascht war und deshalb schnell ein Video zusammengeschnitten hat? Genau, so erst einmal gar nichts!

Ich habe lediglich auf den Kommentar geantwortet, in dem das aber behauptet wurde.

Zudem war MS nicht überrascht von den Gerüchten der Neo, man hat lediglich behauptet, man wolle etwas größeres, als eine "Xbox 1.5" Das sagte man zuletzt noch einmal im April diesen Jahres, als sich die Gerüchte um die Neo verdichteten. MS hat also nie dementiert, nicht an einer größeren oder stärkeren Konsole arbeiten. Wie dem auch sei, als die ersten Gerüchte zur Neo aufkamen, waren auch sofort die ersten Gerüchte zur Scorpio im Raum. Das ging sogar soweit, dass im April diesen Jahres die groben Zeiträume der neuen MS-Konsolen genannt wurden und da sprach man schon von 2017.

Die Ankündigung auf der E3 war also nicht einfach nur schnell ein zusammengeschustertes Video, wie Sawubi behauptet, sondern schon etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Wenn nicht, würde sich eine PS4 Pro doch für kaum jemanden lohnen. Wer hat denn schon einen 4K-Fernseher zuhause? Oder ne VR-Brille? Irgendwie wirkt das Teil nicht wirklich sinnvoll durchdacht... ob das an Scorpio liegt?

Dieser Beitrag tut schon beim lesen in den Augen weh und verursacht starke Kopfschmerzen.

1. Sind die Spiele im Pro Modus nicht immer in höherer Auflösung. Paragon von Epic z.b. läuft auf der Pro 1080p mit mehr Grafikdetails anstatt in 900p mit weniger Details im Vergleich zu der normalen PS4. Rise of the Tomb Raider hat auch einen Modus mit mehr Deatails oder mehr fps für 1080p.
2. Selbst wenn nur die Auflösung höher ist, profitiert man mit einen 1080p TV davon. Das wirkt dann wie Super Sampling Anti Alaising oder DSR/VSR am PC. Und was soll denn daran schlecht oder sinnlos sein?
3. UHD Hardware kostet nicht wirklich viel Geld. Es gibt schon seit ~2 Jahren 50"+ UHD Fernseher für unter 1000€. UHD Monitore gibt es schon für unter 400€. Ich hab seit Januar 15 einen UHD TV und seit September 14 einen UHD Monitor.
Und nur weil du vielleicht ALG II beziehst oder noch bei Mami wohnst und dir das nicht leisten kannst, heißt das nicht das noch keiner UHD Hardware hat oder diese keinen Sinn macht.
In Bezug auf Bildqualität ist UHD ein gewaltiger Sprung nach vorne. Selbst wenn man am PC überhaupt nicht spielst weil einfach alles so viel schärfer und angnehmer für die Augen ist. UHD ist ein Upgrade welches jeder Mensch anstreben sollte der sich nur zum teil für Technik interessiert.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Ergänzung ()

Mit 50cm Abstand zu einem 30 Zoll Monitor ist das auch ein ganz anderes Thema als bei einem 55 Zoll Fernseher mit 3-4 Meter Abstand, oder sogar noch mehr. Damit hast du von 4K halt auch einen sichtbaren Vorteil.

Und mir persönlich ging es bei der Leistungsdiskussion um Fallout 4 und die Aussage, dass das ganze mit "nativer" 4K-Auflösung laufen wird. Dass Skyrim keine großen Probleme machen wird, ist schon klar...

So ein Bullshit.
Das Kannst du natürlich als Besitzer eines UHDTVs sehr gut beurteilen.
Bei meinen 55" UHDTV ist der Unterschied in Bildqualität gerade beim zocken gewaltig von 1080p zu nativen 2160p. Wer es nicht glaubt kann gerne mal vorbeikommen. Gerade bei großen Diagonalen von 50"+ ist 1080p schon ziemlich matschig und flimmrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
paccoderpster schrieb:
Im Artikel steht aber:

Entweder haben die eine andere Definition von Nativ als wir (oder auch nur ich), oder die schafft wirklich irgendwie 4K@30.

Ihr habt beide nicht recht.. es wird 2x1920x1080 auf ein Checkerboard gerendert, die fehlenden Pixel werden interpoliert. Das ist weder nativ noch einfach hochskaliert.. DigitalFoundry hat berichtet das man die Interpolation nur sehr selten in Form von minimalen Artefakten wahrnimmt, das Ergebnis ist auf jedenfall beeindruckend.

Eine Technik die auch für den PC interessant wäre..
 
Ihr habt beide nicht recht.. es wird 2x1920x1080 auf ein Checkerboard gerendert

Das ist eine Möglichkeit die Sony Entwicklern vorschlägt falls sie Probleme haben direkt in 4k zu rendern. Nirgendwo steht geschrieben, dass diese Technik immer zur Anwendung kommen muss. Zudem ist"native 4k" extra fett gedruckt in der original Pressemeldung. Ich vermute dann meinen die das auch so.
 
VooDoo7mx schrieb:
Und nur weil du vielleicht ALG II beziehst oder noch bei Mami wohnst und dir das nicht leisten kannst, heißt das nicht das noch keiner UHD Hardware hat oder diese keinen Sinn macht.
In Bezug auf Bildqualität ist UHD ein gewaltiger Sprung nach vorne. Selbst wenn man am PC überhaupt nicht spielst weil einfach alles so viel schärfer und angnehmer für die Augen ist. UHD ist ein Upgrade welches jeder Mensch anstreben sollte der sich nur zum teil für Technik interessiert.
Sorry, keine Ahnung, was dir über die Leber gelaufen ist, aber Beleidigungen solltest du bei dir lassen, denn du hast selbst keinerlei Ahnung wovon du redest. Wir reden hier alle nur vom Thema Fernseher, also kannst dir deine Ausflüge in die PC-Welt auch einfach mal sparen. Es wurde hier schon zig mal erwähnt, dass es bei Monitoren eine ganz andere Rolle spielt, weil du hier zum einen viel näher dran sitzt, wodurch ein Unterschied zwischen den Auflösungen auch für das Auge deutlich sichtbar wird, und es andererseits Vorteile beim Arbeitsplatz-Management auf dem Monitor bringen kann.
Außerdem hat kein Mensch hier die Preise von 4K-Monitoren in's Rennen gebracht, natürlich sind die nicht mehr teuer. Aber die Menschen mit etwas KnowHow kaufen sich keinen 4K-Ferhnseher, weil es nun mal noch nicht genügend sinnvolle 4K-Quellen gibt. SAT und Kabel bietet da nichts, und die paar Streaming-Angebote in 4K sind auch noch lächerlich. Zumal die meisten Menschen dafür nicht einmal genug Bandbreite haben. Und die neue UltraHD-BluRay steht auch erst in den Startlöchern. Am Geld für diese Fernseher liegt das ganz sicher nicht, behalte also dein ALGII-Argument bei deinem restlichen Schmarrn.
Ergänzung ()

VooDoo7mx schrieb:
Bei meinen 55" UHDTV ist der Unterschied in Bildqualität gerade beim zocken gewaltig von 1080p zu nativen 2160p. Wer es nicht glaubt kann gerne mal vorbeikommen. Gerade bei großen Diagonalen von 50"+ ist 1080p schon ziemlich matschig und flimmrig.
Und auch hier gilt, wie weit sitzt du davon weg? Ich bin in der Branche täglich 8 Stunden unterwegs, ich habe hunderte Monitore, Fernseher Infodisplays, Notebooks und was weiß ich noch alles testen können, gerade erst vor kurzem wieder Gaming-Notebooks. Bei 17"-Display-Größe konnte man aufgrund des geringen Abstandes immerhin einen Unterschied zwischen FullHD und WQHD erkennen. Zu 4K keine Chance, da musst du der Kopf schon 20 cm vor dem Bildschirm hängen, dass du da einen Unterschied erkennst.

Und für dein Ego:
Ich arbeite im Büro mit 2 x Dell UltraSharp U2515H, komplett ohne Skalierung, ich kann also noch sehr gut Feinheiten und Unterschiede auf dem Monitor erkennen.
Zuhause hängt ein ASUS MG279Q, 27" dran.
Hier habe ich übrigens bereits ebenfalls Auflösungen verglichen, und einen Unterschied zwischen FullHD und WQHD sehe ich bereits ab 2 Meter Abstand nicht mehr, einen Unterschied zwischen WQHD und 3200x1800 mittels VSR sehe ich bereits bei 1 Meter Abstand schon überhaupt nicht mehr, das bringt eigentlich nur etwas, wenn ich auch wirklich davor sitze.
Ich bezweifle also sehr stark, dass du einen Unterschied erkennst zwischen FullHD und UHD auf deinem 55Zoll-Fernseher, wenn du da 4-5 Meter weit weg sitzt. Wenn du nur 2-3 Meter davor sitzt, würdest du immerhin in die WQHD-Regionen vordringen.

Interessant ist hier auch dieses Diagramm:
resolution_chart_big.png
Quelle

Damit dein Auge also bei einem 55"-Screen die kompletten Details erfassen kann, dürftest du maximal 1 Meter weit davon weg sitzen. Bei 3 Metern Abstand bräuchtest du bereits einen 80-Zoll-UHD-Fernseher, um auch nur annhähernd mehr als nur FullHD zu sehen. Von 4K bist du da noch weit entfernt.
Und genau das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen ab, mein 55"-Fernseher mit FullHD steht 4-5 Meter weit weg von der Couch. Und ich muss definitiv aufstehen und näher an den Fernseher ran gehen, wenn ich überhaupt erst einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung... zu früh)
paccoderpster schrieb:
Die PS4 Pro hat etwa 2,2mal so viel theoretische Leistung wie die PS4. Wie soll dort das 4-fache an Auflösung möglich sein? Selbst durch hardwarenahes Programmieren kann man da nicht so viel reißen.

Ich wüsste nicht, wieso die PS4 Pro das nicht packen sollte.
Ich meine Skyrim war ein PS3 Spiel. Gut, lief damals zwar bescheiden, aber wieso sollte die PS4 Pro kein Spiel von 2011(?) in 4K packen?
 
Rizzard schrieb:
Ich wüsste nicht, wieso die PS4 Pro das nicht packen sollte.
Ich meine Skyrim war ein PS3 Spiel. Gut, lief damals zwar bescheiden, aber wieso sollte die PS4 Pro kein Spiel von 2011(?) in 4K packen?
Auch nochmal für dich, in dem Titel ging es nicht nur um Skyrim in 4K, sondern auch um die Ankündigung von nativem 4K bei Fallout 4. Und das läuft auf der PS4 schon nicht wunderbar gut in FullHD. Wie dann also natives 4K erreicht werden soll, bei nur 2,2-Facher Leistung, ist schon sehr fraglich. Entweder man schraubt die Details runter, die FPS oder man nutzt irgendeine Form von Upscaling, was aber wiederum dem "nativ" im Beitrag widersprechen würde.
Oder aber, sie haben den Code tatsächlich so unglaublich gut weiterentwickelt seit Fallout 4 für die PS4, dass da nochmal einiges an Mehrleistung bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte Computerbase nochmal recherchieren:
Nach dem Abschluss der Arbeiten an der Skyrim Special Edition werden die Entwickler sich die PlayStation-4-Version von Fallout 4 vornehmen. Ein Update soll auch dem postapokalyptischen Rollenspiel Mod-Unterstützung und eine verbesserte Grafik auf der PlayStation 4 Pro spendieren. Neben nativer 4K-Unterstützung sind eine verbesserte Beleuchtung und aufgebohrte Grafikeffekte angedacht.
Quelle

Das behaupten aber auch andere Medien:
Bethesda also shared that Skyrim Special Edition and Fallout 4 will be rendering in native 4K on the PlayStation 4 Pro
Quelle

@CB:
Könntet ihr da vielleicht noch mal genauer nachhaken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Pressemeldung von Bethesda heißt es:
The new power of the PlayStation 4 Pro has allowed us to make Skyrim render in native 4k, and it looks better than ever.
Das Fettgedruckte ist so in der Pressemeldung. Also das sollte niemand überlesen.
Zu Fallout 4 schreiben sie dann:
We expect Fallout 4 to take advantage of the PS4 Pro in 4k along with enhanced lighting and graphics features.
Von nativ ist dort aber nichts zu lesen weswegen ich mal vermute, dass es auch nicht nativ ist.

Dass andere Medien das Gleiche berichten ist wenig verwunderlich. Ich hab das Gefühl in der Branche wird sehr viel voneinander abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay da hast du Recht, von nativem 4K ist hier nicht wirklich die Rede.
Bei Fallout 4 würde es mir reichen, wenn FullHD und 60FPS stabil sind, wenn dann noch mehr Details dazukommen und als Schmankerl möglicherweise eine dynamische Auflösungserhöhung, dann bin ich happy. Für die mit 4K-Fernseher sollte dann natürlich noch das anscheinend großartig funktionierende Upscaling eingesetzt werden.
 
Ich haette wenn lieber 60fps 1080p und soviel details wie es geht als 4k Gedöns, aber nun gut.
Genauso Modsupport, fand mods schon immer doof und brauch auch keine auf konsolen.
Aber da die ps4 fusr mich sowieso der groeßte fehlkauf ever war, wirds eh die letzte konsole sein die ich mir je geholt hab.
Wenn ich das ganze zur pro/scorpio schon lese...
 
Zurück
Oben