Rx480 Strix Takt

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Moin,

meine RX 480 läuft auf 1330 MHZ.
Wenn ich im Menü von BF1 bin werden die 1300 auch gehalten (im Rendertest von GPU Z auch).
Sobald ich aber Spiele schwankt der Takt zwischen 1256 - 1330, sprich die 1330 werden nicht konstant gehalten.
In 3D Mark habe ich nie konstant 1330.
Temps sind O.K. (72 Grad).

Normal?
Sys. siehe Sig. ist aktuell!
 
Dann ist sie etwas zu warm und schwankt halt. Lese jetzt da kein Problem raus wie stark schwankende FPS oder dergleichen.

Deine CPU läuft mit 1,6V? Respekt.

EDIT: Jetzt hat er es angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur oder Stromaufnahme.
 
Echt jetzt, Temperatur?
Ich finde 72 Grad jetzt nicht gerade warm.
Ne Probleme mit FPS habe ich nicht, wundere mich nur warum der Takt nicht gehalten wird.
 
Wenn dein Temperature-Target bei 80 °C liegt und deine Karte 72 °C hat, wird es wohl nicht an der Temperatur, sondern am Powertarget liegen. Das solltest du in Wattman erhöhen können, wenn es dich arg stört. Mir ist geringe Lautstärke wichtiger, als die letzten paar FPS aus der Karte zu kitzeln, deswegen habe ich meine RX 480 auf 1,0 V undervoltet und leicht untertaktet.
 
Noch mal kurz zu Wattman.
Meine Einstellungen werden nach jedem Neustart resetet. Normal?
 
Wenn du vergisst auf "übernehmen" zu klicken ist das normal - sonst nicht.
 
stell die mögliche leistungsaufnahme hoch und stelle sicher, dass die gpu kühl bleibt zum testen mal auf 100 % lüftergeschwindigkeit stellen dann siehst ob der takt gehalten werden kann. dann langsam mit der Lüfter Geschwindigkeit runter gehen und wenn der takt dann nicht mehr gehalten werden kann kannst ja deine Lüftersteuerung darauf einstellen.
 
Nicht ich schrieb:
Wenn du vergisst auf "übernehmen" zu klicken ist das normal - sonst nicht.

Übernehmen drücke ich natürlich 😀 die Einstellungen werden auch übernommen aber nach Neustart ist alles wieder auf default.
 
Schaust du auch im richtigen Profil?
Ansonsten mal Treiber per DUU deinstallieren und neu draufbügeln. Ich hatte beim Wechsel von AMD -> AMD bis zur Anwendung von DDU auch komische Verhalten.
 
Stelle es in den Globalen Wattman Einstellungen ein.
Ergänzung ()

Also ich kann machen was ich will. Wattmann ist nach einem PC Neustart resetet:mad:
 
auch wenn du den Treiber per DDU deinstlliert hattest?
 
Bei MSI überschrieb die MSI Grafiktreiber Software die Einstellungen des Wattman wenn sie gestartet wurde. Gibt es hier ein ASUS Pendant dazu? Dieser wird i.d.r. nicht benötigt ausser für etwaige LED spielereien oder ähnliches.
 
Nicht ich schrieb:
auch wenn du den Treiber per DDU deinstlliert hattest?

Ja, leider!
Ergänzung ()

pedrobeamer schrieb:
Bei MSI überschrieb die MSI Grafiktreiber Software die Einstellungen des Wattman wenn sie gestartet wurde. Gibt es hier ein ASUS Pendant dazu? Dieser wird i.d.r. nicht benötigt ausser für etwaige LED spielereien oder ähnliches.
Ergänzung ()

So Problem gelöst, nach der Deinstallation von Afterburner gehts jetzt. Die Programme nur aus dem Autostart zu nehmen haf nichts geholfen.
Wenn man sich ein bisschen mit dem Wattman beschäftigt ist das aus meiner Sicht eh das beste Tool für die 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut dass du die Ursache gefunden hast. Aus reiner Neugier: War beim MSI Afterburner irgendwie eine OC Einstellung aktiv? ob Lüfter ode Takt - egal. Ich nutze es nur als OSD und da spukt ea nicht in die Suppe. Hatte aber auch den Afterburner nach dem Grakarwechsel neuinstalliert.
 
Ich hatte nach dem Wechsel natürlich auch alles frisch installiert, Afterburner und Treiber. Benutze den burner auch nur als OSD war auch sonst nix eingestellt, trotzdem hat er irgendwie Probleme bei Wattman verursacht. Nutze jetzt Fraps + das widget vom OpenHardwareMonitor auf meinem 2. Bildschirm.

Die Strix läuft jetzt mit 1350Mhz, Powertarget +20 stabil mit 1650 RPM Lüfter bei 75 Grad Temperatur Trarget. Voll O. K. .

BF1 Einstellungen: alles auf Full HD ausser das Gestrüpp, Skalierung 115 % ca. 85 bis 90 FPS durchgehend. Bin zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert.
Bekomme die Karte auf 1400Mhz bei 77 Grad, scheine eine gute erwischt zu haben.
Lasse sie aber auf 1350 Mhz. laufen , reicht mir.
 
Mich würde mal deine Einstellungen im wattman interessieren.
kannst du diese hier mal posten bitte.
 
Zurück
Oben