Asrock Z170 Extreme4 + 6700k fehlerhaft?

Ritchey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
711
Hallo Leute.

Habe vor 2 Wochen in der Überschrift genanntes System bei Mindfactory gekauft. Dazu 16GB 3200er Corsair Vengeance. als Kühler habe ich vorsichtig meinen alten Macho Rev A montiert. Ergebnis: Lüfter starten, aber kein Bild, keine Reaktion und Mainboard Debug Code 00 (=keine CPU gefunden).
Absolut alles noch einmal gecheckt und neu verbaut. CPU äußerlich nichts zu erkennen (nicht verbogen oder ähnliches). Mainboard-PINs absolut einwandfrei.

Daraufhin habe ich MB und CPU eingeschickt. CPU wurde getauscht, Mainboard mit dem Hinweis, dass kein Defekt zu finden war, an mich zurück gesendet.

Alles neu verbaut. Ergrbnis: Läuft einwandfrei, aber Mainboard zeigt während des Bootens viele verschiedene RAM Fehler an. Also verschiedene RAM Slots und jeden Streifen einzeln getestet. Ohne Änderung. Memtest über Nacht mehrere Durchgänge laufen lassen. Kein Fehler.

Die Frage ist nun, was kann ich tun. Was würdet ihr tun? Nochmal mit Mindfactory Kontakt aufnehmen? Ignorieren?

Etwas anderes, was zwar kein Problem ist, aber wo ich nochmal nachfragen möchte ist:
Meine vorherige CPU war ein i5 3350P. Bei der CPU waren die Temperaturen nicht konstant, aber sind auch nicht in Spielen innerhalb von 2 Sekunden 5 mal zwischen 64 und 35°C hin und her gesprungen. Ich bin mir im Klaren, dass die CPUs nicht vergleichbar sind, auf Grund von Leistung und Generation.
Aber: Ist das normal für Skylake und/oder den 6700k insbesondere?

Vielen Dank im Voraus, Leute!
 
XMP geladen?
Ansonsten würde ich noch versuchen ob es besser wird wenn die du Spannung vom Ram etwas erhöhst.
 
XMP habe ich nur geladen, wenn es standardmäßig aktiviert ist.

Spannung ein wenig erhöhen werde ich heute Abend machen, wenn ich zu Hause bin.
 
Danke dir. Das war das erste, was ich getan habe. Habe auch beide BIOS gecheckt (das Mainboard hat Dual Bios). Leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Also, ich habe mal die Timings fix eingestellt in XMP und die Voltage auf 1.37 von 1.35 erhöht. Macht keinen Unterschied. Bis der BIOS Bildschirm beim Start weg ist, werden immer noch wild Fehlermeldungen angezeigt am Mainboard-Debug. Allerdings ist mir aufgefallen, dass da so ziemlich alle Fehler angezeigt werden, die es gibt. Also auch USB Fehler und PCIe Fehler usw.
 
Datenträger kann ich nicht ausschließen, aber sie treten auch auf, wenn keine Festplatte angeschlossen ist. Netzteil kam mir auch schon in den Sinn. Evtl. schließe ich am Wochenende mal mein Netzteil aus meinem NAS an, wenn ich die Zeit finde.

Merkwürdig ist ja, dass die Fehler nur solange angezeigt werden, bis der Windows Lade-Kreis angezeigt wird. Ab dem Moment werden keine Fehler mehr angezeigt und es funktioniert alles einwandfrei.
 
Die Debuganzeige testet alle Komponenten durch... Meine springt auch lustig hin und her bis der Biosscreen kommt...
Warum?
Er zeigt nur an welchen Teil vom System er gerade abfragt... Was zeigt er denn beim BIOS an?
A0? Dann ist alles paletti...
 
Hey. Das ist eine super Info! Ich schaue heute Abend, welcher Code angezeigt wird, während ich im Bios bin, aber das könnte gut hinkommen! Vielen Dank für den Hinweis!
 
Wie Nordwind2000 schon schrieb werden eben alle Vorgänge angezeigt, ein Fehler besteht nur wenn die Anzeige hängen bleibt und permanent einen Fehlercode ausgibt.

Das ist ganz normales Verhalten.
 
Welchen CPU-Kühler hast Du drauf? Es gab manche, die beim Skylake zu viel Anpressdruck erzeugen und es dann zu fehlerhaften Kontakten kam, so dass der RAM nicht sauber angesprochen wurde. Dort hat der Einsatz eines Kühlers, welcher unter der Grenze des Anpressdrucks lag bzw. das Verringern des Anpressdrucks geholfen. Evtl. ein Ansatzpunkt. Viele empfehlen z.B. den Macho HR-02 (welchen ich auch habe), welcher aber in Rev. B als kritisch eingestuft wurde. Die Skylake-Prozessoren sind etwas dünner als deren Vorgänger.
 
Wenn du die Diagnoseanzeige auf dem Board meinst, ist ja alles geklärt. Die testet nacheinander alles mögliche durch und so lange die nicht bei einer Fehlernummer hängen bleibt, ist alles gut.
Kurz noch zu den Temperaturen des 6700k. Ich war auch etwas überrascht, wie sich die Temperaturanzeige in den Diagnosetools verhält. Schnelle Sprünge von 20°C bis 30°C zwischen Last und Idle sind bei der CPU völlig normal. Die Temperaturen werden auch nur errechnet und nicht tatsächlich gemessen und sind daher nur Pi mal Daumen Richtwerte...
 
Ja, ihr habt Recht. Vielen Dank für den Hinweis. Im BIOS zeigt das Board Ad an, scheint also alles i.O. zu sein. Bezüglich Anpressdruck: Den Macho Rev A verwende ich, allerdings hatte ich vorher schon von dem Anpressdruck gelesen und habe ihn deshalb nicht so heftig angeschraubt; sollte daher soweit in Ordnung sein.

Ich vermute, dass die schnellen Temperatursprünge ein Skylake Ding sind. Mir ist eingefallen, dass das bei dem Pentium meines Vaters nicht anders ist und mich das Phänomen auch da schon verwundert hatte. Kannte ich von meinem alten Ivy Bridge einfach nicht.

Ich habe ein Video gefunden, wo diese Sprünge auch gezeigt werden, allerdings springt es bei mir nicht bis in die 70er:

https://www.youtube.com/watch?v=z6mNzhg7ASw

Also alles gut. Vielen Dank für die Ratschläge Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte
 
Zurück
Oben