Lumia 530 - WLAN Verbindung aktiv aber kein Internetzugriff

Markie84

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
24
Mittlerweile seit Monaten suche ich nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Lumia 530. Dieses ist auf der Arbeit zwar mit dem LANCOM WLAN-Router verbunden bekommt aber einfach keine Internetverbindung. Dazu kurz zusammengefasst was noch wichtig zu wissen ist / was ich bereits getestet habe:

- Die IP-Adresse des Handys ist im Netzwerk nicht redundant
- Gateway und DNS beim Handy sind ansich korrekt
- Ab und zu (kA wie ich das geschafft habe) bekommt das Handy eine andere IP - dann geht's. Bekomme immer die .96 als ich mal die .24 hatte ging es. Für alle die es u.U. nicht wissen: Afaik kann man beim Lumia 530 die IP-Einstellungen NICHT manuell anpassen.
- Der DHCP Server im Router umfasst den IP Bereich von .20 bis .140 (Handy ist also mit drin)
- Es ist keine Firewall beim Router eingestellt die das Handy behindert
- Im WLAN Netz zuhause funktioniert alles wunderbar
- Andere Handys im Firmennetzwerk haben keine Probleme
- Die neuste Firmware kann ich leider aufgrund von fehlenden Speicherplatz auf dem Handy nicht installieren
- Der Router meldet eine Signalstärke von 79%, Senderate: 29 Mbit, Empfangsrate 12Mbit zum/vom Handy
- Die Verschlüsselung ist auf WPA2 eingestellt (testweise WPA1 - ohne Veränderung)
- WLAN Optimierung an-/ausgeschaltet (ohne Veränderung)


Handyinformationen
NOKIA Lumia 530 Dual Sim
Software: Windows Phone 8.1
Firmware: 01068.00016.14295.38001
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du am lancom dieser ip keine fixe zuordnung geben (diese dhcp-adresse fix diesem gerät vergeben)?

schon recht merkwürdig, dass bei einem windows-phone keine statische ip einstellbar ist..
 
Markie84 schrieb:
- Die neuste Firmware kann ich leider aufgrund von fehlenden Speicherplatz auf dem Handy nicht installieren

Platz schaffen und Update installieren.
 
chrigu schrieb:
kannst du am lancom dieser ip keine fixe zuordnung geben (diese dhcp-adresse fix diesem gerät vergeben)?

schon recht merkwürdig, dass bei einem windows-phone keine statische ip einstellbar ist..

Könnte ich. Nur würde ich eigentlich eher genau gegenteiliges haben wollen. Da es mit dieser IP-Adresse, warum auch immer, scheinbar nicht funktioniert, möchte ich diese eigentlich gar nicht "festsetzen". Denn als er sich mal eine andere IP gezogen hatte funktionierte ja alles.

Und ja...das Lumia bzw. eher die Windows Handy Software ist was das angeht echt in der Steinzeit geblieben, dass man keine Möglichkeiten hat die Netzwerkdaten manuell zu bearbeiten.
 
sperr doch die dhcp-range auf diese ip eine funktionierende ip (die anderen sollen mal ausloggen), danach fix vergeben und den range wieder ausweiten... ist keine option?
 
Sephe schrieb:
Platz schaffen und Update installieren.

Geht leider nicht, weil Microsoft leider zu viel Speicher mit den vorinstallierten (und selbstverständlich nicht zu deinstallierenden) Software zugemüllt hat. Ich habe bereits sämtliche Apps auf eine SD Karte verschoben und konnte so 644,88MB (von insgesamt ohnehin nur 3GB) frei schaufeln. Das Update braucht zur Installation 1,6GB. Wie gesagt alles andere wird von Windows zugemüllt und kann ich nicht deinstallieren ohne das Handy zu flashen (was ich eigentlich nicht vor habe).
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
sperr doch die dhcp-range auf diese ip eine funktionierende ip (die anderen sollen mal ausloggen), danach fix vergeben und den range wieder ausweiten... ist keine option?

hmm...es wird immer komischer. Habe einfach lustigerweise mal den DHCP vom Router für WLAN komplett deaktivert. Netzwerkverbindung beim Handy getrennt, gelöscht und soft-reset durchgeführt, WPA2 Schlüssel neu eingeben: Er hat exakt die selben Netzwerkdaten im Handy wie bei eingeschaltetem DHCP (also IP-Adresse, Subnetz, Gateway und DNS). Das bedeutet scheinbar er zieht sich die Daten nicht neu vom Router wenn er sich verbindet sondern hat sie irgendwo lokal aufm Handy gespeichert?!
Ergänzung ()

Mit der Vermutung das sich das Handy scheinbar die Netzwerkeinstellungen irgendwo speichert, habe ich im LANCOM mal die SSID geändert, in der Hoffnung dem Handy quasi einen neuen Zugangspunkt zu faken. Leider bleibt auch das ohne Erfolg. Er behält beharrlich immer die selben Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es im lumia keine möglichkeit, den netzwerkadapter zu reseten?

scheinbar gibt es im internet nur den tip "soft-reset" um wlan-probleme zu beheben...
 
chrigu schrieb:
gibt es im lumia keine möglichkeit, den netzwerkadapter zu reseten?

scheinbar gibt es im internet nur den tip "soft-reset" um wlan-probleme zu beheben...

Genau..gibt eben nur extrem wenig Möglichkeiten etwas selbst einzustellen. Selbst das USB-Tethering funktioniert aufgrund fehlender Apps im Microsoft Store nicht. Naja, bleibt zumindest für euch der Tipp euch nie ein Windows Phone zu holen. ;)
 
Zurück
Oben