Heimnetzwerk planen/erneuern

MrPacMan

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:
als wir unser Haus vor ca 13 Jahren gebaut haben wurde in fast jedes Zimmer ein Telefonkabel mit Dose gelegt, aber kein Lan-Kabel. Seitdem unser Internet/Telefonanschluss umgestellt wurde sind diese Kabel ja vollkommen überflüssig, da alle Telefone per DECT an der FritzBox 7490 angeschlossen sind. Jetzt hatte ich die Idee alle Telefonkabel aus den Leerrohren zu reißen und stattdessen CAT7 Lan-Kabel durchzuschieben. Kann das funktionieren?

Die FritzBox steht momentan Im Obergeschoss und bezieht dort Internet aus einer TAE-Dose. Weil dort die meisten Geräte stehen, soll sie dort auch nach der neuen Verkabelung als Access-Point weiter bestehen bleiben. Als eigentlicher Router und Modem würde ein neues Gerät im Keller angeschafft werden (vllt ein Asus DSL-N17U N300 ?).
Nach Möglichkeit möchte ich gerne überall Lan mit Gbit Geschwindigkeit haben. Ist das mit meinem Plan (im Anhang) möglich? Wo könnte es einen Flaschenhals geben? Achja... je günstiger das ganze wird, desto besser :D
Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 597
Zuerst einmal ein großes Lob für die Zeichnung, oft genug gibts hier Anfragen wo man auch aus dem Text nicht schlau wird! *thumbs up*

Rein netzwerktechnisch kannst du dies so umsetzen, wo ich aber vorher das Handbuch/Support kontaktieren würde ist die Telefonsituation. Ich weiß nicht, ob man eine Fritzbox als AP und TK-Anlage hinter einem Modem/Router betreiben kann. Also AP sollte gehen aber keine Ahnung wie das mit Tel & Fax aussieht.
 
Danke für die Blumen :D
Bin diesbezüglich aus dem Handbuch noch nicht ganz schlau geworden... Es scheint wohl irgendeine Möglichkeit per Portweiterleitung zu geben?! Aber ob das auch für das Fax und das ISDN Telefon gilt kp..
Reicht für die Aufgabe die der Router im Keller übernimmt so ein günstiges Gerät aus?
 
Sieh dir noch mal genau das Handbuch zu Deiner FB7490 an!

Ich selbst bekomme Telefonie und Internet noch über ISDN mit DSL an meine 7490.
Mein Sohn hat von ISDN auf VDSL50 und VoIP umgestellt. Meines Wissens wurde dabei ein der 7490 beigelgtes Y-Kabel für den Vodafone-Anschluss benötigt.
Splitter und NTBA entfielen dabei.

Möglicher Schwachpunkt in Deinem Entwurf:
Wie soll Dein Telefon-Signal an die FB kommen?

Hinweis:
c't 2016/22 S. 59 mit Test eines ASUS DSL-AC87VG (~220 EUR):
- zwar kein ISDN unterstützt und
- noch Mängel an WLAN-Kompatibilität und Firmware,
+ aber ansonsten harte Konkurrenz zu AVM

Gruß, Nemo
 
Das hört sich ja schon mal gut an, ist nur die Frage ob ich das dann auch so hinbekomme :D
Muss der Router im Keller denn auch TK-Funktionalitäten (DECT usw.) haben, damit das funktioniert? Oder reicht der günstige Asus DSL-N17U N300?
Und um nochmal auf die Zeichnung zurückzukommen... gibt es da irgendetwas was man verbessern kann/sollte?
Ergänzung ()

Nemo_G schrieb:
Sieh dir noch mal genau das Handbuch zu Deiner FB7490 an!

Ich selbst bekomme Telefonie und Internet noch über ISDN mit DSL an meine 7490.
Mein Sohn hat von ISDN auf VDSL50 und VoIP umgestellt. Meines Wissens wurde dabei ein der 7490 beigelgtes Y-Kabel für den Vodafone-Anschluss benötigt.
Splitter und NTBA entfielen dabei.

Möglicher Schwachpunkt in Deinem Entwurf:
Wie soll Dein Telefon-Signal an die FB kommen?

Hinweis:
c't 2016/22 S. 59 mit Test eines ASUS DSL-AC87VG (~220 EUR):
- zwar kein ISDN unterstützt und
- noch Mängel an WLAN-Kompatibilität und Firmware,
+ aber ansonsten harte Konkurrenz zu AVM

Gruß, Nemo

Das Telefonsignal soll per IP über den Router im Keller an die Fritzbox geliefert werden.
Danke für den Tipp aber ich glaube der Router aus der ct ist mir ein bisschen zu teuer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine FB 7362SL bei eBay oder Kleinanzeigen. Das ist erstens günstiger und zweitens wirst du da keine Probleme mit VoIP bekommen da es genug Support von AVM für 2 FB hintereinander gibt.

Die hat übrigens den gleichen DSL Modem Chip und gleiche CPU wie deine 7490

2 von den 4 Ports sind aber nur 100Mbit, da brauchst du im Zweifel noch einen kleinen Gbit Switch

Was sich auch anbietet wäre die FB 7412 und dann direkt an einen Switch. Hardware ist auch da wieder zur 7490 identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der FB 7362SL ist eine sehr interessante Idee. Die FB7412 unterstützt kein Gigabit oder?
Habe dabei aber eine kleine Verständnisfrage: Wenn ich an die FB 7362SL per CAT5e einen Switch hänge, an welchem wiederrum das gesamte Heimnetz angeschlossen ist, müssen ja alle Daten durch dieses eine CAT5e Kabel in die FB... habe ich dann nicht einen Leistungsverlust?
Sry falls ich gerade total auf dem Schlauch stehe :D
 
Das hast du falsch verstanden. Alle Geräte die an einem Gigabit Switch hängen können dann auch mit Gigabit kommunizieren, unabhängig vom Router. Der Router stellt nur das Internet und da würde eben auch die 7412 reichen, wenn alle weiteren Geräte an einem Switch im Keller angebunden sind.

Also FB Keller -> Gigabit Switch -> Alle anderen Geräte. NAS dann ebenfalls an Switch. Für mich die beste Lösung. Ein aktueller Switch verbraucht auch nur ~ 2 Watt Strom. Reicht z.B. der günstigste TP-Link

Anleitung für VoIP https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/172_FRITZ-Box-zum-Telefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Du kannst übrigens bei den 1&1 Boxen auch ganz einfach das Software Branding entfernen, wenn es stört. Funktionen sind aber nicht eingeschränkt im Vergleich zur 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf dem Schlauch gestanden :freaky: Ja klar.. macht Sinn. Kann denn auch die FB 7412 die Ports für Telefonie, Fax usw. entsprechend weiterleiten? Wenn ich die Anleitung richtig verstehe scheint es da ja Probleme beim Fax zu geben...wobei das ja vermutlich unabhängig von der FB im Keller ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich editiere im Moment soviel da ich am Handy schreibe. Den Link gibt es auch für die 7412, darum sollte es funktionieren. https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/


Ist auch eher eine FritzOs Sache, als eine Funktion der einzelnen Box
Ergänzung ()

Die Fax Einschränkung kann auch die generelle VoIP Problematik meinen. Faxe über VoIP sollen nicht immer funktionieren, ich habe aber weder bei Unitymedia noch jetzt bei der Telekom je Probleme damit gehabt. Ich habe hier zwei Fritzboxen, ich kann das morgen gerne mal testen und morgen Abend berichten.
 
Soooo:

FB 7412 als Router, dahinter (nach zusätzlichem Switch) als IP Client meine ansonsten genutzte FB 7362SL.

Mit der Anleitung von mir oben bekomme ich Faxe, die Fehler haben, also teilweise Zeilen verschlucken.

Ich habe es nun wie folgt gelöst:

Alle Rufnummern ganz normal in der FB 7412 eingetragen (aber keine Geräte). Danach alle Rufnummern noch mal ganz normal in die FB 7362SL eingetragen und dort DECT Basis (Rufnummer 1) und FAX (Rufnummer 2) und integrierte Faxfunktion zum empfangen (Rufnummer 3) eingerichtet.

Eingehende Anrufe vom Handy auf DECT Telefon funktionieren. Fax an Rufnummer 3 (FB integriertes Fax) liefert ein ordentliches Ergebnis.

Ich kann das jetzt nicht dauerhaft laufen lassen, aber es schein so zu funktionieren wie gewollt.
 
Ganz herzlichen Dank erstmal :) Denke das werde ich dann bei mir genauso machen..
Wollte nur nochmal fragen ob ich das richtig verstanden habe, also an Rufnummer 2 (deinem externen Faxgerät) kommen die Faxe jetzt fehlerhaft an, oder?
Habe jetzt auch mal die Zeichnung erneuert: Netzwerk.jpg
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung passt so, aber der NAS müsste bei der FB 7412 Lösung mit an den Switch.

Und mit der 2. Lösung (alle Rufnummern in FB 1 und FB 2) hatte ich keine Probleme mit Faxen, weder Empfang noch Senden.
Ergänzung ()

Der einzige Unterschied zu deinem Setup - den ich jetzt nicht simulieren kann - ist das ISDN Telefon an S0. Aber mir fällt im Moment kein Grund ein warum das nicht funktionieren soll, das löst ja die FB 7490 intern in VoIP um.
 
Ops.. das stimmt natürlich. Alles klar, perfekt danke dir! Hast du vllt noch eine spezielle Empfehlung für einen Gigabit Switch? Eher die paar Euro mehr für einen Smart Switch ausgeben oder einen günstigeren normalen Switch kaufen?
 
Kommt drauf an, ob du jemals Entertain nutzen möchtest/musst.

Wenn nicht, dann reicht jeder Unmanaged Gigabit Switch. Ich hatte bis vor kurzem den günstigsten TP-LInk für ich glaube 15 - 20 €.

Jetzt brauchte ich wegen Entertain einen Managed und da geht es mit Netgear bei ~ 35 € los.
Ergänzung ()

5 Ports: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...723234&sr=1-3&keywords=tp+link+gigabit+switch

8 Ports: https://www.amazon.de/dp/B00YMTI6WO/ref=twister_B01L01NZG8?_encoding=UTF8&psc=1
 
Ok..Entertain ist erstmal nicht in Aussicht, dann werde ich wohl erstmal auf unmanaged mit 5 Ports gehen :D
 
Also habe heute das erste Cat7 Kabel vom Dachgeschoss in den Keller durchgeschoben...es hat einiges an Zeit und Fluchen gebraucht aber es hat geklappt :D vermutlich werden sich 2 PCs die Bandbreite eines Cat7 Verlegekabels teilen müssen aber das nehme ich gerne in Kauf.
Stehe jetzt aber vor einem neuen Problem: wie schließe ich das Telefonkabel, welches bei den Hausanschlüssen rein kommt und unser Haus mit Inet versorgt an den Router im Keller an?
 
Durchgeschoben auf die Entfernung? Respekt! :o

Das Telefonkabel sollte eigentlich auf eine (die 1.) TAE-Dose aufgelegt werden und dieser Anschluss fällt in den Aufgabenbereich der Telekom. Diese Dose "gehört" an sich auch der Telekom, "dein" eigenes Hausnetz fängt erst mit dem an, was du in diese Dose steckst (das wäre in dem Fall ein Kabel von dieser 1. TAE in den WAN-Port des Routers).
 
Zurück
Oben