MSI Z170A Krait Gaming 3: Kühler zu groß, RAM in Channel B?

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
201
Hallo zusammen,

ich habe das MSI Z170A Krait Gaming 3X. Dazu nutze ich einen Noctua NH-U14S Tower Kühler. Nun ist es aber so, dass die beiden linken RAM-Plätze (Channel A) des Boards vom Kühler stark eingeschränkt sind. Kann ich den RAM auch ohne weiteres in den Channel B (die rechten beiden Plätze) stecken?

Viele Grüße
Alex
 
Hallo,

bitte das Handbuch lesen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-KRAIT-GAMING-3X.html#down-manual

Der Chip hat Dualchannel. Also 2 Riegel entw. in die Weißen oder in die Schwarzen.
Ram mit Gartenzaun gekauft?

(In dieser Zeile stand Mist.)

Probier es aus ob beim Starten des Rechners im 1. Post Dualchannel angezeigt wird, falls es diese neuen Boards das noch machen, wie bei meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in das Handbuch vom Motherboard (Seite 28), welches dem Motherboard beigepackt wurde, hätte dir die Frage erspart wie die Slots aufgeteilt bzw. welchem Kanal zugeordnet sind.
Unbenannt.PNG

Empfehlung des Herstellers ist Slot 2 u. 4 zu benutzen. Eine evtl. mögliche Alternative wäre 1 u.3.

Wie man nun unschwer erkennen kann 1 u.2 sind 'linksseitig'. Also muss in jeder der beiden Konstellationen ein Riegel in den linksseitigen Bereich der ja angeblich vom Kühler verdeckt wird.

Es wird wohl eher am RAM liegen, der mit hochbauendem Heatspreader = Gartenzaun versehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe rein gesehen, allerdings bin nicht schlau daraus geworden. Scheinbar bin ich zu dumm :D Meine beiden RAM's müssten also in DIMM 2 und 4?

dB150 schrieb:
EDIT: Die Grafiken des Handbuches sind leider widersprüchlich.
Probier es aus ob beim Starten des Rechners im 1. Post Dualchannel angezeigt wird, falls es diese neuen Boards das noch machen, wie bei meinem.

Deswegen sagte ich ja, dass ich daraus nicht schlau geworden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht: Immer als 1. Riegel den Dimm2Slot nehmen. Der wird ja verdeckt.
Hast du einen 2. Riegel, dann ja, den in Dimm4.

EDIT: OK selbst falsch verstanden (Leider ist die obere rechte Grafik Mist bzw. irreführend, da Sie der unteren, mittleren widerspricht.)

Zur Not laufen deine Riegel halt nicht im Dualchannel wenn du die Riegel in Dimm3 & 4 steckst.

---

EDIT: Der Fehler ist wohl entstanden, entweder als du dir den Kühler oder den Ram ggf. mit Gartenzaun gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den schem. Zeichnung ist nichts Mist. Einfach nur genau(er) gucken und sich auch die Bezeichnungen zu Gemüte führen. Und da ist auch kein Widerspruch.
Unbenannt.PNG

Ob die Slots weiß, schwarz, maiglöckchenkariert oder hastenichgesehengepunktet sind, ist völlig egal. Die Slots haben Bezeichnungen. Einzig die sind interessant. Denn spätestens bei Boards deren RAM-Slots alle gleichfarbig sind bringt die/ eine Farbbenennung nichts mehr.

DIMM1 u. DIMM2 = Kanal A, DIMM3 und DIMM4 = Kanal B. Und wenn Dual-Channel, so sollte DIMM2 (Kanal A) u. DIMM4 (Kanal B) gesteckt sein. Ob die Alternativmöglichkeit mit DIMM1 (Kanal A) u. DIMM3 (Kanal B) auch funktioniert geht aus dem Handbuch nicht hervor.

Und Dual = 2. Also 2 Kanal. Ergo einmal Kanal A oder 1 belegt und einmal Kanal B oder 2 belegt. Denn es sind dann 2 (Dual) Kanäle belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was spricht dagegen einfach den lüfter 1, 2 lamellen höher zu befestigen? so sperrig ist der U14S ja jetzt auch nicht.
 
Habe jetzt meine beiden RAMs in DIMM 2 und 4 verfrachtet. Im BIOS wird nicht angezeigt, ob sie nun im Dual Channel Mode laufen. Laut CPU-Z laufen die beiden RAM's aber nun im Dual-Mode. Wie schon gesagt, ich finde das Handbuch verwirrend oder ich habe ein Verständnisproblem vom Dual Channel Mode. Laut dem Handbuch bilden DIMM 1+2 Channel A und DIMM 3+4 Channel B. Ich würde daraus verstehen, dass ich die RAM's in eins dieser DIMM-Paare stecken muss, damit sie im Dual Channel Mode laufen. Also zum Beispiel beide RAM's in DIMM 1+2, damit Dual Channel Mode aktiv.

Verstehe ich da etwas falsch?
 
DIMM2/4 ist doch optimal. DIMM1/2 sind kanal A, wenn man beide riegel da einsetzt hat man logischerweise keinen dualchannel. hat AdoK doch bereits erklärt.
 
Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Vor allem mit der schematischen Zeichnung im Handbuch wie die Kanäle aufgeteilt sind bzw. welche(r) Slot(s) zu welchem Kanal zugehörig ist/ sind?

Dual (von lateinisch dualis „zwei enthaltend“), siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Dual

Auf gut Deutsch 2 Kanäle. D.h. Kanal A oder 1 und Kanal B oder 2 belegt sein. Denn das ergibt in Summe 2 Kanäle enthaltend.

Kanal A/1 = DIMM1 u. DIMM2, Kanal B/2 = DIMM3 u. DIMM4

Die Empfehlung des Herstellers lautet hier DIMM2 (Kanal A(1)) und DIMM4 (Kanal B(2)) weil er die entsprechende Verlegung der Leiterbahn(en) vorgenommen hat um die beiden Kanäle A und B optimal ansprechen zu können.
 
Zurück
Oben