Win 7 key dauerhaft in Win 10 key geändert?

KonTaicho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
91
Wenn ich Windows 7 hp vor dem Ende der Übergangszeit auf Windows 10 upgegraded habe, wurde dann der Win 7 key bei Microsoft als Windows 10 key hinterlegt? Sodass ich jetzt nach der Übergangszeit Windows 10 mit komplett neuer Hardware über eine iso und den Windows 7 key direkt installieren kann?
 
Nein, beim (kostenlosen) Upgrade von 7 auf 10 wurde dein key nicht an win10 gebunden. Vielmehr wurde eine Hardware-Checksumme (ID) gebildet und die ist auf den MS Registrierungsservern hinterlegt. Ändert sich nun die Hardware komplett, ist das ein neuer Rechner und somit nichtmehr gültig.

Hingegen kannst du deinen alten W7 Key nach wie vor für das Aktivieren von W7 verwenden.
Auf dem alten rechner kannst du weiterhin beliebig oft w10 neu installieren ohne Probleme.
 
da die upgegrade aktion vorbei ist denke ich das es nicht mehr geht. aber du kanst deinen Windows 10 Key aus deinem aktuellem system auslesen, und damit dann clean neuinstalation machen. aus eigener erfahrung eird das bei neuem Mainboard nicht gehen, Einfach 1x mit Microsoft Konto verbinden. dann ist der key dort drin und geht auch auf neuinstallation mit neuer hardware. muss ma halt nur 1x ins Microsoftkonto gehen für aktivierung.
 
Okay das hätte ich schon befürchtet. Das alte Mainboard steht gerade nicht zur Verfügung und die Tatsache dass ich Windows auf der selben ssd installieren wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Düfte dann auch die Installation über den workaround mit dem Win 10 Installer für Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten nicht funktionieren? Die installiert bei mir nämlich gerade und sitzt seit geraumer Zeit bei 99%
 
Du kannst keinen Win10 Key auslesen. Das ist immer der selbe. Die Aktivierung liegt bei Microsoft. Gibt aber eigentlich schon hunderte Beiträge mit der Frage -> Suchfunktion benutzen
 
Oder noch einfacher. Es geht immer noch, mit einem Win 7 Key Win 10 frisch auf neuer Hardware zu installieren. MS hat das immer noch nicht blockiert.
 
Wusste ich damals leider nicht, habe ich nicht gemacht. Okay dann sollte dieses Thema durch sein, da auch der beschriebene Weg über Windows Installer für Personen mit eingabebeschraenkung bei 99% stehenbleibt. Werde mich wohl erst mal mit Win 7 begnügen. Dankeschön
 
Beitrag #6 beachten. Man kann heute immer noch Win 10 mit einem Win 7 Key installieren. Auch wenn die digitale Lizenz von 7/10 nicht an einem Konto gebunden war / ist.

Einfach Win 10 herunter laden, die Installation starten und bei der Keyabfrage den Win 7 Key eingeben.
 
Das Versuche ich gerade. Er bleibt bei der Installation allerdings bei 99% stehen. Das kann allerdings auch andere Gründe haben, da die Reaktionszeit meines Windows nach der Neuinstallation zeitweise und während der Win 10 Installation bei ca 1 Minute liegt. Was das betrifft bin ich an anderer Stelle noch an der Ursachensuche
 
Ich Upgrade seit heute morgen um 10. Und habe null Daten auf der festplatte, die konvertiert werden müssen.
 
Trotzdem kanns dauern. Warte halt einfach mal ne Stunde ab wenn er auf 99% steht. Irgendwann kommt schon ein Timeout wenn er mit irgendeiner Hardware seine Probleme haben sollte
 
Möchte euch gerne das Ergebnis mitteilen und an dieser Stelle danke für die Hilfe sagen.
Windows 10 läuft jetzt wie geschmiert.
Warum es anfangs nicht ging lag wohl am zweierlei Gründen.
1. War die Reaktionszeit meines PCs wohl aufgrund eines nicht kompatiblen rapid storage Treiber von Gigabyte so langsam (nachdem ich den weggelassen habe lief er einwandfrei)
2. Hat auch nach weglassen des Treibers der installationsprozess zum Ende hin gestockt. Habe deshalb über cmd den Windows Update orozess, der scheinbar erfolglos im Hintergrund genudelt hat, beendet und Zack ist er auf 100% gesprungen.
Seitdem läuft alles wie es soll.
Habe ein Windows Konto angelegt, um den Win 10 key dauerhaft zu speichern.
Danke an der Stelle nochmal
 
Zurück
Oben