Pc fährt nach Runterfahren alleine hoch

bme420

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
122
Hallo

Vor einigen Tagen habe ich mir mit der Hilfe von Leuten aus diesem Forum einen Pc zusammengestellt.

Es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf eine Sache:
Wenn ich den Pc runterfahre fährt er sofort wieder alleine hoch. Ich kann ihn nur auf "brutale" Weise ausschalten indem ich das Netzteil ausschalte. Dabei unterbreche ich aber zwangsläufig immer das Booten oder Runterfahren.
Wenn ich aber das Netzteil wieder einschalte, bleibt der Pc aus bis man den Knopf zum Einschalten drückt.

Ich habe schon fleißig gegooglet und ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Das kann ja so keine Dauerlösung sein, dass ich immer das Netzteil ausschalten muss.
 
Abend, liste mal bitte deine Hardware auf ! Besonders das Netzteil ist interessant !
 
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Samsung Evo 250gb SSD
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
Gigabyte GA-B150-HD3P
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
 
Rein anhand der Hardwarenennung wird sich hier kaum eine Lösung finden lassen oder gibt es z.B. bestimmte Netzteile, bei denen so ein Verhalten standard ist!?

Wichtiger wäre zu wissen, wie er sein System konfiguriert hat und ob er überhaupt seinen Rechner korrekt zusammengebaut hat!
 
Für die WLAN-Karte hab ich schon im Gerätemanager eingestellt dass sie den Pc nicht aufwecken kann. Und ausbauen ist für mich auch keine akzeptable Lösung da ich dann kein Internet mehr habe.
 
das hat bei mir geholfen

So gehen Sie zum Deaktivieren vor
Wer von mindestens einem Problem betroffen ist, sollte erwägen, den Schnellstart-Modus abzuschalten. Sie öffnen hierzu zunächst die Energieoptionen, indem Sie Windows-R drücken, powercfg.cpl eingeben und mit OK bestätigen. Wechseln Sie im linken Fensterbereich zu Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll. Im neuen Dialog ist der Schnellstart nur scheinbar abschaltbar: Die entsprechende Option ist ausgegraut. Mithilfe des obigen Links Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar klappt es dennoch: Klicken Sie darauf, danach entfernen Sie den Haken vor Schnellstart aktivieren (empfohlen). Abschließend Änderungen speichern zum Übernehmen wählen.
 
bme420 schrieb:
Für die WLAN-Karte hab ich schon im Gerätemanager eingestellt dass sie den Pc nicht aufwecken kann. Und ausbauen ist für mich auch keine akzeptable Lösung da ich dann kein Internet mehr habe.
Supidupi Antwort, um es mal zu testen. Ich bin begeistert von deiner Bereitschaft an der Lösung mitzuwirken. *Applaus*

@Matze: Sollte es die WLAN-Karte sein, dann hab ich das auch schon getestet. Hatte hier leider nicht geholfen =/
 
Matthias206 schrieb:
das hat bei mir geholfen ....
Bei mir hat das auch geholfen: Schnellstart ausgestellt, PC fährt wieder normal runter und bleibt aus.
​Ich hatte das Problem unter Windows 10 schon an mehreren Rechnern.
 
Ok habs getestet. Wenn die WLAN-Karte raus ist bleibt der Pc aus. Aber was kann ich da machen? Ich hab ehrlich gesagt keine lust immer vor dem Runterfahren meine WLAN KArte rauszunehmen.
 
wlan karte ausbauen und schauen ob er runterfährt == wir wissen was das problem ist und können dann daran überlegen das zu beheben.


Du solltest nieeemals, die WLAN-Karte während dem Betrieb ausbauen :freak:

da wir nun wissen, dass es an dieser liegt, würde ich dir raten nach der wlankarte und runterfahren problem in google zu suchen (richtige suchbegriffe halt überlegen)
 
Liegt also an der WLAN Karte (Überraschung)
Jetzt schickst du die zurück und kaufst dir eine WLAN Karte, die KEIN Bluetooth bietet. Und alles ist super
-

Solltest du eine andere Lösung finden, bitte unbedingt mitteilen, damit ich diese testen kann und direkt an GB weiterleiten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte eingepackt und am Montag wird sie zurückgeschickt. Bis dahin werde ich erstmal einen alten Fritzwlan usbstick nutzen.
 
Zurück
Oben