Wasserkühlung undicht

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Ich habe Anfang September meine erste WaKü in Betrieb genommen und "eigentlich" ist der Kreislauf dicht - zumindest im idle.

Allerdings sammelt sich nach dem Zocken häufig eine kleine Pfütze unter der Pumpe.

Ich gehe also davon aus, dass es etwas mit der Wassertemperatur zu tun hat.

Ich bin nun auf der Suche nach der Ursache und wie ich das Problem lösen kann.

Das Leck muss etwas mit einer oder beiden dieser Komponenten zu tun haben:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...tz-black-acetal-g1/4-vpp655/tpp644/mcp655-v.3

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...penmechanik-mit-usb-und-aquabus-schnittstelle

Die Pumpe läuft immer mit niedrigster Drehzahl und hat jetzt gerade bei 30° Wassertemperatur 54 Liter Durchfluss.

Unter Last wird das Wasser ca. 40°C plus x warm und der Durchfluss erhöht sich.

Meine Vermutung ist, dass es aus dem verschlossenen Eingang "In" des Pumpengehäuses kommt, siehe Bilder 1 und 2.

Ich frage mich, ob ich ein neues Pumpengehäuse kaufen soll, oder nur einen neuen "Verschluss", oder den etwas lockerer drehen? Und warum tritt es nur bei erhöhten Wassertemperaturen auf?

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20161020_232951.jpg
    IMG_20161020_232951.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.353
  • IMG_20161025_011935.jpg
    IMG_20161025_011935.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.117
meinme vermutung, falls deine wärmetheorie stimmt: luft im system
wasser dehnt sich nicht wirklich aus wenn es warm wird, luft aber schon. versuch die mal irgendwie ausm radiator zu schütteln. evtl haste dann nicht son druck aufm system und das lecken hört auf.
 
Hm, habe einen Mo-Ra mit Schnellkupplungen. Natürlich kann ich den Mo-Ra ein bisschen hin und her schwenken und schütteln, aber woher weiß ich, dass die Luft draußen ist?

Kann ich alternativ irgendwie mit einem offenen oder halboffenen AGB nachhelfen?

Ich habe das System in der Tat nicht lange bzw. gründlich entlüftet, weil es ziemlich schnell einfach sehr leise war und ich kein Luft im System höre (glaube ich).

EDIT: Also den Mo-Ra würde ich natürlich schwenken, wenn er am System angeschlossen ist.
 
Natürlich dehnt sich Wasser aus. Wasser lässt sich aber nicht stauchen, Luft aber schon. Deswegen ist es wichtig immer etwas Luft im AGB zu haben.

Am besten ist es aber den Kreislauf so einzurichten das der Druck immer ausgeglichen werden kann. Ich habe z.B. einen Schlauch oben am AGB der nach oben ausgerichtet ist. Da kann dann die Luft bei steigender Temperatur entweichen bzw. reinkommen wenn das System abkühlt.

Die Frage die ich mir aber stelle ist, ob wirklich der Überdruck für das Leck verantwortlich ist?
Ergänzung ()

Den Mora braucht man nicht entlüften, das ist ein Röhren-Radiator, da kann sich keine Luft ansammeln.
Ergänzung ()

40°C Wassertemperatur bei einem Mora, was hast du den da alles dran hängen?
 
Es könnte auch einfach die Dichtung kaputt sein, weil ich das Fitting zu fest angezogen habe. Eine Möglichkeit wäre also, den Verschluss bei "In" am Pumpengehäuse zu tauschen.

Ich habe z.B. den AGB einmal nachbestellen müssen, da ich den ersten durch zu festes Anziehen beschädigt habe.

Gleichzeitig kann es sein, dass dies nur bei höherer Wassertemperatur zum Leck führt.

EDIT: Einen 6800K mit 1.22V und eine Titan X (Pascal) mit 2063/5500. Allerdings laufen die neun NF-A14 nur mit maximal 750 rpm. Ist mir sonst zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beides machen. Also Fitting ersetzen, wenn du sicher bist, dass das die undichte Stelle ist. Dann einfach oben am AGB eine Verschlussschraube entfernen und probieren. Zur Sicherheit würde ich da aber noch einen Schlauch anbringen der nach oben geht.

Aja, Fittinge anziehen: Handfest + 1/4 Drehung und evtl. vorher die Dichtung mit etwas Speiseöl einfetten.

econaut schrieb:
EDIT: Einen 6800K mit 1.22V und eine Titan X (Pascal) mit 2063/5500. Allerdings laufen die neun NF-A14 nur mit maximal 750 rpm. Ist mir sonst zu laut.

Kommt mir etwas hoch vor, also 40°C, wie regelst du die Lüfter?

Ich habe einen I7 2700k@4,5Ghz und eine stark OC 980TI an einem Nova 1080 und bin nie über 35°C Wassertemperatur gekommen. Geregelt mit einer Aquaero 4, min. Lüfterdrehzahl 25% (ca. 350 RPM) immer an und dann Linear geregelt. D.H. je wärmer das Wasser wird desdo schneller drehen die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Mit fitting tauschen meinte ich die Verschlussschraube bei "in" zu tauschen. Mir fiel nur nicht das richtige Wort ein.

Aber bei zweitens stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Was soll ich genau machen und weshalb?

Anders verschlauchen kann ich da nichts, siehe Bild.

EDIT: Ich steuere mit einem Aquaero 6 per PWM nach Wassertemperatur. Max. sind 50% von 1500rpm bei ca 40°C. Ich habe noch einen DEMCIflex Staubfilter vor den Noctuas, keine Ahnung, ob der evtl. die Kühlleistung verschlechtert. Soweit ich weiß, aber nicht.

EDIT2: Ich messe die Temps einmal vor und einmal nach dem Mora. Die Wassertemp bestimme ich als Mittelwert von den beiden Messungen. Die danach ist immer unter 40°, die andere unter Last irgendwann über 40°.

IMG_20161025_025059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe gedacht das wäre eine Röhren-AGB und der hätte oben im Deckel mehrere 1/4 Gewinde... Hm, da wirds schwer was zu machen, also mit Druckausgleich mein ich.

Ohne Gewähr: evtl die Schraube im Deckel des AGB nicht ganz fest ziehen so, das noch Luft entweichen kann. Allerdings ist das so ein Miniding, da musst du aufpassen das da kein Wasser rausschwabt wenn du den Rechner mal bewegen musst.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal ein bischen recherchiert, Überdruck ist eine häufige Ursache für Undichtigkeiten im WaKü-Kreislauf.
Ergänzung ()

Ich habe evtl. eine Lösung gefunden: https://www.caseking.de/xspc-m20-to-g1-4-fillcap-adapter-black-chrome-waau-215.html

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe müsst M20=1/2 Zoll sein, also bei dir passen (bin mir aber echt nicht sicher). Da könntest du dann einen 1/4 Anschluss mit Schlauch anbringen...
 
Nein M Gewinde passen nicht in Zoll Gewinde! Ahh ok sehe gerade Adapter von M auf Zoll, das geht natürlich ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich der Druck ändert sollte die Wakü dabei dicht bleiben. Als erstes würde ich daher nach der Verschlussschraube schauen, ob da nicht vielleicht der Dichtungsgummi gerissen ist.

Was du zusätzlich machen kannst, um die Druckänderung zu minimieren ist folgendes: Verschließe den AGB nicht schon vor dem Systemstart, sondern lass das System im Leerlauf, bis das Wasser seine Standardtemperatur hat. Wenn du in diesem Zustand den AGB verschließt, wird der Druck unter Last nicht mehr so stark zunehmen, weil die Temperaturdifferenz kleiner ist. Im Gegenzug hast du aber auch einen leichten Unterdruck, wenn das Wasser auf Raumtemperatur abkühlt. Da die Pumpe im Betrieb auch Druck erzeugt, würde ich den AGB auch erst verschließen, während die Pumpe ausgeschaltet ist.

Ein Staubfilter kostet übrigens schon Kühlleistung - muss er ja, sonst würde er keinen Staub abhalten: Das feinmaschige Gitter lässt nicht so viel Luft durch, also hast du bei gleicher Lüfterdrehzahl weniger Luftbewegung und somit weniger Kühlleistung. Wie viel das ausmacht, kannst du selbst testen, indem du ihn entfernst und die Temperaturen vergleichst :)
 
@Thomas B.
ist ne gute Idee mit dem Unterdruck. Das Problem ist aber, das der AGB zu klein ist und somit zuwenig Luft drin ist. Zumal ein solches System, also mit Mora etwas mehr Flüssigkeit enthält. Zuviel Unterdruck kann auch nach hinten losgehen.

Aber, eine Pumpe kann keinen Überdruck entwickeln. Klar ist, das eine Pumpe einen gewissen Druck erzeugen muss, aber der Druck entseht auf der Förderseite durch den gleichzeitigen Unterdruck auf der Saugseite. Somit gleicht sich das wieder aus weil es sich hier um einen geschlossenen Kreislauf handelt.
 
Beim Verschließen mit ausgeschalteter Pumpe geht es mir darum, dass der AGB die richtige Füllhöhe hat. Mit laufender Pumpe sieht es (eben durch den leichten Unterdruck im Ansaugbereich) immer nach mehr Luft im AGB aus, als es dann im ausgeschalteten Zustand der Fall ist. Da hab ich mich frühmorgens nicht ausführlich genug ausgedrückt, sorry :D
 
Ich habe das selber schon erlebt wie massiv der Druck in einem Kreislauf werden kann. Hab damals ein System getestet mit Prime+Furmark und habe dann während dessen mal die Einfüllschraube etwas gelockert. Das zischte da schon ganz schön. Ich habe sie dann wieder zugeschraubt und das System ausgestellt.

Als ich es dann das nächste mal Startete habe ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht, bis ich merkte das da kein Durchfluss war. Das Wasser im CPU-Kühler war schon am Kochen und die Schläuche hatten sich an zwei Stellen, wegen des Unterdrucks, soweit zusammengezogen, dass da kein Durchfluss mehr möglich war. Ist aber zum Glück nichts weiter passiert, habs gerade noch rechtszeitig bemerkt.

Seit dem baue ich jedes System so auf das der Druck ausgeglichen werden kann.

Bei meinem "großen" Rechner habe ich das so geregelt:
Druckausgleich.png
Also am Schacht-AGB einen Winkel dran und da einen ca. 20cm langen Schlauch dran der nach oben ausgerichtet und fixiert (mit Kabelbinder) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Druck der da entsteht nicht eigentlich zu gering als dass er das Wasser durch eine dichte Stelle presst?^^

Ich mein, das wäre dann aber ein Druck von mehreren bar. Denn wenn dicht, dann dicht.

Es kann nur irgendwas undicht sein. Hast du den Dichtungsring für die Pumpe eingesetzt? Und jetzt noch was, manche Innengewinde sind nicht zu 100% sauber geschnitten, es kann sein dass ein fitting bei dir scheinbar augenscheinlich ganz reingedreht ist, aber der Ring trotzdem noch locker ist!!! Das hatte ich auch schon mal, da muss man echt aufpassen.

Ich musste den fitting mit der Zange anziehen, weil das Gewinde nicht ganz sauber durchgeschnitten war.
 
Das könnte der TE auch machen, mit dem Ablass-Schlauch, der von der Pumpe abgeht (auf einem der Bilder zu sehen). Trotzdem sollte die Verschlussschraube auf jeden Fall gewechselt werden. Die Wakü muss schon dicht sein, sonst ist einem im Betrieb ja immer unwohl^^
 
@Manegram
das hängt von der Wassertemperatur und der Menge ab. Und wenn da kein Luftpuffer ist kann der Druck mehrere Bar erreichen. Wie gesagt, Wasser lässt sich nicht stauchen.

@Thomas B.
Blos nicht, die Entlüftung darf auf keinen Fall unter Wasser sein, wenn er da einen offen Schlauch dran macht, egal wie lang, drückt der das Wasser da raus. Die muss wenn, wie ich schon beschrieben habe, am Einfüllstutzen von dem Eisdecke-AGB angebracht werden.
Ergänzung ()

Wem das mit dem Schlauch nicht gefällt nimmt einfach das Ding: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ausgleichsmembran-g1/4-hohe-ausfuehrung?c=324 in dem Fall plus das Teil: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ng-mit-o-ring-messing-silber-vernickelt?c=283
 
Stimmt, er hat ja n Mini AGB.. der hat quasi voll zu sein.

Dann kann schon sein dass er zu viel Druck im System hat. Vielleicht mal eine Verschlussschraube durch Membran ersetzen oder lieber doch n höheren AGB nehmen

Aber erstmal würde ich trotzdem die Fitting überprüfen, viellecith ist wirklich einer nicht ganz reingedreht, wie es ich schmerzlicherweise auch schon hatte, mit der Hand war es fest. Aber die Realität war anders, Dichtungsring war locker, Ende vom Lied, musste mit der Zange rangehen... Gewinde nachschneiden geht ja auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau und wenn er die D5 mal richtig arbeiten lässt hat er einen Strudel im Tank, hehe.

Wird schon seinen Grund haben warum er die Pumpe nur mit 54l/h arbeiten lässt. Ist aber schwierig da ne passende Lösung zu finden, ist ja nicht viel Platz darüber.
 
Solange der Ablass am Pumpeneingang angebracht ist geht das. Am Auslass sollte es halt nicht sein ;)
 
Zurück
Oben