2x8GB RAM für Fujitsu D3161-A1 (Q75 Chipset)

atari2k

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.075
Hallo allerseits,

ich suche für o.g. Board ein RAM Kit mit 16GB.

Am liebsten wären mir 2 Riegel á 8GB, doch ich habe da gewisse Bedenken.

Wenn mich nicht alles täuscht hat intel den Q75 Chipsatz so beschnitten, dass er nur 2x2 Ranks unterstützt, also entweder 2 Module á 2 Ranks oder 4 Module á 1 Rank. Dass das nichts mit single sided/dual sided zu tun hat, weiss ich.

Nun hat o.g. Mainboard 4 Slots, d.h. bei Vollbestückung dürften die RAM Riegel jeweils nur single ranked sein, oder?

Stellt sich nun die Frage: Bestücke ich nur 2 der 4 Slots, werden die 2 Slots dann voll mit 4 Ranks angesprochen und die anderen 2 Slots sind tot, oder werde ich nur auf die Hälfte des RAMs zugreifen können (dual ranked mal angenommen)?

Die meisten 8GB Module sollten nunmal dual-ranked sein, auch wenn es oft nicht dabei steht.

Ist das Mainboard von sich aus so clever die entsprechenden Slots voll zu beschalten, oder muss ich gezielt 8GB single ranked Riegel suchen?
Hat hier jemand Empfehlungen für 8GB sinlge ranked Module oder konkret Erfahrungen mit dem Board?

Bin gerade n bisschen überfragt und hoffe auf Eurer fundiertes Wissen,

atari2k
 
Nein.

Ballistix Sport 2x8GB, fertig.
 
Alles klar.
Dann probier ich die einfach mal aus.

Danke,

atari2k
 
Der Q/B75er ist nicht beschnitten, nur der H61 und H81 soviel ich weiß.
Aber falls doch wäre 4 ranks max. egal wie du die Slots belegst. Also auch 2x Dual Rank geht.

Mal davon abgesehen dass du 8GB single Rank gar nicht finden wirst in normalen Endkundenshops.
 
Zurück
Oben