Min. 15" mit Docking für Rentner / Budget <500€

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

50/50
Stationär mit Docking (Dockingstation sollte VGA und min. 2 USB haben)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine derartige Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Min 15"
Sehr fitter Rentner, aber eben schon 70 Jahre alt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2 Stunden sollte er schaffen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Display sollte gute Qualität haben und mindesten 300ccd haben, damit man auch in hellerer Umgebung noch was sehen kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock gerne
Dockingstation zwingend erforderlich (Dockingstation sollte VGA und min. 2 USB haben)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€
Gebraucht kommt in Frage




Aktuell würde ich dazu tendieren:

Lenovo Thinkpad T580, 15,6″ Full HD, Display, Intel QuadCore i7-8650U 1,9GHz. 16GB 500GB SSD Webcam Win11 gebraucht gut​

399,90€

Lenovo ThinkPad Workstation Dock, 40AJ inkl. 135W, Netzteil ohne Schlüssel, gebraucht​

44,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
300cd/m²+ und dockingfähig gibts nicht in neu für 500€
Und bei Gebrauchten hat man das Problem, dass die dann verfügbaren Businessserien immer mehrere Displayoptionen haben, unter denen der Originalkäufer auswählen kann. Beim Gebrauchtkauf hat man aber meist nicht die Information welches Display drin steckt, im Zweifel die einfachste 220/250 cd/m² Basisoption.

Grundsätzlich würden die HP Elitebook 850 G5 oder G6 mit der alten Ultraslim 2013 Dock passen.
Müsste man jetzt nur noch ein seltenes Exemplat mit dem 400cd/m² finden.

Ansonsten:
Lenovo E595 mit 40AS0090

Aber: VGA ist seit einiger Zeit auch ausgestorben und bei modernen Docks auch kaum bis nicht mehr vorhanden. Warum braucht man heutzutage noch VGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Lawnmower und cyberpirate
@BlubbsDE Die Thunderbolt Dock G2 funktioniert auch einem USB-C mit DP Signal? Das ProBook hat kein Thunderbolt. Und wichtig ist auch der Hinweis dass dem Angebot da das Netzteil fehlt, mEn funktioniert die G2 ohne Strom überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich würde mich auch nicht auf VGA versteifen sondern ev. mit Adaptern arbeiten aber es hat ja eh gefühlt jeder Monitor der letzten 15 Jahre auch DVI und oder HDMI.

Frag auch mal nach was er mit VGA genau meint. Manch älteres Semester ohne Affinität zur PC Technik verwendet den Begriff auch als Synonym für 'externes Display anstecken'.
 
MikE_GRH schrieb:

Lenovo Thinkpad T580, 15,6″ Full HD, Display, Intel QuadCore i7-8650U 1,9GHz. 16GB 500GB SSD Webcam Win11 gebraucht gut

399,90€

Lenovo ThinkPad Workstation Dock, 40AJ inkl. 135W, Netzteil ohne Schlüssel, gebraucht

44,90€
Kann man so machen ja. Falls verfügbar lieber den i5-8xxxU nehmen ist genauso schnell. Verlink mal das konkrete Angebot, "gebraucht gut", kann manchmal auch Gehäuseschäden oder Pixelfehler beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, das Risiko hat man bei solchen Angeboten immer.
Wie eben mit den verbauten Displays auch.
 
Zurück
Oben