17"-19" Laptop, Docking-Station, für Bildbearbeitung bis 1.200€

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.004
Hallo Leute,

da ich mich auf dem aktuellen Markt null auskenne, frage ich mal euch. Ich suche einen neuen Laptop für meine Eltern. Damit soll hauptsächlich gesurft, geskyped usw. werden. Mein Vater hat eine große Affinität zur Fotografie und sein Interesse zur Bildbearbeitung wird immer größer. Daher wäre es schick, wenn der kleine mit PhotoShop und co. keine Probleme hat.

Zudem soll er auch teilweise Stationär genutzt werden oder auch mal auf der Couch oder am TV. Stationär soll ein Monitor, Maus, Tastatur, ... extern angeschlossen werden. Daher dachte ich an eine Dockingstation alá Lenovo. Gibts da überhaupt Alternativen? Also keine USB-Dockingstation, sondern wirklich integriert.

Folgende Eigenschaften soll der neue also haben:

- bis zu 1.200€
- min. 17" Diagonale
- PhotoShop ohne Probleme
- Win 10
- SSD mit min. 500 GB
- min. 8GB Ram
- min. 2 USB-3.0-Steckplätze (je mehr desto besser)
- integrierte Dockingstation (kann extra kosten)

Das Geld muss natürlich nicht ausgereizt werden. Aber lieber etwas mehr in Qualität investieren.
Was hättet ihr so für Tipps?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ja? :D
Ergänzung ()

hm... also deine Vorschläge haben doch alle nicht die Dockingstation-Option wie bei Lenovo oder? Außerdem hat da nicht eine SSD 500GB. Da ist leider nicht das passende dabei. Trotzdem danke :)
 
WOW die Auswahl ist ja echt dürftig. Das überrascht mich dann doch schon recht stark. Weder das Lenovo noch das HP sind irgendwo verfügbar. Bin ich mit 1200€ zu klein rangegangen?
 
Wozu die große SSD?

Kleine SSD für OS und wichtige Anwendungsprogramme sowie große HDD für Daten - und Dockstationen gibt´s für fast alle gängigen Modelle meines Wissens.

Die Kisten werden teuer wegen der Grakas - leistungsstark und klein hat mal seinen Preis.
 
Brauch man eine solch gute GraKa für PhotoShop? Und ok, es wäre vlt auch denkbar eine SSD für das OS zu nehmen. Was würdest du dir dann kaufen?
 
Dell oder HP - sonst kommt mir nix mehr ins Haus - wobei Dell meine erste Wahl wäre.

Das was Du brauchst ist RAM und eine kleine potente GDDR5 Graka.

In deinem Fall - sowas

http://www.dell.com/de/p/inspiron-1...77902&model_id=inspiron-17-7779-2-in-1-laptop

Und wie geschrieben - ist mein privates, persönliches Gusto.

Oder der HP

http://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab002ng-w8y92ea-abd-a1457203.html?hloc=at&hloc=de

Wobei der Quad mehr Power hat.

Ansonsten XPS - aber die gibt es derzeit leider nicht mehr als 17".
 
die Sache ist ganz einfach:
echter Dockingstationsanschluss = Businessfeature.
Business und 17" findet kaum statt
19" gibts sowieso generell nicht.
im Bereich Office Laptops gibts praktisch nur das HP 470, aber ohne Dockinganschluss
Darüber hinaus gibts noch die Edelworkstations mit Dockinganschlus, also HP ZBook 17, Lenovo P70. Da kommst aber mit deinem Budget nicht weit.
Um USB 2.0/USB 3.0 "Dockingstationen würde ich einen weiten Bogen machen. Thunderbolt wäre eine Möglichkeit

was noch gar nicht besprochen wurde... Du machst du zwar Gedanken über CPU/GPU... aber wie hoch sind die Ansprüche an die Fotobearbeitung, sprich Farbtreue. da gibts auch solche und solche Displays...
Auf alle Fälle wirst dich darauf einstellen müssen dass deine Wünsche und Budget nicht zusammen passen.
bzw. ich würde ihn darauf drängen es bei 15" zu belassen und dann zu Hause mit 1 oder 2 schicken großen Monitoren zu arbeiten. "17" um mal auf die Couch zu nehmen" ist sowieso extrem unhandlich.
 
Ja, das stimmt. Bildbearbeitung macht er dann ja eh am Monitor. Da reicht auch ein 15"er. Und daher macht auch die Farbechtheit des Lappi-Mitors nicht so viel aus, da dann ja über den Monitor gearbeitet wird. Was wäre denn dann zu empfehlen? Das mit der Dockingstation soll halt einfach und 100% funzen. Mit USB-Dockings habe ich selber nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Om man. Ich blick einfach überhaupt nicht durch! Wenn ihr ein Laptop empfehlen könnt, wäre es super, wenn ihr gleich die passende Dockingstation mit aufzählt. Also der Laptop sollte über einen Dockingport verfügen.
 
Vielen Dank für die Tipps,

aber leider werden da keine der relevanten Dinge erfüllt (RAM, Grafik, SSD). Also keiner der beiden kommt an die Ansprüche ran. Gibts noch Alternativen oder wirds dann richtig teuer?
 
wieso nicht?
Ram kann man immer aufrüsten, SSD auch.
das Dell Precision 3510 kann man bei der Bestellung entsprechend konfigurieren
oder eben nachträglich selbst aufrüsten.
wieso wird die Grafikanforderung nicht erfüllt?
Photoshop geht natürlich auch mit einer iGPU, eine dezidierte Grafikkarte kann es natürlich beschleunigen, insofern ja, nice to have.
darüber hinaus gibts ja auch noch mehr vorkonfigurierte Versionen als die geposteten

du hast im Prinzip folgende Möglichkeiten:

Standard Office Laptops mit Dockinganschluss
=
Lenovo L560
HP Probook 650 G2
Dell Latitude 5000er
= i5/i7-U (also 2 Kern CPU), HD 520 iGPU
mit Ram aufgerüstet und großer SSD drin + Dockingstation kommst da gerade so in dein Budget oder zumindest in die Nähe davon.

oder
Workstation Laptops
Dell Precision 3510 ist da wohl der günstigste Einstieg wie o.g.
Lenovo P50
HP Zbook 15
= HQ CPUs (also 4 Kerne) + dezidierte Workstation GPUS = teuer teuer teuer

zwischen den Welten gibts noch
Lenovo E560
i5/i7-U CPUs, aber kleine dezidierte AMD Radeon R7 M370 2 GB, keine klassische Aufsteckdockingstation sondern Lenovos proprietärer Onelink Schnittstelle, sprich es ist dann auch so ein extra Kästchen wie die USB Portreplikatoren. Und es heißt zwar Thinkpad hat aber nicht die gleiche Qualiät wie ein Thinkpad T/P.

Lenovo t460p
= 14", HQ CPUs, GF 940mx GPU, mit Docking bist bei 1800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht alles sinn, was du da erzählst. Was bringt die Grafikkarte im Dell? Ist mit einer anderen zu vergleichen?
 
Die SSDs sind völlig überteuert dort oder? also 250€ für ne 500GB finde ich schon heftig. Gibts ja bei Amazon schon für 130 als Marke von Samsung. In meiner Config habe ich noch den etwas bessers I5 und den besseren Monitor genommen, den Rest gelassen. Bei den BIOS-Optionen blicke ich gar nicht durch. Lande am Ende bei 1300€. Ist das fair für das was man da bekommt. Als auch wirklich die 30% "günstiger"?
Ergänzung ()

http://www.notebooksbilliger.de/dell+precision+m3510+277377?nbb=45c48c Perfekt? :D
 
ja, die SSD Upgradepreise sind oft teurer als eine gleich große SSD im freien Markt. zur vollständigen Rechnung gehört natürlich auch, dass bei Eigenumbau auch einiges an Arbeitszeit drauf geht, was gewissermßaen auch Geld ist. Bei vorkonfigurierter großer SSD hast dann auch das fertig lauffähige Sysstem drauf = auspacken, loslegen.

die anegebenen Rabatte = Fantasierabatte wie in Möbelhäusern, ignorieren, es zählt nur was hinten raus kommt :D
Bios Optionen: ignorieren

das Notebookbilliger Angebot ist in der Tat verlockend. Aber abseits der verbauten Hardware unterscheiden die sich aber noch in den Garantien. Im Dell Konfigurator ist standardmäßig 3 Jahre Garantie drin (kann man auch geringer auswählen). Bei Notebookbilliger ist sicher nur 1 Jahr Dell Garantie drin, und eben 24Monate Händlergewährleistung
 
Aber mal eben knapp 600€ sparen? Das heißt 2 Jahre mehr Garantie für 600? Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Von daher finde ich das Angebot schon sehr gut und würde genau in die gesuchte Preisrichtung gehen. Spricht sonst was gegen das NB.de Angebot?
 
Super! Dann wirds der werden! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben