Test Fractal Design Define Mini C im Test: Stockkonservativ und trotzdem sehr gut

Lars_SHG schrieb:
bin ich der einzige der noch sein CD/DVD/BluRay-Laufwerk für die guten alten Games braucht?

Egal ob man noch ODDs nutzt und/oder Wechselrahmen, Lüfter Steuerungen, Displays, etcpp nutzt:
Ich sehe echt wenig Sinn, mir so einen
Trum hinzustellen ohne eben die Möglichkeit oben genanntes einbauen zu können.

Die Zahl der Leute, die viele Erweiterungskarten einbauen +Wakü und dabei keine ODD usw nutzen durfte überschaubar sein. Für die anderen gibt es kleinere/praktischere Gehäuse.
 
Lars_SHG schrieb:
bin ich der einzige der noch sein CD/DVD/BluRay-Laufwerk für die guten alten Games braucht?

Nein, geht mir auch so. Externe Laufwerke sind gerade nicht mode. Würden zwar fast überall problemlos rein passen, ist aber scheinbar nicht mehr hipp.

Ich frage mich hingegen was heutztage alles als "MINI" bezeichnet wird. Es bezieht sich zwar auf die Riesendinger, die dort sonst in der Define-Serie auftauchen, aber trotzdem ist das Teil größer als alles, was bei mir zu Hause bisher als Midi-Tower durchging.
 
Wo soll denn bei den Abmessungen der ODD-Käfig untergebracht werden? Aufgrund der geringen Tiefe ist doch gar kein Platz für selbigen. Man könnte argumentieren das evtl. ein slot für ein vertikales Slim-Laufwerk untergebracht werden könnte aber ansonsten fehlt ganz einfach der Platz.
 
Schick und da geht ordentlich was an WaKü rein. Ich mag das schlichte Design und Alu brauchen FD mMn auch nicht verbauen, gibt genug Colabüchsenhersteller. Evolution statt Revolution finde ich grade bei Gehäusen sehr angenehm. Das Design und Konzept ist bewährt, Neuerungen, wie die NT-Abdeckung sinnvoll. Das lässt auf ein R6 hoffen.

Sehr schön finde ich im Test, die Fotos zur Verdeutlichung des Raums, der Radiatoren + Lüftern zur Verfügung steht. Eine passende Tabellenauflistung Front, Rear, Top, Bottom wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.
 
Keine Installationsmöglichkeit für CD-Rom und BluRay ? Nun ja, wer darauf verzichten kann, ... ich könnte es nicht.

Wer will den schon externe USB - CD/BlueRay Laufwerke via USB anbinden (Platzverbrauch, Kabelsalat).

Das ist doch üblicherweise gerade der Vorteil an Desktops, daß man da eine Menge reinbauen kann.

Ich finde es einen Fehler vom Hersteller nach Apple Manier den Rotstift zu sehr anzusetzen.
 
bitheat schrieb:
Keine Installationsmöglichkeit für CD-Rom und BluRay ? Nun ja, wer darauf verzichten kann, ... ich könnte es nicht.

Wer will den schon externe USB - CD/BlueRay Laufwerke via USB anbinden (Platzverbrauch, Kabelsalat).

Das ist doch üblicherweise gerade der Vorteil an Desktops, daß man da eine Menge reinbauen kann.

Ich finde es einen Fehler vom Hersteller nach Apple Manier den Rotstift zu sehr anzusetzen.

Genauso wenig wie Apple setzt Fractal hier den Rotstift an.
Leider nehmen viele Menschen(Oft Status Quo-Liebhaber und Zukunfts-Verweigerer) an, dass die Hersteller vorschreiben möchten, was dem Kunden gefallen soll.
Das ist totaler Unfug - 1. Semester BWL klärt auf.
Es handelt sich hierbei lediglich um ein weiteres Konzept, dass neue Kundenanforderungen trifft, die im Vorfeld mit viel Aufwand erhoben wurden.

Es gibt ja weiterhin das "normale" Define Mini. Da kann jeder, der diese Anforderungen hat seinen Krempel rein bauen. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Endlich... das wird mein neues Gehäuse. Ich mag die Schlichtheit und gleichzeitige Eleganz. Super aufgeräumt und edel, dazu günstig :)
 
Hallo. Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und brauche noch ein Gehäuse. Zur Wahl stehen dieses und das Corsair Carbide 400Q. Das ist vom inneren Aufbau quasi identisch.

Was mich nun interessiert ist, wie es sich mit den Temperaturen der SSDs verhält. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Einbaukonzept gesammelt? Wie warm darf eine SSD für einen bedenkenlosen Betrieb werden? In allen bislang von mir gelesenen Tests, ist kein Mal die Temperatur der Festplatten gemessen worden. Ich finde das schon sehr schwach! Das gehört einfach dazu.

P.S.
Die 3,5"-Platten lassen sich kühlen. Auf der Netzteilabdeckung ist eine Klappe und wenn man diese entfernt kann man direkt vor dem Käfig einen 120mm Lüfter installieren.

Edit:
Die Frage mit der SSD-Temp. konnte ich mir jetzt selbst beantworten. Bis 70°C befindet sich man noch in den Spezifikationen.

Edit 2:
Mir ist aufgefallen, dass im Test doch die Festplattentemperaturen gemessen wurde. Da war meine Textlesefähigkeit eher schwach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SATA III SSD in meinem PC-Gehäuse auf der Mainboard/Gehäuserückseite wo kein Lüftchen weht hat 30-40°C
Meine SATA III SSD in meinem Notebook im HDD-Schacht wo sich gar nichts an Luft bewegt hat 30-40°C

Also schlechter kanns in dem Gehäuse auch nicht sein, außer du hast vielleicht sehr schnelle SSDs die auch immer was zu tun haben. Ich hab normale SSDs (Samsung 830, Crucial MX100) im Normalbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut.

Weiß jemand, wie breit die Grafikkarte sein darf? Ich hab die MSI 480 Gaming X8, die ja schon recht breit ist, vor allem mit dem Stromstecker an der Seite.

Allerdings hab ich zur Zeit ein NZXT S340, welches insg. 200mm breit ist und die Karte passt rein. Da das Fractal insg. 210mm breit ist, sollte es ja problemlos passen... ?
 
@easyVic
Mach dir keine Sorgen. Meine 3 SDDs auf der Rückseite werden selbst im Sommer kaum wärmer als 30-40°C . Die Festplatte(n) hingegen leiden ein wenig, wenn sie keinen Luftstrom abbekommen. Wie das Define C ohne HDD Belüftung reagiert kann ich leider nicht beantworten.


Nur der Airflow auf Vorderseite zählt. ;)
 
In meinen Augen ein extrem schickes Gehäuse. Fand Fractal Design immer schon toll und das wird nun bestellt. Da ich noch nen Alternate-GS habe, bekomm ich das case für ~60€. Werd berichten wie es ist
 
@ODST
Danke für die Info.

Ich habe auch gerade die neuen Komponenten und das Define C bestellt.
 
bitheat schrieb:
Keine Installationsmöglichkeit für CD-Rom und BluRay ? Nun ja, wer darauf verzichten kann, ... ich könnte es nicht.

Wer will den schon externe USB - CD/BlueRay Laufwerke via USB anbinden (Platzverbrauch, Kabelsalat).

Das ist doch üblicherweise gerade der Vorteil an Desktops, daß man da eine Menge reinbauen kann.

Ich finde es einen Fehler vom Hersteller nach Apple Manier den Rotstift zu sehr anzusetzen.

Seh ich ähnlich und kann ich auch so unterschreiben. Ich verstehe diesen Trend überhaupt nicht. Ich nutze das optische Laufwerk doch noch sehr häufig.
Das mit dem Rotstift seh ich zwar nicht ganz so, aber naja...

vipermind schrieb:
Genauso wenig wie Apple setzt Fractal hier den Rotstift an.
Leider nehmen viele Menschen(Oft Status Quo-Liebhaber und Zukunfts-Verweigerer)...

Was hat das denn bitte mit "Status-Quo Liebhaber und Zunkunfts-Verweigerer" zu tun ? Es soll Leute geben die ihren PC nicht ausschließlich nur zum Zocken nutzen, sondern vielleicht auch mal ne CD brennen müssen (Stichwort digitale Audioproduktion). Und ein externes Laufwerk, welches ich obendrein separat kaufen müsste obwohl schon ein interenes vorhanden ist, will ich mir nicht auch noch extra auf den viel zu vollen Schreibtisch stellen müssen.

Für mich ist das definitiv ein negativ Aspekt, der in dem Test aber so nicht rüberkommt. Auch kann ich nicht nachvollziehen wie ein Gehäuse mit dieser fehlenden Eigenschaft einen Empfehlungsaward bekommen kann.



Sehr schade, denn sonst würde mir das Gehäuse sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity
Du kauft auch keinen Porsche 911 und beschwerst dich über den kleinen Kofferraum, oder etwa doch?

Das Gehäuse ist eben nicht fü dich gemacht(.) Solange noch genügend Auswahl übrig ist, solltest du dir keine Sorgen machen. Ich für meinen Teil finde das Laufwerk schon seit Jahren überflüssig und genau deshalb habe ich ein Case ohne Laufwerk Schacht gekauft.

Das bessere Design ist dann nur noch ein netter Nebeneffekt. :)
 
Nein, ehrlich gesagt fahr ich lieber nen Kombi, der aber auch recht schick aussieht :D . Es gibt ja schließlich auch z.B. den Audi RS6, der beides verbindet und obendrein den Porsche stehen lässt... Ich schweife ab :p

Ich finde das FD innen halt sehr gut gelöst, deshalb hätte ich gerne darauf zurückgegriffen. Naja was solls, Du hast schon recht, es gibt auch noch genügend andere Cases, die ein schönes Design mit für mich praktikabler Funktionalität verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben