Unitymedia Koaxialkabel verlängern

Router/Modem sollte in der Nähe der Dose stehen

nimm ggf. DLAN zum PC
 
Bei mir hatte der Techniker ein ewig langes Kabel dabei, das dürfte auch fast so lang sein und liegt großteils zusammengerollt hinterm Schrank jetzt. Um den kommt man ja auch sowieso nicht rum, deshalb würde ich abwarten bis er/sie da war und im Zweifelsfall lieber ein Trinkgeld geben, dass er dir mehr Kabel dalässt.
 
135dB 50m Koaxial SAT Kabel Reines KU Kupfer Koax Kabel Antennenkabel 5-fach geschirmt für DVB-S / S2 DVB-C und DVB-T BK Anlagen + 10 vergoldete F-Stecker mit Gummiring SET Gratis dazu von HB Digital - da sollte man zuschlagen... *schmunzel

Halte die Strecke von deinem Zugangspunkt zum Router recht kurz. Dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anforderungen im Kabelbereich sind nicht sonderlich hoch.

Ich bin aber absolut kein Freund von diesem Baumarkt Kabel... die Qualität ist einfach ranzig. Dazu noch diese F-Stecker...

Es sind zwar nur 15m ...aber ich würde nicht gleich die Qualität reduzieren nur wegen der kleinen Strecke. Vernünftiges Kabel mit nem ordentlichen Kompressionsstecker und gut. Macht der Unitymedia Techniker dir auch vor Ort klar.
 
ProjektFilmriss schrieb:
135dB 50m Koaxial SAT Kabel Reines KU Kupfer Koax Kabel Antennenkabel 5-fach geschirmt für DVB-S / S2 DVB-C und DVB-T BK Anlagen + 10 vergoldete F-Stecker mit Gummiring SET Gratis dazu von HB Digital - da sollte man zuschlagen... *schmunzel

Halte die Strecke von deinem Zugangspunkt zum Router recht kurz. Dann sollte es passen.

Du hast vergessen: 3D Kabel , stecht da drauf :D
 
Wenn du eh schon ein Kabel verlegst, würde ich den UM-Router lieber im Raum bei der Dose lassen, und dafür ein ordentliches Ethernet-Kabel in das andere Zimmer verlegen.
 
Wenn länger dann Techniker holen. Die Verstärkerleistung muss danach evtl. neu eingestellt werden.
Weiß nicht wie es bei dir ist. Bei uns ist das die TV und Hifi Werkstatt im Dorf. Zu dem geh ich bei so was kurz hin, mach nen Termin. Kostet am Schluss für 5min Arbeit 10€ und gut ist.

Der hat halt das Messgerät mit dem er die Werte perfekt einstellen kann.
 
Necareor schrieb:
Wenn du eh schon ein Kabel verlegst, würde ich den UM-Router lieber im Raum bei der Dose lassen, und dafür ein ordentliches Ethernet-Kabel in das andere Zimmer verlegen.

So habe ich das bei mir auch gemacht. Allerdings wegen meinem Netzwerkswitch im Wohnzimmer.
 
Weil der Receiver im Schlafzimmer laufen soll, habe ich mir die 15m Länge überlegt
 
Ach dir geht's um das Fernsehsignal? Etwas verwirrend, da du extra den 200MBit-Anschluss erwähnt hast.

Dann nehme ich mal an, dass du nicht in jedem Zimmer eine Kabel-Dose hast? Router und Receiver können nämlich problemlos an verschiedenen Dosen angeschlossen werden, Das Fernsehsignal hat nichts mit dem Internet-Signal zu tun, das sind separate Ausgänge an der Kabeldose. Also z.B. Receiver an der Dose im Wohnzimmer, UM-Router an der Dose im Büro.

Wenn es beim Fernseher tatsächlich keine Dose gibt, dann kommst du wohl oder übel nicht um das Verlegen eines wie von dir geposteten Kabels herum.

Um welchen Tarif geht's denn genau? Den 3-Play mit der Horizon-Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nächste Woche auch einen Unitymedia Anschluss bekommen, wollte ich hier mal fragen, ob es zwingend notwendig ist, wie oben beschrieben, dass der Router in der Nähe der Dose steht? Ich habe meine Dose im Keller und wollte dann ein Koaxialkabel nach oben zum Router in mein Arbeitszimmer legen. Bei mir geht es nur um Internet. Wird es zu einem Verlust der Übertragungsrate kommen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Du hast also keine Kabel-Dosen in der Wohnung? Schaut ihr dann TV über Satellit?

Wenn du tatsächlich nur eine Dose im Keller hast, würde ich stattdessen lieber den Router im Keller lassen und ein Ethernet-Kabel in die Wohnung legen, an das dann ein Switch/AccessPoint drangehängt wird.

Natürlich ist auch ein Koaxialkabel möglich, da kann es dann aber sein, dass im Keller nochmals ein Verstärker angebracht werden muss. Zukunftssicherer ist aber auf jeden Fall das Ethernet-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Du hast also keine Kabel-Dosen in der Wohnung? Schaut ihr dann TV über Satellit?

Ja wir schauen Fernsehen über Satellit. Danke für den Tipp, aber wird durch einen zusätzlichen AccesPoint nicht auch Geschwindigkeit verloren?
 
Also per Ethernet-Kabel vom UnityMedia-Modem im Keller hoch zur Wohnung ist schon mal verlustfrei. Dort stellst du dann einen Switch hin, von dem aus du zum Rechner oder sonstigen Geräten gehst, ebenfalls verlustfrei.

Wenn du WLAN benötigst für Smartphones, Tablets, Fernseher und Co., dann stellst du einen AccessPoint inkl. Switchfunktion hin, da hast du dann natürlich die typischen WLAN-Verluste, den Rechner kannst da ja aber dennoch per Kabel verlustfrei anbinden.
Sobald du WLAN nutzt, hast du immer Verluste in der Bandbreite, da spielt es keine Rollte, ob das WLAN von einem UM-Router oder einem AccessPoint kommt, beide machen da dasselbe.
 
Necareor schrieb:
Also per Ethernet-Kabel vom UnityMedia-Modem im Keller hoch zur Wohnung ist schon mal verlustfrei. Dort stellst du dann einen Switch hin, von dem aus du zum Rechner oder sonstigen Geräten gehst, ebenfalls verlustfrei.

Danke für die Antwort. Ist das Unitymediamodem denn verlustfrei? Ich kriege einen Technicolor, habe aber auch schon die Fritzbox beantragt. Soll die Fritzbox dann lieber unten im Keller stehen oder kann ich die dann in das Arbeitszimmer stellen und dann über LAN mit dem Unity-Media Modem verbinden, um damit dann WLAN zu funken?
 
Die UnityMedia-Fritzbox funktioniert ja gleichzeitig auch als Modem, die muss natürlich zur Dose. Wenn du das WLAN der FritzBox nutzen möchtest, dann kommst du nicht drum herum, das Koaxialkabel bis in das Arbeitszimmer zu legen.

Also bei mir läuft der Technicolor problemlos, ich habe ebenfalls die 200MBit-Leitung. Zumindest solange man kein WLAN nutzt, ich nutze da ebenfalls einen extra Router für gutes WLAN. Bei dir wäre das ja eh der Fall, wenn du den Technicolor im Keller lässt, und dann oben in der Wohnung einen ordentlich AccessPoint hinstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben