PCI e und PCI 3.0 Verständnis Frage für Graphikkarten

Nikspeeder

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
13
Hallo erstmal und danke fürs lesen,
mein Name ist Niklas und ich bin stolze 17 Jahre alt.
Ich möchte mich schonmal entschuldigen falls dieser Post im falschen Thread liegt.
Nun zu meinem Problem, Ich bin Besitzer eines stolzen Asus M51AD ( https://www.asus.com/de/Tower-PCs/M51AD/specifications/ ) da dieser aber schon ein bisschen alt ist ,gerade mit der Graphikkarte(Gtx 650), wollte ich ihn ein bisschen aufrüsten . Als ich hinein geschaut hab wurde schnell klar , ich brauche eine neue Graka und wenn ich die haben will , auch ein neues Netzteil. Jetzt hat mich aber mein Vater aufgeklärt , dass das verwendete Mainboard keine "gute " PCi e version verfügt:
(
"Erweiterungsschächte
1 x PCI-e x 1
1 x PCI-e x 16
1 x mini PCI-e
)
Allerdings haben sowohl die Gtx650 als auch eine Zukünftige bsp. Gtx 970 PCI-e 3.0 x16.
Er meinte dass es zwar mit jeder Graka , theoretisch , kompatibel sein könnte , aber nicht die volle Leistung ausschöpfen würde. Und das somit der Kauf einer neuen Graka evtl. Unnütz sein könnte ( Er steht mehr auf der Seite des Kaufens eines neuen PC's).
Somit ist meine Frage ob mich hier irgendein "Experte" freundlicher Weise aufklären oder sogar einen besseren Vorschlag abgeben könnte, da ich selbst relativ wenig Verständnis von der Technik und Hardware habe ^.^
danke fürs lesen MfG Niklas :)
 
Zu allererst da am wichtigsten: Auf keinen Fall mehr eine GTX 970 kaufen. "VRam-Problem" googlen.

Theoretisch kannst du, ein passenden Netzteil und Platz im Gehäuse, jede GPU einbauen - sofern das Mainboard dies erlaubt. Das Leid der Fertig-PCs. Den nächsten bitte selbst basteln oder Teile aussuchen und vom Shop bauen lassen ;)

Der PCI-E x16 wird 3.0 sein, also auf dem neusten Standard. Selbst mit x16 2.0 wäre der Verlust im einstelligen % bereich
 
Der Chipsatz des Asus ist der Intel H81, der "nur" über PCIe 2.0 verfügt. Der Unterschied zu PCIe 3.0 ist marginal aber. Also kannst du bedenkenlos nur eine bessere Grafikkarte verbauen.

Und ob es auch unbedingt ein neues Netzteil seien muss, ist ebenfalls fraglich. Wenn ein 500W Netzteil drinsteckt, dass 350W peak bzw. combined bringt, dann reicht das auch für die neueren Grafikkarten und das restliche Gesamtsystem aus. Die neueren Generationen benötigen nämlich viel weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner hat vermutlich PCIe 2.0. Der Unterschied ist vernachlässigbar (hier zum nachlesen).
Und je nach benötigter Leistung, kann z.B. auch etwas wie die neue GTX 1050 (Ti) reichen ohne das Netzteil wechseln zu müssen.
 
Du hast PCIe 2.0. Was vollkommend ausreichend ist.

Wie hoch ist dein Budget?
 
Mit einem Intel H81-Chipsatz hast Du wahrscheinlich einen PCIe 2.0 x16 Steckplatz. Damit kannst Du jede am Markt erhältliche Grafikkarte nutzen. Allerdings musst Du aufpassen, wieviel Power Dein Netzteil hergibt, vor allem die Angabe der Watt-Zahl auf der 12V-Leitung.

Welche Grafikkarte solls denn sein? Die GTX 970 würde ich nicht empfehlen, wie hier @Danielson schon geschrieben hat.
 
Bitte auf keinen Fall so einen Fertigschrott kaufen!!!

Was hast du denn da genau für ein System?
 
Seh ich das richtig? Statt ~300 € in ne Grafikkarte zu stecken, weil er gleich 1500 € in einen neuen PC investieren? Und dann noch so ne überteuerte Saturn/Acer-Fertig-Kiste?

Welche CPU ist z.Z. Verbaut?
 
Ja er meint , was ich verstehen kann , wenn man sich im Internet ein zusammen basteln lässt erhält man nur B-Ware. Gut ich könnte allerdings meinen Bruder fragen ( der Arbeitet in einer IT-Firma und einer seiner Arbeits-Kollegen kennt einen aus einer Firma die sich darauf speziallisiert haben Rechner zusammen zu bauen , allerdings mit 20% Aufschlag für die Firma.
 
PCTüftler schrieb:
Bitte auf keinen Fall so einen Fertigschrott kaufen!!!
+1!

Nilson schrieb:
Und dann noch so ne überteuerte Saturn/Acer-Fertig-Kiste?
+1!

Nikspeeder schrieb:
das Problem ist mein Vater weigert sich ´, wenn ich etwas zusammenbauen lasse
Kaufe und bestelle selbst, du bist alt genug. Und frage ihn mal objektiven(!) Gründe und kannst ihm ja gern auch den Thread hier zeigen ;)

Bullshit. Du bekommst die gleiche Ware die du auch bekommst wenn du online bestellst. Kannst dir sogar die Kartons mitschicken lassen als Deko oder wegen Wiederverkauf. Die haben garnicht die Zeit das alles zu sortieren und dann genau diese Teile noch als B-Ware zu lagern. Dafür führen die Shops eigene Outlets.

Schlechte, billige Bauteile gibts nur in Fertigkisten.
 
wow, für 1200€ nur ne 1060 3GB(!), 8GB RAM und ne 128GB-SSD. tu dir nen gefallen und kauf den müll auf keinen fall!

was hat dein vater denn gegen selbst zusammenbauen bzw zusammenbauen lassen?

edit: naja, mittelmäßiges "argument".
 
Was genau so einfach ist wie ein IKEA-Regal oder der neue Legobausatz. Zeit und Geduld und man hat Spaß und spart.
 
Und man erhält übrigens keine B Ware, wenn man den PC selbst zusammen baut oder von nem Shop zusammenbauen bauen lässt
 
Nikspeeder schrieb:
Ja er meint , was ich verstehen kann , wenn man sich im Internet ein zusammen basteln lässt erhält man nur B-Ware.

Sorry, aber das ist kompletter Schwachsinn, warum sollte man B Ware bekommen?

Außerdem ist noch gar nicht geklärt ob bei deinem aktuellen System nicht einfach ein Upgrade reicht, du gibst ja leider keine weiteren Auskünfte über die verbaute Hardware.
 
also meine Komponenten sind folgende :
Graka : Gtx Geforce 650 Ti
Intel Core i7-4770 Cpu @ 3.4GHz (8CPUs) , ~ 3,4 Ghz
8 GB Arbeits speicher
Fürs Netzteil müsste ich erst wieder aufschrauben :/
Falls noch etwas an infos verlangt wird nur zu , solange ich es finde >_>
 
Du hast top Hardware, da brauchst du nur ne Grafikkarte, warscheinlich ein neues Netzteil und vielleicht nochmal 8gb RAM nachrüsten.

Bei der Hardware wäre es total Schwachsinnig den fertig Acer PC zu kaufen.

Netzteil Daten wären halt noch wichtig. Am besten mal ein Foto vom Netzteil Aufkleber machen und vom Gehäuse mit offener Seitenwand, so das man sieht, wieviel Platz du hast. Die Fotos dann mal posten
 
Den 4770 braucht man auf keinen Fall austasuchen!

Das System brauch eine neue Graka sowie SSD und eventuell ein neues NT sowie ein RAM Upgrade auf 16 GB.
 
Zurück
Oben