Bericht 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700

AMD hätte schon bei der HD 5800 ATI als Namen wegfallen lassen sollen, ließ ein nicht so tolles Licht auf AMD Fallen als die mittelmäßige HD 6000 dann die erste AMD wurde. Die sehr gute 5000er hätte positives Marketing abgeworfen für AMD.

Jaja die legendäre 9700er von ATI. Hardware top, aber bei den Treibern. Kann ich noch gut erinnern wie in den Foren rum geheult wurde weil das sehr beliebte Gothic 2 nicht richtig lief und die Leute mit NV Karte zocken konnten. Da half es dann auch nix wenn die Hardware theoretisch ein paar % schneller gewesen wäre, wenn das Game gar nicht erst startet...

Hoffentlich kann AMD die Grafikabteilung halten, ein Verkauf wäre echt bitter.
 
Ja das waren noch Zeiten. Man hätte vielleicht noch die Xbox 360, Gamecube und die Wii erwähnen können. Die GPU der 360 ist ja mal ein echtes Top Silizium gewesen. Ohne ATI würden wir sicherlich weniger weit sein was die aktuelle Grafikkarten angeht.

Kann übrigens den ganzen Nvidia Verfechtern nicht zustimmen. ATI/AMD und Nvidia haben sich nicht viel getan, mal bot der eine Mehrleistung, mal der Andere. Unterm Strich kann man sogar sagen das ATI nur einen echten Ausrutscher mit der X2900 hatte, aber ansonsten immer solide Kost geliefert hat. Wohingegen Nvidia des öfteren mal daneben gegriffen hat (FX 5800, GTX 480 alias Fermi, GTX 970 3,5GB). Nichts desto trotz kommt AMD zurzeit immer weiter ins Hintertreffen. Würde Nvidia seine Marge zusammenstreichen und preislich auf Kampfkurs gehen könnte es ganz schnell um AMD geschehen sein. Drücken wir mal die Daumen für die Zukunft. Wenn AMD es sich wieder verdient haben sie einen Platz in meinem Rechner sicher.
 
Tja die gute 9800 war auch meine erste und einzige ATI/AMD bis jetzt und mit HL2 die beste Gamebeilage ever.
Und ich persönlich hatte damals gottseidank keinerlei Treiberprobleme.

Dafür durfte ich mich mit einer 6450 vor kurzem rumärgern, aber am ende hats irgendwie geklappt.

Mal schauen ob Vega dann wieder mal eine AMD Karte wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supermanlovers

die 7900GTX war flüsterleise, das war zu der Zeit die bei weitem leiseste Grafikkarte.

Was mir in dem Artikel fehlt ist die schlechteste und doch zugleich coolste Grafikkarte die ich je hatte, die Rage Fury Maxx :king:
Die Treiber aus der damaligen Zeit waren ein Graus und noch heute ist der schlechte Ruf der ATI Treiber darauf zurückzuführen, obwohl die Treiber seit Ewigkeiten stabil und gut laufen.
 
9800xt und Athlon 3200+ ... Nagel neu ... War damals der Gerät! Zusammen konnten die ALLES! :D
 
--> schrieb:
Im Nachhinein, eigentlich nicht, mit der übernahme hat sich AMD finanziell übernommen...

Allerdings brauchte und braucht AMD das Know How im Bereich GPU und Chipsätze, da das im Laufe der Jahre immer mehr in die CPU gewandert ist. Also blieb AMD nichts anderes übrig, als sich dieses Know How irgendwie zu beschaffen bzw. einzukaufen.

Nur eine Partnerschaft mit ATI oder auch Nvidia hätte nicht gereicht, da man für die APUs (ich glaube damals wurde das Konzept noch "Fusion" genannt) eine Verschmelzung der CPU- und GPU-Entwicklungsabteilungen brauchte.

Die Alternative wäre gewesen, sich das alles selbst aufzubauen, was aber zumindest bei den GPUs bedeutet hätte, von Null anzufangen. So hätten sie Intel, die ja schon eigene (i)GPU-Erfahrung hatten, sicher nie einholen können.

Die Fusion mit ATI an sich war also grundsätzlich richtig und notwendig. Allerdings kann man sicher fragen, ob der Kaufpreis nicht zu hoch war.
 
Ich hatte bisher nur eine einzige nVidia - eine ELSA Riva TNT 1. Ansonsten nur ATI/AMD.
Ob ich die noch alle aufzählen kann?
- Mach 64 im allerersten PC, Pentium 90, das war 1995
- Radeon 8500
- Radeon 9700 oder 9800 Pro
- Radeon X800 Pro oder XT
- Radeon X1950 Pro
- AMD HD 3850
- AMD HD 6970
- AMD R9 390

ps: und bisher auch nur ein einziges mal einen Intel Prozessor, sonst auch nur AMD.
 
Sehr informativer Artikel, danke dafür!
Wie schon bereits erwähnt vermisse ich aber auch die Konsolen die durch AMD bestückt wurden:p
 
Meine erste ATI-Karte müsste die Radeon 8500 gewesen sein, davor nur Nvidia. Danach gings dann munter im Wechsel weiter. Tolle Karte damals. Die 9700 hatte ich damals nicht nur die 9800.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XdaywalkerX

da fehlt eine Karte, die Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample Goes Like Hell :p

tIi84851.jpg
 
Bin auch, soweit ich mich erinnern kann, mit nur einer Ausnahme, zufriedener AMD Kunde ... :-)
Die erste müsste die Radeon 7500 gewesen sein, irgendwann später kam eine HD 4890, dann die 6950, die 7870 und mittlerweile die 290x. Die letzteren beiden sind weiterhin im Einsatz und verrichten anstandslos ihren Dienst.

Irgendwo dazwischen kam mal eine ich glaub Geforce Ti 4200. Das war "passenderweise" auch die einzige Grafikkarte, bei der dann auch der Lüfter den Geist aufgegeben hatte.

Ein Wechsel von AMD weg kommt für mich nicht in Frage, solange Vega kein kompletter Reinfall wird (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe). Dazu kommt, dass inzwischen auch ein passender Freesync Monitor vorhanden ist und ich mit der verbauten Nvidia in meinem Lappi auch nicht die allerbesten Erfahrungen in Hinsicht auf die Treiber gemacht hatte.
 
ich bin damals von der geforce 2 GTS zur Radeon 9500pro gewechselt, was für ein sprung :D
und das ist jetzt ~15 jahre her... unglaublich.

anschließend dezember 2003 die 9800pro für 420eu. zusammen mit nen amd athlon xp 3000+. das war ne kombi...
leider ist die mir kurz nach der garantie abgeraucht (9800pro @standard design) und seitdem gabs nur noch nvidia für mich (6800GT -> 8800GT -> GTX570..).
AMD/ATI hat für mich nach 2005/2006 nie das passende gehabt.
 
Interessanter Artikel.
Ich bin wohl zu spät eingestiegen, nach Jahren mit einer GeForce 5700VE war meine erste ATI-Karte eine HD3850 mit AGP, die wollte aber mit meinem Rechner nicht und ging dann zurück. Es kam eine 7600GT die nach 3 Jahren abgeraucht ist, deshalb ging es dann 2011 mit einem neuen Rechner und der HD6850 weiter. Die CPU des Rechners verwende ich heute noch. Erst damit spielte ich überwiegend auf dem PC, vorher durfte auch oft die PS3 herhalten. Jetzt mal abgesehen von ein paar Tausend Stunden SA:MP.
Nach ein paar Monaten mit der GTX 970 in 2014/2015, die Aufgrund des Speichers zurück ging, habe ich seit GTA V (dann musste eben wieder was schnelles her) die R9 290.
Die bleibt jetzt erst mal, frühestens bis Vega raus kommt. Eine RX480 würde sich einfach nicht lohnen da quasi gleich schnell.
Vielleicht werden es dann ja gleich mehrere neue Teile, Vega GPU und Zen CPU, hätte ich nichts gegen. Intel und nVidia haben genug Marktanteile, da muss ich nicht noch mitmachen. Am Ende muss aber die Leistung stimmen auch in Relation zum Preis.



Diese All-In-Wonder-Karte auf dem Bild ist aber schon ein neueres Modell oder täusche ich mich da?
Immerhin meine ich da einen HDMI-Anschluss zu erkennen und HDMI kam doch erst Ende 2003 auf den Markt.
 
Ein bisschen in Nostalgie schwelgen :D. Meine erste Karte war auch die 9700 Pro. Hab ich glaub ich für Doom 3 gekauft ^^.

LG
 
Schöner Artikel, vielen Dank dafür! Mal schauen ob ich meine Grafikkarten noch zusammen bekomme seit ich 1998 von meinem Amiga 3000 (Gott hab ihn selig) auf PC umgestiegen bin..

- Riva 128ZX mit 8 MB, onboard auf einem Intel RC440BX Board
- Gleiches Board aber mit zusätzlicher Voodoo3 2000 PCI (Unreal im Glide-Modus war ein Traum! :king:)
- Matrox Millennium G400
- Nvidia Geforce 2 Ultra (was ein Gerät zu seiner Zeit! :o)
- Nvidia Geforce FX 5900 XT
- AMD X850 XT PE
- 2x Geforce 7800 GTX im SLI
- Geforce 7900 GTX
- Geforce 8800 GTS 320
- Quadro FX 3700 (entspricht Geforce 8800 GT)
- ATI FirePro V7800 (entspricht Radeon HD 5850)
- AMD FirePro V7900 (entspricht Radeon HD 6930)
- Geforce GTX 570

Die GTX 570 ist immer noch die aktuelle Karte und fürs kleine Spielchen (@2700K - 4,5 GHz) zwischendurch immer noch locker ausreichend trotz 27" mit 2560x1440 da ich einige Games im Fenstermodus (meistens @1920x1200) spiele. Allerdings auch eher alte Games wie LFS, GTR Evolution, Star Trek Armada 2, Farcry usw. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Matrox Millennium G400 hatte ich vergessen! :D)
Die Ati Übernahme war in meinen Augen ein großer Fehler von AMD, denn damit haben sie sich einfach überhoben.
 
Zurück
Oben