Bios und EWfi bei Windows 10 Installation

musikos53

Captain
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3.467
Hi
ich hatte meine alte 840 Evo geschrottet und jetzt eine neue 850er pro drin als Sys Platte
Bevor das aber alles passierte , hatte ich ein intaktes System als Backup Image gesichert.
Nun hatte ich zunächst auf die 850er Platte das Win 10 von DVD installiert, um danach das CBackup Image draufzu spielen.
Das ging nicht, denn es kam die Meldung
Backupimage wurde Bios gesichert, jetzt ist das System Efi ...oder so ähnlich.
Daraufhin habe ich halt alles neu installiert.
Aber trotzdem ärgerlich und ich würde gern wissen wie das kommt?

Ich habe nichts geändert am Board und es ist UEFI

Woran liegt sowas?
Dass es verschiedene Platten waren? Grösse ist identisch - 250GB

Gruss
musikos
 
Uefi nennt sich das ...
Dann hattest du halt vorher eine Bios-Installation (Legacy/CSM) und die neue Installation ist eine
UEFI-Installation

Hast du vielleicht Bios/UEFI-Einstellungen geändert?
 
Was genau ist denn an deiner alten 840 Evo schrott ?
 
Das liegt vermutlich an Deiner Windows 10 Installation.
Du hattest sicher vorher ein Upgrade von Win7/Win8 gemacht auf dem System?
Dann wurde trotz UEFI im BIOS Kompatiblitätsmodus installiert.
Den kannst Du sicher im UEFI auch wieder einstellen?

Wenn nicht wird Windows 10 nur auf einer GPT SSD installieren.
Das kann man so machen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Hab das Spiel gerade in meinem Multimedia PC durch, wegen neuer SSD.
 
borizb schrieb:
Die Meldung kann eigentlich nur kommen, wenn man von Legacy / CSM umstellt auf UEFI.

Nein ich habe nichts umgestellt. Auf dem ist Standard UEFI
Ergänzung ()

Chiller3333 schrieb:
Könnte daran liegen, dass du Windows damals nicht im UEFI-Modus installiert hast...


Es war nicht damals, sondern vor drei Tagen mit einer ISO inkl Anniversary, welches ich mir runtergeladen hatte und über men MS Konto aktiviert habe
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Was genau ist denn an deiner alten 840 Evo schrott ?


Wurde bei Neuinstallation nicht mehr erkannt, format war nicht mehr möglich und es wurden auch nicht mehr alle Partitionen angezeigt.
Der Grund, Win 10 fror häufig ein, weil ein Spiel auf 2. ssd lag und von dort gestartet wurde.
Dann passierte dies auch bei normalen Anwendungen wie Firefox.
Win wollte dann reparieren, blieb abder dann ewig hängen und dann hat mein Reset den Rest gegeben:
Platte geht aber wieder, nachdem sie vom neu installierten Win formatiert und aktiviert wurde.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Das liegt vermutlich an Deiner Windows 10 Installation.
Du hattest sicher vorher ein Upgrade von Win7/Win8 gemacht auf dem System?

Nein, kein upgrade, sondern ein Clean install (siehe oben)
Ergänzung ()

Die 2. Platte (ssd 750EVO) wird vom System erkannt, aber die Samsung Software zeigt mir an, dass der AHCI Modus nicht aktiv wird, ausserdem habe ich, obwohl die Magnician Software mir die Platte erkennt, keinerlei Zugriff darauf von der Software.
Wäre nicht schlimm,denn man kann sie verwenden, ABER warum wird angezeigt, im Gegensatz zur Systemplatte, dass AHCI nicht aktiv ist?
Ergänzung ()

GPT-Dateiformat für den UEFI-Modus bzw. das MBR-Dateiformat für den BIOS-Modus
wo wird denn das umgestellt? Im UEFI bzw. BIOS?
Bei der Win installation wurde ich nie danach gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zusammengefasst, was unsere Vermutungen sind:
Bei der Sicherung hast du damals eine Legacy Installation gemacht.
Die neue Windows 10 Installation ist im UEFI-Modus gewesen.

Das ist der Grund, weshalb die Wiederherstellung nicht klapp.

lesen -> verstehen
 
Chiller3333 schrieb:
Nochmal kurz zusammengefasst, was unsere Vermutungen sind:
Bei der Sicherung hast du damals eine Legacy Installation gemacht.
Die neue Windows 10 Installation ist im UEFI-Modus gewesen.

Das ist der Grund, weshalb die Wiederherstellung nicht klapp.

lesen -> verstehen

das stimmt halt nicht, die Installation wurde vor drei Tagen gemacht und nicht im Legacy Bios!!

Was ich aber wissen will jetzt, ist warum plötzlich bei der 2. Platte kein ahci mehr möglich ist, obwohl auf der 850er dieser aktiv ist ahci.PNG
Ergänzung ()

scheint ein Fehler von Magician zu sein, ich habe As ssd Benchmark benutzt und bei beiden Platten steht storahci OK
 
musikos53 schrieb:
GPT-Dateiformat für den UEFI-Modus bzw. das MBR-Dateiformat für den BIOS-Modus
wo wird denn das umgestellt? Im UEFI bzw. BIOS?
Bei der Win installation wurde ich nie danach gefragt


Du musst dir einen bootfähigen USB Stick per GPT erstellen damit du dein Windows im UEFI Modus installieren kannst und so deine Platten im GPT Format laufen.

Ich nehm dafür immer das Programm Rufus und ne ISO von Chip, klappt wunderbar :)
 
Danke!!!!
Jetzt läuft alles und auch die Wiederhestellung über Backup Image geht.

Wo kann ich jetzt noch nachsehen, ob im UEFI Modus installiert wurde?
Ergänzung ()

das habe ich gefunden :

Ob ein installiertes Windows im neueren UEFI-Modus läuft, überprüfen Sie mit wenigen Klicks und mit Windows-Bordmitteln: Starten Sie das Tool Systeminformationen mit [Windows R] und msinfo32. Unter „Systemübersicht, BIOS-Modus“ steht im UEFI-Modus die Bezeichnung „UEFI“.

ABER da steht bei mir Vorgängerversion ????
Ergänzung ()

ich hab rausgefunden, es wurde doch wieder im Bios installiert - macht aber sicher nicht soviel aus?
Müsste ja jetzt alles wieder installieren :-(
Ergänzung ()

ausserdem habe ich entdeckt, wo im UEFI eingestellt wird, ob Legacy oder UEFI in Frage kommt.
Thema damit erledigt
 
Naja der kleine aber feine Vorteil ist wenn Windows im UEFI Modus installiert wird laufen alle Platten automatisch im GPT Format und können so auch mit Platten umgehen die größer als 3TB sind.

Entscheidend ist wenn du Windows installiert das auch wirklichen von einen UEFI Boot Device gestartet wird wie z.B. USB Stick der so konfiguriert ist, ansonsten wird Windows immer wieder im normalen Modus installiert.
 
das ist aber schon ziemlich bescheuert!
na ja die grösste ist eine TB HD
 
Naja son Stick ist in 1min erstellt + Windows Installation 6-7min von daher noch zu verkraften :D
Ich hab am Anfang auch gedacht ahh naja GPT wer brauch das schon MBR reicht aus und jetz besitze ich selber mehrere Platten >3 TB....

Zudem finde ich das UEFI Windows Installation schneller starten, mein kleiner DeskMini brauch grad mal 5sek bis Windows da ist :)
 
du hast sicher Recht, aber es ist ja schon wieder ne Menge drauf bei mir
Wenns nur die Win 10 Installation wäre, keine Frage, aber so

Und starten tut windows in maximal 10 bis 15 Sek.
Da dauert das nachladen des ICC in die Loot Tabelle der Grafikkarte länger
 
Na gut dann machs einfach so wenn mal wieder eine Neuinstallation ansteht gleich im UEFI Modus installieren :D
 
genau, so wirds wohl sein
im Grunde hatte ich keine Ahnung davon, bis ich eben ein kurz vorher erstelltes Image wieder zurückspielen wollte und mir o.g. Fehlermeldung angezeigt wurde
Auch ist es irritierend, dass im UEFI irgendwo steht, dass im windows Uefi Modus installiert wird - stimmt nicht, denn es sind eben noch andere Einstellungen nötig.
Ich glaube 80 % der User installieren einfach, ohne darüber etwas zu wissen
 
Zurück
Oben