News Kaby Lake: Vier-Kern-CPUs für Notebooks und Desktop im Anmarsch

Also wie erwartet nur Nuancen durch marginal verbessertes Feature-Set – wie die letzten Jahre auch schon.
Ein Refresh für die Preislisten … Dabei klang der »Zen-Killer« immer so krass! Warten wir mal auf Zen selbst.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Shinigami1 schrieb:
Gute Nachrichten, denn es wird wieder Zeit für ein Prozessorupgrade bei mir.
Achja? Warum? Ich würde gerne mal deine Beweggründe erfahren, weil ich für mich persönlich da keine sehe. Überzeug mich mal. :D
 
@scout1337
Ich habe genau wie @Shinigami1 einen 3770K und möchte mir auch gerne etwas Neues kaufen. Ich verstehe aber überhaupt nicht, warum wird deshalb Dich überzeugen müssen aber nur einmal so als Beispiel und mit Deiner CPU:

Ein 7700K Nicht übertaktet wird (je nach Anwendung) 30-40% schneller sein und dabei weniger Strom verbrauchen als Dein 2700K.
Ich selbst spiele ein CPU lastiges Spiel und mein 3770K 4,2Ghz läuft im Anschlag. Also mehr Leistung kann ich gut gebrauchen.
Mein Rechner steht nun mehr als 4 Jahre neben mir und ich will einfach einmal wieder etwas Neues haben. Ich hoffe, ich muß Dich deshalb nicht um Erlaubnis fragen.
 
scout1337 schrieb:
Achja? Warum? Ich würde gerne mal deine Beweggründe erfahren, weil ich für mich persönlich da keine sehe. Überzeug mich mal. :D

Neben dem Was oldmanhunting schon super erklärt hat (besser kann man es nicht ausdrücken :)), laufe ich mit dem 3770k öfters in CPU Limit. Allein der 6600k wäre schon deutlich schneller. Schau dir einfach mal paar aktuelle Benchmarks an.
 
Es gibt hier eine schöne "Pro-MHz-Gewinn" - Übersicht:

http://www.3dcenter.org/news/erster...e-i7-7700k-zeigt-nur-minimalen-pro-mhz-gewinn

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Sandy Bridge als Referenz auf 100% gesetzt. Dann kommt Kaby-Lake bei (noch geschätzten +2% zu Skylake) auf 126% der Sandy-Bridge-Leistung (also etwa 120% zum Ivy-Bridge). Lohnt sich das wirklich ? Lediglich die höheren GHz bringens dann vielleicht..

Edit: Früher gabs ne Faustregel: Erst ab 30% ECHTEM Leistungsgewinn nimmt man es subjektiv wahr. Einzig, wenn ein Spiel vielleicht gerade an der Grenze der FPS ins Limit läuft könnte ein Upgrade was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ja jeder für sich selbst entscheiden, wann er sich etwas Neues kauft und ob sich das lohnt. Es geht ja auch manchmal nicht darum wieviel mehr an Leistung dabei heraus springt sondern das man einfach wieder etwas Neues und aktuelles hat.
Den 3770K schmeiße ich ja nicht weg, sondern der wird verkauft.

Irgendwo habe ich gelesen (Nein ich suche das nicht raus, wo ich das gelesen habe), dass der 7700K der letzte i7 mit freiem Multi im Mainstream wird. Die Frage ist aber, reichen mir die nächsten 4-5 Jahre 4 Kerne oder brauche ich in 2 Jahren 6 oder 8 Kerne. Das habe ich für mich selbst noch nicht beantwortet.
 
oldmanhunting schrieb:

Irgendwo habe ich gelesen (Nein ich suche das nicht raus, wo ich das gelesen habe), dass der 7700K der letzte i7 mit freiem Multi im Mainstream wird. Die Frage ist aber, reichen mir die nächsten 4-5 Jahre 4 Kerne oder brauche ich in 2 Jahren 6 oder 8 Kerne. Das habe ich für mich selbst noch nicht beantwortet.
Ich find‘s auch nicht mehr, war aber schon was her.
Also '18 noch einen Vierkerner? Dann greif lieber gleich zu einer Nummer größer …


In diesem Sinne

Smartcom
 
oldmanhunting schrieb:
Ich hoffe, ich muß Dich deshalb nicht um Erlaubnis fragen.
Ganz und gar nicht, warum gleich so aggro? Ist doch dein Bier, was du mit deinem Geld anstellst. ;)
Die Frage habe ich aus reinem Eigeninteresse gestellt, weil ich von Intels langsamem Fortschritt in Sachen Performance nicht besonders angetan bin und derzeit selber nicht bereit wäre, die Plattform zu wechseln und viel Geld dafür hinzulegen.
oldmanhunting schrieb:
einfach einmal wieder etwas Neues haben.
Haben wollen und brauchen sind wiederum zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. :freaky:
Shinigami1 schrieb:
Neben dem Was oldmanhunting schon super erklärt hat (besser kann man es nicht ausdrücken :)), laufe ich mit dem 3770k öfters in CPU Limit. Allein der 6600k wäre schon deutlich schneller. Schau dir einfach mal paar aktuelle Benchmarks an.
Danke. Joa, solltest du viel GTA V, Total War und Co. spielen, dann hast du recht. Aber machen die 10-15% Unterschied nach Übertaktung noch spürbar was aus? (Ivy lässt ja noch mehr aus sich rausholen, als Skylake/vermutlich auch Kabylake) Das wärs mir persönlich einfach nicht wert.

Anwendungsleistung für Rendering und Co. (wenn da nicht sogar mehr Kerne empfehlenswerter wären) oder Plattformvorteile wie M2- und USB Typ C-Schnittstellen bspw. würde ich als Argumente eher nachvollziehen können.
 
Neue Gaming-Notebooks gibt es schon mit dem Core i7-7820HK, etwa der Prdator 17X von Acer. Für High-End Gamer ganz interessant, aber für den durchschnittlichen Zocker gibt es da keine großen Unterschiede zur Skylake Version
 
Zurück
Oben