Ost 1

Post Lenovo: 1-Liter-Mini-PC und ThinkPads mit AMD Bristol Ridge Pro

Auf Basis der kürzlich von AMD enthüllten Plattform Bristol Ridge Pro stellt Lenovo am heutigen Tage die Produkte ThinkCentre M715 Tiny sowie ThinkPad E475 und E575 vor. Insbesondere das Produkt mit dem Zusatz Tiny sticht dabei ins Auge, verbirgt sich dahinter doch ein kompakter 1-Liter-Mini-PC mit leistungsstarker 35-Watt-APU.

Zur News: Lenovo: 1-Liter-Mini-PC und ThinkPads mit AMD Bristol Ridge Pro
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Lenovo: 1-Liter-Mini-PC und ThinkPads mit AMD Bristol Ridge Pro

okay
    also Polaris kommt ja erst mit Ravenridge, oder?
    dann sinds wenigstens auch mal mehr Shader (irgendwas über 700 waren ja angekündigt)

Admiral

Mhh das Ding sieht aus wie die Igel "PCs" von vor 10 Jahren. =D

Lt. Junior Grade

Bitte keine extra GPU in Notebooks mit APU einbauen. Führt das Prinzip APU ad absurdum.

Commodore

Fraglich wer in diesen Officekisten eine "starke" Grafikeinheit benötigt. Für die meisten Aufgaben sollten die integrierten Intellösungen doch völlig ausreichend sein, dazu die stärkere CPU Leistung. Spieler und Poweruser kaufen eh dediziert. Finde es ja grundsätzlich begrüßenswert, das AMD da mitmischt. Konkurrenz und so. Aber ich frag mich wer das kaufen soll. Da muss es schon deutlich günstiger, als die Intellösung sein.

Commodore

Für diese super kleinen PCs ist eben die Frage, wer braucht eine eher geringe 3D Grafikleistung auf einem schwächeren Prozessor als Intel es bietet?

Denke hier dürfte der Preis am ehesten entscheiden.

Denn wenn man das klassische Einsatzgebiet dieser kleinst Computer betrachtet, dann gibt es dort wenig Bedeutung für eine stärkere Grafikleistung in 3D. Da 99% der Aufgaben in 2D stattfinden. Und dafür reicht eine Intel iGP auch aus.
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte
    AMD 250 | NV GTS450 | Asus M3A78-CM | 4GB DDR2 | Corsair CX400 | Lian Li PC-A05
    AMD Phenom 1090T BE | ATi HD3450 | Asus Crosshair III | 4GB DDR3 | Nitrox 750W | Restekiste

Cadet 2nd Year

Wenn du auf so einem Teil Lightroom laufen hast kann die GPU bei der Bearbeitung der Bilder unterstützen ohne das man ein eigenständiges Gerät braucht. Also nicht die denkbar schlechteste Alternative.

Captain

Zitat Zitat von Mr.Zweig Beitrag anzeigen
    Fraglich wer in diesen Officekisten eine "starke" Grafikeinheit benötigt. Für die meisten Aufgaben sollten die integrierten Intellösungen doch völlig ausreichend sein, dazu die stärkere CPU Leistung.
    Sehe ich auch so. Hier wird so ein kleiner Tiny-Rechner mit relativ alter Intel-CPU im Rahmen von Meetings zum Excel-Sheets angucken, für Präsentationen und Skypesitzungen eingesetzt. Elegant hinter das 50 Zoll Display geklatscht. Grafikpower brauchts da nun wirklich nicht. Bremsklotz ist hier (noch) die HDD. Aber nicht mehr lange

Lieutenant

Ich hab den Tiny hier auf Arbeit in der Konstellation mit Pentium G in mehreren Generationen bestimmt über 100x am laufen. Die letzte Generation (M700) hatte sogar 2x DisplayPort. Bin gespannt ob der AMD das auch bietet und vor allem wie sich das preislich auswirkt.

Captain

Zitat Zitat von DocWindows Beitrag anzeigen
    Grafikpower brauchts da nun wirklich nicht.
    CPU Power aber auch nicht
    Nein ernsthaft, wer mit solchen Systemen arbeitet braucht eigentlich doch wirklich nur eine Lowend CPU, Lowend GPU, SSD und 8 GB Ram. Da ist es dann wirklich grad egal ob Intel mit mehr CPU-Power oder AMD mit mehr GPU-Power, bleibt eh immer auf der Strecke, der Preis wird entscheidend sein (und natürlich die inzwischen in jedem Hirn eingebrannte Nachricht: Intel CPU = pro, AMD CPU = Noob)

Lieutenant

Naja ihr schreibt die GPU Power brauchts nicht, weil usw...
    Nur weshalb Intel, die CPU Leistung wird doch noch weniger gebraucht...
    Also ist es schön dass AMD wieder mehr im Markt ankommt.
    ....................vollgas........................

Ensign

Ich hoffe, dass Lenovo die AMD-ThinkPads wenigstens mal konsequent umsetzt.
    Diese sind nämlich kein Novum, ThinkPads der E-Serie gibt es schon eine Weile mit AMD-APUs, jedoch wurde leider bisher auf ein FullHD-Panel verzichtet. Wäre dies der Fall gewesen, würde ich dies nicht an einem E460 sondern an einem E465 tippen.

Merkwürdige finde ich dabei jedoch, dass die Ex70er Modelle mit Intel-CPU eine optionale Nvidia-GPU (940MX) verbaut haben.

@Anderen:
    Die E-Serie ist weniger als reines Office-Gerät, sondern als höherwertiges Consumer-Notebook zu betrachten. Ich selbst bin auch hin und wieder über die verbaute GPU erfreut, wenn ich dann unterwegs eine Runde CS:GO spielen kann.

Gerade Studierende dürften einen nicht zu vernachlässigende Zielgruppe für Lenovo inzwischen darstellen, ich sehe hier auf dem Campus inzwischen mehr ThinkPads als Apple-Notebooks.
    Heim-PC: Ryzen 5 1600X // 32 GB DDR4-2133 // ZOTAC GTX 980 Ti AMP! OMEGA Edition // Windows 10 Pro
    Mobile-PC 1: ThinkPad E460 // i5 6200U // 16GB DDR3L-1600 // AMD R7 M360 // Windows 10 Pro
    Smartphone: ZTE Axon 7 // Android 7.1

Captain

Zitat Zitat von immortuos Beitrag anzeigen
    CPU Power aber auch nicht
    Darum ist ja auch nur ne kleine CPU mit wenig Watt verbaut. Flaschenhals ist derzeit auch wie gesagt eher die HDD als alles andere. Weiß ja nicht was diese 35W Socs kosten werden, aber mehr Geld als für ne einfache Intel-Lösung dürfte ich da für diesen Zweck nicht ausgeben. Spitzer Bleistift und so

Vice Admiral

Wo eh nur wenig Leistung benötigt wird, zählt in erster Linie der Preis, also einfach mal abwarten...

@ Autor

"verbirgt sich dahinter doch"

"Nichts Geringeres als das 35-Watt-Flaggschiff"

Fleet Admiral

wie genau schauts den mit den MultiMedia Fähigkeiten aus? Gerade auch was 4K angeht? 60p Decode problemlos drin? 4K ohne MST?

Wie siehst um HEVC / x265 gegenüber Kaby Lake / Skylake - und der Verbrauch dabei? Wird vielleicht mal wieder ein ausgiebiger Test nötig. Auch Computing Power usw... von "Gaming Leistung" allein hat man bei so einer Kiste so gut wie gar nichts.

https://www.computerbase.de/2016-03/...deo-wiedergabe
    http://www.anandtech.com/show/10724/...inipc-review/5

Sowas hier.

-> Kaby Lake scheint da ja doch recht gut aufgestellt zu sein
    http://www.anandtech.com/show/10610/...g-in-january/3
    Geändert von Krautmaster (24.10.2016 um 17:20 Uhr)
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Cadet 3rd Year

Was ein Gelaber wieder; Es gibt noch anderes neben COD 17 und GTA 8. Wenn das Ding die Temperaturen im Griff hat, wäre es ne gute Alternative wenn ein NUC zu lahm und ein Magnus EN1060 zu viel/teuer ist. Als HTPC mit Leistung für alte Games und LAN-Kiste perfekt. Bräuchte nur noch einen USB-C mit DP Alt Mode für einen portable Monitor. Ich vermute allerdings hartes throttling und kein DP mode.

Lt. Commander

Wenn man ab und zu eine Runde spielen will, ist es auch ne nette Sache.
    Oder auch über die GPU rendern.
    Sicher ist die Zielgruppe nicht sooo groß.
    Marktplatzbewertungen: Diese gebe ich immer ab!
    Als Verkäufer nach Erhalt der Zahlung.
    Als Käufer erst dann, wenn ich vorher eine erhalten habe.

Admiral

Wären so Graphiker Anwendunge, Monitoring usw nicht ein Berreich für solche Rechner ?
    <= pipip

Lt. Commander

Genau dieser Mini PC ist etwas, was ich mir unter einem guten Multimedia PC vorstelle.

Jetzt noch ein guter Preis und der ist genommen, dann kann ich meinen alten Brüllklotz mit nem Pentium dualcore e2140 in die altmetall kiste legen. ^^
    Gainward GTX 770 2 gb @ 3x Samsung S22B420BW 1680x1050 - 4770k@4200 mhz + Mugen 3 - 4x4GB G.Skill 1333 mhz
    AsRock Z97 Extreme4 - Samsung SSD 830 128 Gb - Enermax Modu 82+ 525 Watt.
    Tastatur: Trust GTX 850 - Maus: Sharkoon Drakonia - Windows 7 64Bit HP

Lt. Junior Grade

Kann an der Kiste auch nix verwerfliches finden. Freundin zockt auf einem 2011er MacBook Pro mit Intel igp die sims. Das MacBook glüht dabei und generell geht ihr an dem ding langsam die Leistung aus. Klingt nach einer super alternative. Weil verwenden tut Sie's eh nur stationär