Heimnetzwerk planen/erneuern

Durchgeschoben trifft es nicht ganz ^^ Erst eine Schnur mit etwas Papier am Ende durchgesaugt, dann eine Kabeleinzugshilfe an der Schnur durchgezogen und am Ende das Kabel mit der Einzughilfe in die Wand befördert... Das Leerrohr hatte nur einen Durchmesser von 16mm.
Die 1. TAE Dose (im Keller) ist vor Jahren mal von einem Techniker überbrückt worden, weswegen die erste nun im Obergeschoss ist. Kann ich das Telefonkabel vor der Überbrückung einfach durchknipsen, einen rj11 (?) Stecker ancrimpen, diesen in einen Adapter auf rj45 stecken, in den Router/Modem schieben und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch gleich einen RJ45 Stecker anbringen. AVM gibt dafür die Belegung vor -> 4 und 5 (Reihenfolge ist im Grund egal)

https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/

Ich würde entweder eine RJ45 Dose anbringen und das Telefonkabel daran anschließen, oder du bringst ein Keystone Modul an das Telefonkabel an.

Du kannst natürlich die vorhandene - überbrückte - TAE wieder reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja mal ein Paar Möglichkeiten :D wie teuer wäre es ca. sowas von einem Techniker der Telekom / Netcologne machen zu lassen?
 
Das kann dir vermutlich niemand sagen. Der Aufwand und das benötigte "Können" ist ziemlich gering. Stell zur Not mal Fotos von den Gegebenheiten ein. Wie wurde die TAE im Keller überbrückt? Einfach mal abschrauben und ein Foto machen.
 
Erstmal sry dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe. War gerade mitten in der Klausur-Phase und hatte deswegen recht viel zu tun.
Mittlerweile nimmt unsere neue Verkabelung Gestalt an, Patchpanel und Switch sind an die Wand geschraubt, die meisten Kabel liegen und die Fritzbox 7412 ist gekauft. Auch mit der ersten TAE sollte es jetzt keine Probleme mehr geben. Vielen Dank eure Hilfe, sonst sähe das jetzt nämlich noch anders aus.
So jetzt aber zu meiner neuen Frage: Bei meinem Patchpanel war ein kleines, gelb-grünes Kabel mit Ringen an den Enden dabei. Ich bin mittlerweile soweit dass ich weiß, das man es eigentlich nimmt um das Patchpanel zu erden (= an den Potentialausgleich anzuschließen?), indem man das mitgelieferte Kabel mit dem Serverschrank verbindet, welcher wiederum an der Potentialausgleichsschiene des Hauses angeschlossen ist. Leider habe ich keinen Serverschrank und auch nicht vor mir einen zu kaufen :D Daher meine Frage:
Muss ich das Patchpanel erden? Sollte ich das Patchpanel erden? Falls ja, wie mache ich das? Gehe ich mit dem Panel direkt an die Potentialausgleichsschiene? Wollte für diese Kleinigkeit eigentlich jetzt nicht extra noch nen Eli bestellen, vllt könnt ihr mir ja auch helfen :p
Netzwerk mit Potentialausgleich.jpg
 
Ein gelb-grünes Kabel ist immer der Schutzleiter, das weiß man auch ohne langwierige Recherchen, wenn man z.B. mal eine Lampe installiert hat. :D

Musst du? Nein. Solltest du? Ja. Du kannst direkt vom Patchpanel an die Potentialausgleichsschiene gehen. Die "Ringe an den Enden" heißen übrigens Kabelschuhe, die sind dafür gedacht, das Kabel mit einer Schraube (und ggf. Mutter) zu befestigen. Du kannst sie aber auch einfach abzwicken, die Kabelenden abisolieren und das Kabel auf eine Art und Weise deiner Wahl befestigen.
Wichtig sind: der Leiterquerschnitt (die Frage danach stellt sich eh nicht, wenn du das mitgelieferte Kabel verwendest; dürften aber 4mm² oder 6mm² sein); das Auflegen des Netzwerkkabel-Schirms an beiden Enden; sowie, dass das Erdungskabel (guten) elektrischen Kontakt an beiden Enden haben muss (eigentlich selbstverständlich).
 
Danke, das war schonmal sehr hilfreich! Finde online leider kein Kabel mit 6mm² und 10m länge.. Hätte da jemand vllt nen Link für mich :p
 
Zurück
Oben