Mainboard speichert manchmal Bios Einstellungen nicht.

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Bei meinem Board (Asus Z170 Pro Gaming) kommt es häufiger vor, dass nach dem Vornehmen von Änderungen im Bios, diese einfach nicht gespeichert werden. Wenn ich auf "Save & Reset"klicke schaltet sich der PC dann ganz kurz aus und startet danach neu. Dann muss ich erneut ins Bios, die Enstellungen ändern und hoffen, dass es diesmal klappt. Wenn die Einstellungen hingegen gespeichert werden, startet das System neu ohne sich davor kurz auszuschalten. Ist das ein bekanntes Problem bzw. woran kann das liegen?
 
Bios Batterie prüfen (CR2016 oder CR2032).

Trotz allem ist es immer wichtig zu wissen, welche weitere Hardware verbaut ist und welche Bios Revision...

^N^
 
schau mal, obs im Bios noch ne 2te Speicherfunktion gibt, die "Save only" oder so ähnlich heist, also, nur speichert, aber nicht neu startet.
Früher gab es mal ein ähnliches Problem mit ASUS-Boards, dass das Bios nicht immer gespeichert hat bzw. dies immer erst mit ner kurzen Verzögerung tat.
Man musste erst die Einstellungen im Bios 2-3x speichern OHNE das Bios zu verlassen, dann kurz warten und dann mit "Save and Exit" oder "Save and Reset" raus gehen.
Zur Info: nach einer Bios-Änderung muss nicht immer zwingend ein Bios-Neustart vom Board durchgeführt werden.
Ändert man z.B. nur die Uhrzeit oder Systemunkrittische Sachen, geht der Bootforgang gleich weiter.

Ansonsten: Biosbatterie prüfen. Auch bei neuen Board kann man ne Montagsbatterie verbaut sein.

gibt es öfter mal Abweichungen bei der Uhrzeit und dem Datum?
 
Habe den PC mal über Nacht vom Strom genommen. Datum und Uhrzeit haben danach noch gestimmt. Bios Version ist die 1904. Das neuste Bios hab ich nicht geflashed da hier nur Kabylake support als Änderung angegeben wurde. Ansonsten ist ein 6700K, eine RX480, 2x8 GB Corsair Vengence 3000Mhz und Seasonic X-650 MK3 verbaut.
 
Zurück
Oben