"No bootable Device" Fehler nach Ubuntu Installation

Satheno

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire F15) und habe dort darauf Ubuntu 16.04 installiert, nachdem ich Windows 10 deinstalliert habe bzw. hat das Ubuntu während der Installation gemacht. Die Installation an sich wurde ohne Fehler abgeschlossen. Wenn ich den Laptop jetzt aber wieder starte erscheint die Fehlermeldung "No bootable Device"und das wars dann auch. Ich habe im Bios (?) schon die Boot Prioritäts Liste geändert, sodass die SSD mit Ubuntu ganz oben steht ausprobiert und auch den Boot Mode von UEFI auf Legacy gestellt, was aber auch nichts gebracht hat.
Dazu sei noch gesagt, dass ich ein Linux Anfänger bin.

Hat zufällig jemand noch Ideen?
 
Ok, also Secure Boot ausschalten bringt nichts.

Wie installiere ich "nur" den Bootloader nochmal? Oder geht das nur indem ich komplett Ubuntu nochmal installiere?
 
Verstehe ich das richtig, dass ich die Boot CD bzw. den bootfähigen USB Stick mit Ubuntu einstecken soll und die Befehle alle in der "Testversion", also in der Umgebung die noch nicht installiert ist und zum testen gedacht ist, ausführen soll?
Ergänzung ()

Oder gleich in die Konsole eingeben die man im GRUB Menü auswählen kann?
 
Ok, jetzt die Noob Frage: Ich hab sobald ich den Boot Stick drin hab 4 Auswahlmöglichkeiten. "Try ubuntu without installing", "Install Ubuntu", "OEM install", "Check disc for defects". Da ich keine Ahnung hab was chrooten ist und dementsprechend nicht weiß wie ich in eine Chroot Umgebung komme um Grub zu installieren nehm ich an es ist die erste Option?
Sorry, ich hab da wirklich keinen Schimmer von.
 
mit "try ubuntu" startest du das live-system
von da kannst du dann ein Terminal starten und nach der Anleitung chroot + repair durchführen :)

wenn du nur eine platte hast dürfte deine Ubuntuinstallation auf sda1 liegen (sdxN sind Linux-Bezeichnungen für Partitionen -> sd, dann Laufwerk (a, b, c...), dann Partition als Nummer)
Wenn du mehrere Platten/Partitionen hast kannst du z.b. per "lsblk" im Terminal anschauen wie die bezeichnet sind um die richtige zu finden. Wenn dir das lieber ist kannst du natürlich auch im grafischen Paritionsmanager nachschauen.
 
Ok, also da ich 2 Platten habe (SSD,HDD) hab ich mit lsblk mal nachgeschaut. Die HDD ist komplett leer. Dementsprechend liegt Ubuntu auf der SSD. Die hat 3 Partitionen (sdb1,sdb2,sdb3). Auf den ersten beiden sind jeweils ca. 500MB groß und auf beiden liegt laut "Disks"(ich nehm an das das die grafische Variante ist die du meintest) ein Filesystem (sdb1 ist orange markiert). Laut GParted heißt sdb1 "EFI System Partition" was sehr nach System und Bootangelegenheiten klingt. sdb3 ist mit abstand die größte partition von den 3 und da liegt laut lsblk "ubuntu --vg-root" und "ubuntu--vg-swap_1" drauf. Ich denke ich mal ich muss in dem Fall sdb1 und sdb2 mounten.

edit:
sdb1,sdb2 lassen sich mounten aber danach lässt sich der befehl sudo mount -o bind /dev /mnt/dev nicht ausführen. Der Mountpunkt existiert nicht steh in der Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
mounten musst du 3 (und zwar das LVM-volume "root"), grub dann vermtl auf sdb1 installieren
evtl. ist sdb2 deine boot-partition, ich weiss jetzt leider nicht wie Ubuntu bei automatischer Installation aufteilt...

bzgl LVM mounten kann ich dir aus dem kopf nicht helfen, aber für solche sachen ist das ubuntuusers wiki echt super :)
Vielleicht findest du da auch irgendwas bzgl der normalen Aufteilung bei auto-install.
 
Hab kur mal nachgesehen: sdb1 ist das EFI Bootmanagement und im fat32 format. sdb2 hab ich noch nicht wirklich was rausgefunden, aber die Partition ist im ext2 format und sdb3 ist vom typ LVM und im lvm2 pv format. Vielleicht ist es von Nutzen: Bei der automatischen Installation wird der Bootloader in den Master Boot record (MBR) geschrieben.

sdb3 kann ich nicht mounten, da der filesystem typ nicht bekannt ist (LVM2_member)

edit: Ok, also auf sdb1 befindet sich das EFI System, auf sdb2 das Linux Filesystem und auf sdb3 Linux LVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal, dass LVM automatisch genommen wurde - warum auch immer :freak:

der Grund warum du sdb3 nicht "einfach so" mounten kannst ist LVM - da geht das mounten bisschen anders...einfach mal ins wiki schauen :D

ext2 klingt sehr danach dass sdb2 wirklich die boot partition ist, die muss also bei chroot unter /mnt/boot gemountet werden
 
Ok, also es funktioniert jetzt.

Was hab ich gemacht, sodass es funktioniert hat?
Ich habe als erstes im Boot Menü, den Boot Modus von UEFI auf Legacy geschalten. Danach hab ich die Boot Reihenfolgen so verändert das ich von meinem USB Stick booten kann bzw das es vom USB aus bootet. Bei der erneuten Installation von Ubuntu wurde mir dann eine Fehlermeldung ausgegeben, welche besagte, dass der Bootloader nicht installiert werden konnte bzw. die Installation des Bootloaders fehlgeschlagen ist. Der Fehler lag in der automatischen Partitionierung bei der Installation. Ich musste die Festplatte manuell partitionieren und danach ging es. Der Bootloader konnte installiert werden und die Installation wurde normal abgeschlossen und nun bootet Ubuntu einwandfrei.
Also für alle anderen die das gleiche Problem haben, kann ich die manuelle Partitionserstellung (müsste in der Installation "erweitere Partitionseinstellungen" heißen) empfehlen. Bei mir hat es geholfen.

Danke an alle für die Antworten :)
 
na dann Glückwunsch und viel Spaß :D

wenn ich mir anschaue, dass die automatische Partitionierung mit LVM arbeitet würde ich aber auch generell eher manuell partitionieren :freak:
 
nicht falsch verstehen, da wo es Sinn macht is LVM ne feine Sache, aber bei der Aufteilung wie von Satheno beschrieben ist es einfach absolut unnötig...und da bleibe ich lieber beim KISS-Prinzip -> jedes unnötige Teil ist ein Teil das für unnötige Probleme sorgen kann. :D
 
Zurück
Oben