GTX 780ti Übertakten Spannung lässst sich nicht ändern

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Guten Morgen erstmal,


ich wollte über das Bios gerne mal etwas die Karte übertakten aber irgendwie bekomme ich die Spannung nich hin :( um meine 1189MHz stabil zu halten brauche ich 1.175V aber irgendwie klappt es einfach nicht...sobald ich das Bios geflasht habe und unter Last alles checke zeigt er mir bei Last immer nur 1.112V an was eindeutig zu wenig ist. Sobald ich mit dem KeblerBiosTweaker nachprüfe ob die Spannung stimmt passt die Spannung eigentlich...irgendwas mache ich aber dennoch falsch. Ich hatte mal ein Bios von einem User von Forum, da ging es ohne Probleme....leider ist mein PC abgeraucht und das Bios mit verloren gegangen. Kann mal jemand drüber schauen was ich falsch machen? falsch gewünscht kann ich das Bios auch mal hochladen. Danke schon mal!!!

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg

So hier sind die Screens...bin echt am verzweifeln wieso das nicht geht....
 
Du musst doch, glaub ich, noch bei P00 die Spannung anheben, weil das ist ja der Powerstate für Last.
 
Magst du mir das original Bios mal hochladen. Ich würde gerne mal reinschauen. Das Bios sieht ja zu 99% so aus wie die von der 900er Reihe, sollte also schnell gemacht sein :)
 
Okay, also das wäre nach der Methode wie ichs bei den 900er Karten immer mache. Versuch es mal. Die Werte sind wie in deinem Bios. 1175 mV bei 1189 Mhz und Power Limit wie von deinem Mod Bios. Sollte also eigentlich funktionieren.

Anhang anzeigen mod.zip
 
supi hat geklappt vielen dank dir :) Was war mein Fehler???? Achso, wärst du vielleicht noch so nett und könntes den Boost ausschalten? so das sie nur zwischen idle 324MHz und Last 1189MHz hin und her schaltet? Weil so so spingt der Takt in Games des öfteren rum und das nervt...ansonsten ist das Bios perfekt...riesen dank :)

Oder hat es irgendwelche Nachteile den Boost auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Karte richtig einstellt braucht man den Boost eigentlich nicht auszuschalten. Denn der Boost verhält sich ja dynamisch aber nur wenn die Karte irgend ein Limit erreicht. Das heißt, wenn du die Karte richtig einstellst (richtige Werte im Bios einstellen) und diese dann kein Limit mehr erreicht, sollte die ganze Zeit über der max. Boost angelegt werden. Nutze meine 980 Ti seit jeher so wie ich alle Karten einstelle. Der Takt springt auch nicht, da wie gesagt kein Limit erreicht wird. Beobachte mal ob jetzt der Takt überhaupt noch springt, denn eigentlich sollten 2 von den 3 Limits weg sein. Volt- und Powerlimit sollte weg sein, Temp. Limit auch, außer das absoulte, also das bei 85?° (oder wo das liegt). Das sollte sich also eigentlich nicht melden außer deine Lüfter gehen irgendwann kaputt.
Wie gesagt ich bin kein Fan von fixem Takt und Boost deaktiveren. Man zwingt die Karte da zu sehr (finde ich :D). Du machst ne 2D Anwendung auf, Karte legt direckt max. Takt an, du bist im Hauptmenü mit 60 FPS Lock, Karte legt max. Takt an. Im Grunde unnötig...

Dein Fehler lag an mehreren Stellen. Die "alten" Tutorials sind nicht die beste Art ein Bios zu bearbeiten, da zu viele Werte einfach fixiert werden. Man kann der Karte die Dynamik aber nie ganz entnehmen und somit ist es meist mehr Glück als Verständnis den richtigen Takt bei der passenden Volt zu erwischen. Das fängt schon bei der Boost Table an. In deinem Mod Bios stand die Boost Table auf 1411 Mhz, den Takt den du aber wolltest war nur 1189 Mhz. In deiner Voltage Table ganz unten die letzten 10? Spalten standen alle noch auf 1225 mV, du willst aber nur 1175 mV anlegen. Usw, usw. Wenn du dir mein Bios anschaust dann siehst du, dass in der Voltage Table und in der Boost Table auch die Werte drin stehen die du am Ende erreichen willst. Ich weiß nicht wie man das kurz erklären kann. Die "alten" Tutorials haben versucht die Karte beim Boosten "abzufangen". Die Karte hat ja 51 Boost Stufen und auf irgend einer Boost Stufe hat deine Karte 1189 Mhz. Mit der Methode wie du es gemacht hast, hat man versucht genau diese Stufe abzufangen und der dann 1175 mV zuzuweißen. Das heißt die Karte fängt an die Boost Table zu durchwandern und bei sagen wir Stufe 35 lagen 1189 Mhz an. Dann hast du (oder auch nicht, denn hier lag der Fehler) in der Voltage Table der Stufe 35 1175 mV gegeben und der nächsten Stufe mehr als 1175 mV. Dann die Karte auf 1175 mV limitieren und somit blockiert man die Karte bei Stufe 35 und hat seine 1189 Mhz.
Ich mache das aber immer so, ich stell die Boost Table so ein, dass die letzte Boost Stufe den gewünschten Takt hat, in deinem Fall 1189 Mhz und ändere die Voltage Table so, dass die Karte alle Stufen nutzen kann. Das heißt die letzten Stufen die mit 1225 mV belegt waren und somit nie ereichbar gewesen wären (da Karte auf 1175 mV limitiert) habe ich auf 1175 mV gesetzt. Jetzt kann die Karte die ganze Boost Table nutzen und in der letzten Stufe liegen dann 1189 Mhz an. Ziel erfüllt, ohne den Boost überhaupt ansatzweiße zu "behindern".
Zur Verdeutlichung vergleich einfach mal dein und mein Bios und schau dir bei Boost Table an in welcher Stufe die 1189 Mhz stehen. Klick dann rüber auf Voltage Table und schau welche Volt dort eingetragen ist. Und dann überlege ob die Karte die Stufe überhaupt anlegen kann.

Und schon wieder viel zu viel Text geschrieben, aber du hast gefragt :D
 
Achso ok, na die 1189MHz scheint sie zu halten..melde mich nochmal hier wenn sie runter takten sollte, kann man das Temp Target im Bios erhöhen?

normalerweise geht bei mir auch 1202MHz mit 1.187V stabil hab ich aber nie wirklich genommen, da ich immer dachte das 80°C doch etwas zu viel ist und 10MHz in Game eh nicht mehr FPS bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mies (ein Hoch auf Wakü :D )

okay dann hier nochmal 3 Möglichkeiten. Bitte der Reihe nach versuchen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich beim obigen Bios einen Regler nicht ganz korrekt hatte. Sag dann welches Bios den Erfolg gebracht hat, für die Wissenschaft :D

Anhang anzeigen temp.zip
 
ok dankeschön für deine Mühe :) teste die morgen und sag dann bescheid :)
 
Soo also die das erste Bios von den dreien habe ich gestern getestet...das läuft ohne Probleme und die Karte taktet auch nicht runter...Temps sind dann bei ca 70-76°C. Bei BF1 bekomme ich aber immer DX Fehler bzw Treiber wurde zurückgesetzt bei Ultra Setting, jetzt weiss ich nicht ob es ein Bug am Game selber ist, oder ob die Karte zu warm wird oder die Spannung noch zu gering ist. Notfalls müste ich ja nur alle 1.175V werte eine Stufe hoch stellen auf 1.187V oder?
 
Top, wenn das erste Bios schon geklappt hat, bleibt der Boost aktiv und die 700er Karten lassen sich genauo einstellen wie die 900er Reihe.

Das mit dem DX Fehler könnte natürlich am OC liegen. Um mehr Volt zu geben musst du nur alle Werte bei Voltage Table die auf 1175 mV stehen eine Stufe erhöhen. Das heißt die oberen 3 Zeilen und dann von unten angefangen alle.
 
alles klar dann danke dir :)
 
Zurück
Oben