Pc-Komponenten für World of Tanks/Warships

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
Hallo liebe CBler,

ich soll im Auftrag ein Pc zusammenstellen, der hauptsächlich zum Spielen von World of Tanks und World of Warships verwendet werden soll.
Budget sollte so gering wie möglich sein, aber trotzdem sollte es langfristig spielbar sein, max Budget wären ca. 550€.
Ich habe mich da mal an die FAQs hier gehalten und nun folgende Zusammenstellung gewählt:
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)

Gehäuse ist vorhanden. Netzteil theoretisch auch: Es ist ein Corsair 80 plus Netzteil mit 550 Watt, allerdings schon 8 Jahre alt, sollte man dann lieber ein neues kaufen?
Wie sieht das mit dem Prozessor aus? Sollte bei den Spielen lieber ein Quad-Core her und ein bisschen weniger Grafikkarte dafür? Oder wie ist die Engine dieses Spiels ausgelegt?

Ich danke euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste muss öffentlich sein, ist sie aber nicht.

Beim Netzteil den exakten Typ angeben. Wobei 8 Jahre schon sehr alt ist.
 
Oh danke für den Hinweis, wurde geändert!
Hier der exakte Typ:
Corsair CMPSU-550VX 550W ATX
 
Die Engine der beiden Spiele benötigt soweit ich weiß hohen Takt aber skaliert schlecht mit der Kernabzahl, da wirst du mit einem i3 besser bedient (schau aber lieber nochmal spezifische Benchmarks an).

Die Grafikkarte ist etwas Overkill, sollte es nur bei diesem Spielen bleiben. Aus P/L Sicht aber eine sehr gute Grafikkarte, nimm allerdings eine nitro+ wegen dem schnelleren vram (die graka ist eher speicherlimitiert)
 
Hi,

eventuell solltest du auch das Netzteil gegen ein neues der 350-400 Watt-Klasse austauschen. Das VX550 habe ich zwar gerne und häufig verbaut/empfohlen, aber es wird halt nicht jünger.

Ich verweise einfach mal auf einen CB-Test von 2013. Notwendig ist es nicht, ich würde es vermutlich trotzdem machen, wenn das NT älter ist als sieben Jahre. Vielleicht ist es auch nur eine Marotte von mir...

Gruß

Jan
 
Ok danke, dann werde ich mich da mal umgucken, wenn 400 Watt reichen, dann müsste es ja auch nicht allzu teuer sein. Zwecks Grafikkarte, wenn die wirklich etwas overpowered ist, welche lässt sich da dann empfehlen? Schließlich soll nicht "unnötig" Geld ausgegeben werden.
Achso nice to know: Bildschirm ist ein 24 Zoll Monitor mit Full HD Auflösung. Der letzte Pc war mit einer HD 5770 bestückt und somit sollte ein "Wow-Erlebnis" mit einer günstigeren Graka auch garantiert sein.

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-460-4g-d5-11257-02-20g-a1483309.html?hloc=at&hloc=de Würde diese auch ausreichen?

Edit:
Die Zusammenstellung passt soweit, ich habe nochmal Benchmarks angeguckt, die Rx 460 scheint völlig ausreichend zu sein. Jetzt habe ich noch eine kleine wichtige Frage: Ich würde gerne die Windwos 10 Lizenz des alten Rechners benutzen. Mein Plan: Die Pc-Komponenten einfach mit der "alten" Festplatte installieren und dann umschreiben auf die ssd. Ich weiß, dass es eine Deaktivierung der Lizenz in den Einstellungen von Windows gibt, aber das hat bei meinem Rechner vor ca. einem Jahr nicht wirklich geklappt. Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt auch die GTX 1050 (TI) raus welche nochmal über der RX 460 sein wird aber vermutlich nicht deutlich teuer. Zudem laufen die Spiele auf nVidia bei WoT/WoWs glaube ich auch besser.

Bezüglich Windows war es früher so (wenn du den Key legal erworben hast) dass du einfach den neuen PC baust, bei MS anrufst und dann kannst du ihn wirder für den neuen Rechner benutzen.
 
Also bei so was würde ich auch immer über gebrauchte GPUs nachdenken.

Eine HD7870 bekommt man für deutlich unter 100€ und schafft bei mir WoWs bei FullHD in hohen Auflösungen ohne Ruckeln (übrigens auch von 5770 aufgerüstet). Wenn es denn so günstig wie möglich sein muss ...

Eine 7950/7970 oder eben eine R9-GPU sind ja auch günstiger als Neukauf und bringen natürlich noch mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben