[Kaufberatung] Subwoofer für 28qm Heimkino ~500€

Danke für den Tipp, @Ratterkiste. Mit dem Sinus Signal fängt der Teufel Concept G Sub schon bei etwa 23 Hz an zu spielen. Ab 34 Hz dann ziemlich klar und intensiv.

Die Ergebnisse mit den jetzigen Einstellungen sind auf jeden Fall schon einmal um Längen besser als vorher. Trotzdem fehlt mir irgendwie der Aha-Effekt, dass jetzt alles richtig ist. Das mag wohl einerseits an den Raumgegebenheiten liegen, andererseits wahrscheinlich an dem Subwoofer selbst, der womöglich nicht mehr Leistung aufbringen kann.

Ich nehme an, dass der Effekt einkehren würde, wenn ein neuer, leistungsstärkerer Subwoofer mit den bestmöglichen Einstellungen verwendet würde. Nur weiß ich jetzt echt nicht mehr welche Marke, welches Modell und wie viel Leistung... Womöglich sind alle aufgeführten (Klipsch R-115SW, XTZ 99W12.16/ 18, SVS PB-1000) überdimensioniert und somit unnötige Geldverbrennung für das aktuelle Wohnzimmer.

Eine rationale Entscheidung wäre wahrscheinlich ein kleineres Modell zu wählen (welches auch immer das sein mag), bis vielleicht 300€ und falls sich dann mal der Raum verändern/ vergrößern sollte, ein zweites, identisches Gerät nachzurüsten.

Eine emotionale Entscheidung wäre jetzt eines der großen Modelle (Objekte der Begierde) zu erwerben, glücklich mit der potentiellen Leistung zu sein, ihn aber auf Standgas laufen zu lassen...

Aktuell habe ich ein Angebot für einen PB-1000 für 375€, was haltet ihr davon?


Danke und Grüße

PoD
 
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Ich persönlich mag die SVS Woofer. Einfach ein rundes Paket, genauso wie die Woofer von XTZ.

Ich bin seinerzeit aufgrund der schon gegebenen Flexibilität auf XTZ gegangen. Zwei 10-Zöller geholt. Einen als B-Ware direkt bei XTZ und den anderen über das Forum hier in erreichbarer Nähe.

Vorteil bei den XTZ würde ich in den Propfen und den EQ-Schaltern sehen. So könntest Du schauen, ob Dir geschlossen, offen oder halboffen gefällt. Wenigstens ein wenig Anpassungsmöglichkeiten an Raum und Vorlieben.

Und übrigens lieber einen Woofer auf Standgas, als einer der sich anfäng zu "überschlagen", bze brummelig zu werden.
 
Das war auch mein erster Gedanke, mit Bassreflex und Pfropfen am flexibelsten zu sein. Der XTZ 99W12.18ICE ist mittlerweile leider weg, war aber auch knapp bei 500€.

Kann man den SVS PB-1000 nicht auch "verstopfen"?

@Ratterkiste:
Meinst Du der Nubert AW-991 spielt in einer Liga mit den SVS P*12-PLUS? Habe welche für um die 300€ gefunden, die SVS kosten jenseits der 1000€!?
 
Ich würde den Elac S12EQ in den Raum "werfen". Ein tolles Teil, passt genau in den Preisrahmen, sehr detaillierte Bässe und ein Antimode direkt integriert mit der passender Smartphone App.
Hatte vorher eine Klipsch. Der hat einfach nur gedröhnt im Gegensatz zum Elac nach Konfiguration. Die macht echt wahnsinnig viel aus.
Manchmal kommst du auch sehr günstig an den Sub ;)
 
Danke für den Vorschlag, @imp8ct! Ich richte mir mal eine Benachrichtigung für Gebrauchte ein, klingt auf jeden Fall gut, auch die Tests.

Bin außerdem noch am Verhandeln mit dem SVS PB-1000 Besitzer. Für 350€ würde ich ihn wahrscheinlich sofort nehmen.

Des weiteren habe ich mir am letzten Wochenende bei Reckhorn zwei Körperschallwandler bestellt (Retouren für nur 34€ pro Stück). Die werde ich am Wochenende testen und da bin ich sehr gespannt, wie die den aktuellen Teufel Sub ergänzen.
 
SVS PB-1000 für 375€
oder
Klipsch R-115SW für 450€
Welches ist das bessere Angebot?
 
Welches das bessere Angebot ist oder der bessere Subwoofer?
Ich hab damals den PB-1000 gegen den R112SW getestet. Da hat der 112er gewonnen. Mittlerweile stehen 2 115er hier rum. Und auch diese werden gegen Ende des Jahres gegen neue, größere Kaliber getauscht.

Allerdings muss man dazu sagen, dass sich der Bass mit den 2 Subwoofern definitiv besser verteilt und anhört, als mit einem. Dazu dann noch Audyssey XT 32 oder ein Antimode oder UMIK mit MiniDSP und du kommst in den Genuss von RICHTIG schönem Bass. Lass dir nur gesagt sein, dass es plötzlich etwas ganz Anderes nach dem Einmessen ist. Es dröhnt nicht mehr, klingt u.U. sogar zu flach und viele lassen die Einmessung deswegen wieder weg.
Glaub mir, man gewöhnt sich SO SCHNELL daran, dass man sich nach einer Woche fragt, wenn man die Einmessung ausschaltet, wie man jemals ohne hören konnte.

Aber um noch mal zum Punkt zu kommen. Ich bin mit den Klipsch mehr als zufrieden. Auch vom Optischen gefallen sie mir einfach besser.
 
Könnte mir jemand einen Tipp beim Anschließen der Reckhorns geben?
Der RX-V671 hat 150 W Leistung bei 4 Ohm pro Endstufe (125 W bei 8 Ohm).
Die Reckhorns spielen am besten bei 2 Ohm (an der Endstufe müssten das über 200 W sein), also zwei Reckhorns in Reihe (je 4 Ohm).

Ich möchte die Reckhorns an die Surround Back Endstufen anschließen. Wäre es besser einen Bodyshaker je Endstufe anzuschließen (4 Ohm an 4 Ohm) oder zwei BS in Reihe an eine Endstufe (2 Ohm an 4 Ohm)?

Danke Euch!

@Vossten:
Boah, also 2 R-115SW ist schon ne Hausnummer und dann auch noch upgraden, wow! Ich könnte mir noch vorstellen zwei kleinere (R-112/110SW) aufzustellen, aber alles Weitere wird dann doch ne Nummer zu groß für ein 28qm Wohnzimmer in der Mietwohnung.
 
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Also ich habe die Reckhorns am Wochenende ins Sofa geschraubt und parallel angeschlossen.

Zuerst direkt an den Anschluss des Surround Back Left Lautsprechers. Das Ergebnis war nicht überzeugend, vor allem, weil die BodyShaker alles wiedergeben, was der AVR auf dem Kanal ausgibt, also selbst Mittel- und Hochtöne.

Da mein AVR leider nur einen Subwoofer Ausgang hat, habe ich also das Signal am Ausgang mit einem Y-Cinch-Adapter aufgeteilt, wovon ein Strang an den Subwoofer geht und der andere mit einem weiteren Y-Cinch-Adapter in den Audio 1 Stereo-Eingang am AVR. Die BodyShaker sind nun am linken Kanal der Zone 2 bzw. Presence Speaker angeschlossen.

In der Theorie lasse ich nun einen Test über die Main-Zone laufen und aktiviere ebenfalls Zone 2. Dort stelle ich auf Audio 1 Eingang und regle die Lautstärke für die BodyShaker separat. Da die Signale in der Main-Zone ebenfalls den LFE Kanal enthalten, sollte das Signal an den Subwoofer und über den Audio 1 Eingang in die Zone 2 und damit an die BodyShaker gehen.

Nur leider kommt in dieser Situation nichts bei den BS an.

Was stimmt hier nicht? Könnt ihr mir helfen? Habe ich etwas falsch angeschlossen/ verstanden? Wenn ich ein direktes Singal auf die Zone 2 gebe, geben die BS das auch wieder, nur nicht in meinem Workaround mit dem Sub-Out -> Audio-In -> Zone 2.

Bezüglich Subwoofer bin ich auf der Suche nach einem guten Angebot für um die 300€, also wahrscheinlich Klipsch R-112SW oder XTZ 12.16 oder Ähnliche.
 
Hast Du überhaupt einen Verstärker für die BS? Das Auftrennen des Sub-Ausgangs funktioniert, aber Du musst per Cinch dann in ein separates Verstärkermodul, an das dann die BS angeschlossen werden.
 
Ein "Verstärkermodul" ist doch im Prinzip nichts anderes als eine Endstufe oder sehe ich das falsch? Deshalb die Idee die freien Endstufen des AVRs zu verwenden.
 
Doof, Dir das jetzt nicht genau vorrechnen zu können.

Laut Yamaha BDA ist eine Leistungsaufnahme von 300/330/400 Watt für den 671 spezifiziert. Leider ist nicht spezifiziert, ob es sich hierbei um die maximale Leistungsaufnahme handelt. (Vermutlich eher ein Schätzwert ...)

Aber auch recht egal. Teile die 300 bis 400 Watt durch zwei (Leistungsverlust). Dann bleiben Dir irgendwo zwischen 150 und 200 Watt für 5! Kanäle!

Willst Du Deinen Kanälen noch zusätzlich Leistung für den Bass oder sonstirgendwas "klauen"?

Für mich eines der Szenarien, wo eine aktive Endstufe für den Bass einen AVR gut entlasten kann. Rechtzeitig die Front-Kanäle trennen und die Last den Spezialisten (aktiver Subwoofer) übernehmen lassen.
 
Hmm, ich dachte der AVR hat 130 W pro Kanal und eine maximale gleichzeitige Leistungsaufnahme von 590 W. Plusminus wäre man bei etwa 80 W pro Kanal, wovon die Surround Lautsprecher nicht ansatzweise so viel ziehen (können). Selbst bei Deiner /2-Leistungsverlust-Rechnung, wären noch etwa 40 W gleichzeitig pro Kanal übrig, was in der Praxis aber nicht allzu häufig vorkommen dürfte.
Naja, wenn dem so sei, müsste also ein weiterer Verstärker für die BodyShaker her, richtig? Was würdest Du da empfehlen? Einfach einen alten Stereo-Receiver (ggf. gebraucht kaufen) oder was neues, kompaktes?

Danke für Deinen Kommentar!
 
PoD-BoT schrieb:
Hmm, ich dachte der AVR hat 130 W pro Kanal

Das hat er - wenn Du nur einen Kanal und den auch nur bei 1kHz benutzt. ;)

Edit: Gerade nochmal beim Hersteller nachgesehen. Bei 2 benutzen Kanälen gibt sogar der Hersteller nur noch 90W an. Dies ist erfahrungsgemäß ein mehr als optimistischer Wert. Und nun überleg mal selbst, was bei Ansteuerung von 7 Kanälen noch pro Kanal realistisch (und nicht optimistisch...) übrig bleibt. :D


Und was noch viel schlimmer ist: Sobald Du ja einen anderen Sub angeschlossen und den AVR entsprechend konfiguriert hast, werden die tiefen Töne entsprechend der für den Sub eingestellten Übergangsfrequenz (also genau das was die BS bekommen sollen) aus den anderen Kanälen rausgefiltert. Wo also sollen die BS angeschlossen werden wenn nicht am Sub-Ausgang???

Daher kann ich FooFighter nur beipflichten, alles korrekt was er sagt.



PoD-BoT schrieb:
Naja, wenn dem so sei, müsste also ein weiterer Verstärker für die BodyShaker her, richtig? Was würdest Du da empfehlen? Einfach einen alten Stereo-Receiver (ggf. gebraucht kaufen) oder was neues, kompaktes?

Ich würde da ein Subwoofer-Modul nehmen. Damit kannst Du die BS sauber aus dem Sub-Ausgang des AVR ansteuern und bei Bedarf sogar tiefer trennen als den Sub selbst.
Klassische Vertreter dafür wären z.B. die Mivoc AM 80 / AM 120 oder eben ein Aktivmodul aus einem defekten und/oder gebrauchten Sub.
 
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Oh man, da muss man erst einmal lernen die Daten zu lesen und deuten... das mit den 1 kHz habe ich erst jetzt verstanden - lol. Da bleibt tatsächlich nicht mehr allzu viel für einen Kanal übrig... Aber wenn die GLE 490 mit 150 W angegeben ist, wie viel kann die denn dann realistisch im Extremfall ziehen?

Klar, die BS sollen nur das Sub-Signal bekommen bzw. optimaler wären nur noch tiefere Frequenzen (z.B. Sub alles unter 80 Hz, die BS alles unter 50 Hz). Deshalb der Einsatz eines zweiten Verstärkers/ Aktivmodul, right?

Ich habe gestern den SVS PB-1000 für 375€ "bestellt", vielleicht ist es ja möglich dessen Aktivmodul zu verwenden... also ausbauen und dort die BS anschließen, right? Wie positioniert man so ein Aktivmodul in einem HiFi-Rack? Das Modul auf einen offenen Quader schrauben? Habe so etwas noch nie gesehen.

Danke Euch für die Erläuterungen, wieder was gelernt und wieder ein Beweis, dass man nicht zu viel auf die Herstellerangaben geben sollte!
 
PoD-BoT schrieb:
Aber wenn die GLE 490 mit 150 W angegeben ist, wie viel kann die denn dann realistisch im Extremfall ziehen?

Der Wert gibt ihre max. Belastbarkeit an, also ab wann sie anfängt deutlich zu verzerren. Wie viel sie zieht hängt vom gewünschten Pegel ab und wo sie getrennt wird.


PoD-BoT schrieb:
Klar, die BS sollen nur das Sub-Signal bekommen bzw. optimaler wären nur noch tiefere Frequenzen (z.B. Sub alles unter 80 Hz, die BS alles unter 50 Hz). Deshalb der Einsatz eines zweiten Verstärkers/ Aktivmodul, right?

Exakt!
 
Whoops ich meinte nicht das Aktivmodul des SVS, sondern des aktuell verwendeten Teufel Subs ^^

Danke erneut, @Sound-Fuzzy
Ergänzung ()

Oh man, gerade gab's ein Anti-Mode 8033 s(-II) für 180€, aber ein anderer Käufer war wohl schneller :(
 
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Also der PB-1000 ist gestern angekommen, super Zustand. Direkt mal eingemessen, aber leider noch keine größeren Tests machen können. Der AVR hat die Trennfrequenz auf 120 Hz gesetzt, ich dann wieder manuell auf 80 Hz. Glaube das war ein Fehler, denn bei Musik kommt mir zu wenig vom Sub und zu viel von den Fronts. Ich denke die Frequenzen bis 120 Hz kann der PB-1000 besser als die GLE 490 oder?

Bei einer kurzen Filmszene hörte sich das schon wesentlich besser an. Einen dedizierten Kanal für den Sub, gibt der PB-1000 ordentlich wieder. Leider fehlt es bisher an noch mehr Eindrücken...

Da der Teufel Sub ja jetzt unbenutzt ist, habe ich das Verstärker-Modul mal abgeschraubt und mir angeguckt, wie ich die BS da anschließen müsste. Hier mal ein Bild davon:

IMG_20161030_164405.jpg

Da dieser Wandler (diese Spule da) nicht auf dem Modul verschraubt ist und eine weitere Verbindung zum Frontpanel besteht, gehe ich davon aus, dass ich nur die Anschlüsse für den Treiber nach außerhalb vom Sub verlegen und daran die BS anschließen müsste, verstehe ich das richtig?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ja, nur das rot/schwarze Kabel geht zu den BS statt an den Tieftöner, der Rest muss so zusammen bleiben.
Den Bereich von 80-120 sollten die Fronts behalten, ich würde ggf. sogar noch tiefer trennen (ca. 60-70Hz). Einfach mal probieren...
 
Alles klar, also richtig verstanden, danke @Sound-Fuzzy! So habe ich halt leider zwei fette Subwoofer da rumstehen... mal gucken wie ich das alles verstaut bekomme :D

Also jetzt klingen (fühlen sich) die BS schon wesentlich besser (an)! Mit dem Windows Subwoofer Testsound (Start -> Sound -> AVR -> 7.1 -> auf Sub klicken) vibriert das ganze Sofa! Zum jetzigen Setup:

AVR Sub Out --> Y-Cinch-Split --> SVS PB-1000/ Teufel Concept G --> BS1 --> BS2

AVR trennt Fronts/ Subs bei 80 Hz, darunter dröhnt es zu sehr von den Fronts - vor allem rechts aus der Ecke.

Am Teufel Sub habe ich den Frequenz-Regler auf das Minimum gestellt, also die BS bekommen alles ab 40 Hz abwärts. Die Phase nehme ich an, spielt für die BS keine Rolle mehr, right? Steht auf 180°. Lautstärke/ Volume/ Pegel auf 100%.

Der SVS steht auf Phase 0°, Low Pass Filter auf LFE und Volume auf 50% (12 Uhr-Stellung).

Ich kann ehrlich gesagt schon jetzt nicht mehr unterscheiden welcher Bass/ welche Vibration von welchem Gerät kommt :p Ich denke das ist gut. Schalte ich den Teufel Sub (die BS) aus, vibriert es halt einfach weniger.

Der SVS spielt sehr dezent, aber gut. Für mein Empfinden hält er sich doch etwas zu sehr zurück. Womöglich weiterhin eine Einstellungssache?

Hätte noch eine Frage bezüglich der Parallelschaltung der BS. Kann es sein, dass der "Hintere/ Letztere" weniger Leistung abbekommt, als der erste, der das Signal vom Sub als erstes bekommt? Habe so das Gefühl, dass es rechts am Sofa mehr vibriert als links. Mag aber auch mit der unterschiedlichen Anbringung zu tun haben.
 
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